Steckerleistenproblem - Elektriker unter Euch?

picus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
438
Reaktionspunkte
16
Hallo MacUser Gemeinde,

bevor ich gleich wieder retour zum Händler laufe, stelle ich zuerst mal hier mein Problem vor. ;.) Ich habe von Elektrik keine Ahnung, außer dass man in keine Steckdose greift ...

Ich verwende zwei "Brennenstuhl BF 30000 Premiumline 3M 8-fach"-Steckerleisten. Mit Sicherheit seit über einem Jahr ohne Probleme.
Die Erste hängt davon am Stromnetz.
Die Zweite ist in der Ersten eingesteckt.

Die Erste ist 6-fach und die Zweite ist 8-fach belegt.
Die Steckerleisten haben eine Sicherung eingebaut. "T10A/250V"

Seit wenigen Tagen, kann ich die Erste Steckerleiste nur mehr schwer ausschalten. Seit gestern gar nicht mehr. Die Ausschalttaste läßt sich
nicht mehr durchdrücken.

In der Praxis sieht das so aus:
die Zweite Leiste ist immer eingeschaltet, die hängt ja an der Ersten dran.
Wenn ich meinen iMac ausschalte, dann schalte ich auch immer die
Erste Steckerleiste aus. Zu diesem Zeitpunkt sind nur noch der, Router, WLan Router, Harman Kardon Boxen, Logitech Maus, Wacom Tablet und der externe 4-fach USB-Hub in Betrieb.

Deshalb habe ich dann gestern die erste Steckerleiste komplett vom Stromkreis getrennt. Heute als ich sie wieder angesteckt habe, gab es an der Steckdose kurz ein paar Funken. Zuvor hatte ich die Sicherung an der Steckerleiste raus genommen. Die ist jedoch mMn in Ordnung. Jetzt im laufenden Betrieb habe ich absolut keine Probleme. Meinen Drucker Canon MP600R und die beiden externen Festplatten schalte ich nur bei Bedarf ein, und dann sofort immer wieder aus.

Ich habe ein wenig ein flaues Gefühl bei der Angelegenheit und möchte mir nicht den iMac abschießen ...

Vielleicht ist ja jemand unter Euch der mir da weiter helfen kann ...
Ich habe echt keine Ahnung ...
Und vor drei Wochen habe ich mir in den iMac eine 1TB-Platte einbauen lassen.
Aber ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt.

lg
Christian
 
1. Die Steckerleiste austauschen
2. Steckerleisten nicht in Serie schalten (zumindest nicht für den Dauerbetrieb)
 
Eine Ferndiagnose ist immer schwer.

Die Schalter von den Steckdosen sind meistens nicht sonderlich robust und können nach kurzer Zeit oder schon nach ein paar Jahren die Flügel strecken. Ist halt so. Meistens sind sie auch noch zusätzlicher mechanischer Belastung ausgesetzt, wenn man den Schalter mit dem Fuß betätigt.

Das in Reihe schalten der Steckdosenleisten kann man machen, nur muss man bedenken, dass die angegebene Last an der Sicherung, dann für alle beide Steckdosenleisten gilt. Also die 10A gelten für alle 16 Steckdosen.
Des Weiteren sollte man mit der Steckdosenleiste nicht unbedingt Lasten schalten. Also alles manuell ausschalten und dann die Steckdosenleiste ausschalten und umgekehrt.

Zwecks Gewährleistung würde ich mich mal direkt an Brennerstuhl wenden.
 
Ich denke mal, wenn es gefunkt und geknistert hat, ist der Schalter hinüber. Ich würde mir als Nicht-Elekriker eine neue Leiste kaufen und ich würde sie auch nicht in Reihe schalten. Steht (glaub ich) auch meistens auf den Leisten. Besser eventuell eine Verlängerungskabel besorgen und seperate Steckdose benutzen für die zweite Leiste.
 
Vielen Dank für Eure Hile,
dann werde ich mir heute mal eine separate Steckerleiste für die beiden Steckdosenleisten kaufen und diese nicht mehr in der Reihe schalten.
Und wegen der defekten Leiste, frage ich mal im Handel nach, ansonsten tausche ich die auch gleich aus.
 
wenn die erste groß genug dimensioniert ist ist das scheiß egal, weil eh alle steckdosen in einem raum zu 99% von einer zuleitung versorgt werden und alle steckdosen untereinander im raum auch durchgebrückt sind, und eine steckdose muss die 16A aushalten (für alles drüber gibts dann ja den leitungsschutzschalter der abschaltet) wie die 16A zustande kommen ist egal, ob jetz durch ein oder 18 geräte. Vorallem ist deine STeckdosenleiste ja nochmal mit 10A abgesichert also kannst du damit nichts überlasten.

das funken kann beim einstecken dadurch kommen das alle geräte auf einmal ans netz gehen und dadurch einen hohen "anlaufstrom" verursachen (warscheinlich der einzige grund keine leisten in reihe zu schalten) das sollte der steckdose aber trotzdem nicht sonderlich viel ausmachen.

ich würde jetz auch mal den schalter in der steckdosenleiste die schuld geben der wird wohl kaputt sein
 
Gerade Schaltnetzteile, wie sie heute zu Hauf vorkommen, haben einen hohen Einschaltstrom. Wenn man dann mehrere davon über eine schaltbare Steckdosenleiste einschaltet, ist der Schalter früher oder später im *****.
 
Ich habe die Originalrechnung von 2008 noch gefunden. Die Steckerleiste wurde mir problemlos ausgetauscht.
Jetzt habe ich wieder praktisch die selbe, aber nur noch alle Stecker in einer Reihe.
Weiters habe ich mir gleich eine 4-fach Leiste dazu gekauft, in der jetzt die 6- und 8-fach Leisten stecken.
Funktioniert alles tadellos.
 
Worauf man unbedingt achten sollte. Wenn du eine nicht selbst abgesicherte Steckdosenleiste kaufst, dann sollte Sie mindestens die Strombelastung der Sicherung aushalten. Wenn du deine beiden Steckdosenleisten in eine weitere Steckdosenleste steckst, dann muss die auch die, wahrscheinlich, 16A der Sicherung im Sicherungskasten abkönnen. Oft werden auf den Grabbeltischen Chinaware verkauft, die gerademal 10A abkönnen. Wenn du die dauerhaft mit 16A belasten würdest, dann schmilzt die. Ist meiner Mutter mal in der Küche passiert. 10A Dreifachstecker an 16A Haussicherung und dann mal die Mikrowelle und die Friteuse laufen lassen. Das war ne sauerei :crack:
 
Zurück
Oben Unten