stecker abgebrochen; brauche hilfe

N

northdakota

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe ein ibook g3. mir ist der stecker des netzteiles abebrochen, wäre ja nich so schlimmm allerdings steckt das abgbrochene teil in der buchse so tief das ich es nicht sehen kann und mit einem neuen netzeil bekommt das ibook jetzt keinen strom mehr. was soll ich tun kann mir jemand helfen?

gruss norhdakota
 
Schwieriges Problem.
Wenn du den Rest selbst entfernen möchtest, als erstes den Akku raus - logisch.
Nun kannst du das iBook zerlegen, bis du an den Stecker herankommst, was ja relativ aufwändig ist.
Ich weiß jetzt nicht wie der Stecker am iBook aussieht. Wahrscheinlich so ein runder Stecker, wie er in vielen Notebooks verbaut ist. Der ist ja innen hohl. Ich würde (nicht sehr empfehlenswert) einmal einen sehr dünnen Bohrer nehmen, der nur ein wenig grösser ist, als die innere Öffnung des Steckers. Wenn man nun sehr vorsichtig, den Bohrer mit der Hand in den Steckerrest dreht, verhakt er sich wahrscheinlich. Dann ziehen und mit etwas Glück bekommst du ihn so frei. Aber da sollte man wissen was man tut. Wenn die Buchse ruiniert ist, kann es sein, das Apple dir das ganze Board wechselt. Also VORSICHTIG!
Andere Variante: ein kleiner Stab, der in die Buchse passt und auf die Spitze ein klein wenig Sekundenkleber. Wenn der Rest sichtbar ist auf das abgebrochene Teil drücken und warten bis der Kleber angezogen hat, dann ziehen.
Die Vorschläge sind natürlich alle Pfusch, der richtige Weg wäre eine Demontage, aber ich weiß auch nicht ob man dann von hinten an den Steckerrest kommt.
Mir hat gestern die MacSafebuchse das Book gerettet. Ist mir noch nie passiert... Ich stelle mein Book um und zack plötzlich hing das Kabel. Dank MacSafe ist nichts passiert.
Viel Erfolg!
Bidone
 
als erstes den Akku raus - logisch.

Einfach iBook aufschrauben und mal sehen, ob sich von hinten was machen lässt. wenn nich, dann am besten(kein Pfusch, oder nicht so ein großer) buchse auslöten in die hand nehmen und mal genau überlegen, da hast du ja dann zeit und ruam es dir in ruhe anzusehen.

und wenn das alles nichts mehr hilft -> neue buchse. des teil gib es sicher irgendwo zu kaufen (ebay, farnell, ...)

und dann brauchst nicht mal mehr die alte auszulöten ;)
 
Vielleicht Staubsauger dranhalten?
 
Poste mal ein Bild von dem abgebrochenen Stecker.
Wenn das Ding innen hohl ist, hast Du ganz gute Chancen, den Rest mit einem Haken rauszuholen ohne das Book zu demontieren. Da gibt es diese fiesen Zahnarztinstrumente für Wurzelbehandlungen, mit denen bekommt man auch einen abgebrochenen Schlüssel aus dem Schließzylinder. (Hörensagen ;) )
 
mh, ich weis nicht, was ich mit dem tip anfangen soll ....

grundsetzlich nicht so schlecht, aber woher soll er einen hacken für ein wuzelbehandlung herbekommen?
 
der metalstecker ist doch hohl, oder? wenn du das röhrchen alleine im der buchse steckt, und du es von hinten sehen kannst, würde ich es mit einem feinen uhrmacherschraubendreher versuchen. den vorsichtig in das röhrchen stecken bis er fest sitzt, und dann rausziehen.

(gerade sehe ich, dass mein tipp dem von fundiver identisch ist, bis aus das werkzeug).
 
hat alles geklappt?
 
ich plädiere auch für Sekundenkleber. Aber wirklich nur ein winziges Tröpfchen.
 
ich plädiere auf auslöten udn mal genau anschauen ;)
 
Ein Foto wäre nicht schlecht. Dann könnte man genauere Tipps geben...
 
und dass man da was sieht, auslöten ;)
 
also plädir auf auslöten ;)
 
FFmMM schrieb:
mh, ich weis nicht, was ich mit dem tip anfangen soll .... grundsetzlich nicht so schlecht, aber woher soll er einen hacken für ein wuzelbehandlung herbekommen?

Die bekommt man z.B. auf jedem guten Flohmrkt oder in Bastlerläden. ;)
 
auf nem flohmarkt, beim zahnarzt 2nd Hand stand ? ;)
 
mit starkem magnet rausholen?!

.
 
also, ich weis ned, ob des so gut is, gleich in der "nähe" der festplatte ....
 
magnet festplatte?!? wo liegt das problem... versuch mal mit dem magnet deine festplatte zu löschen, welches im book verbaut ist... -> unmöglich!

mag sein das es im betrieb störungen macht, wenn mann einen magnet hinhält. Aber ausserhalb vom betreib daten zu löschen / manipulieren mit hilfe eines normalen dauermagneten, sowie ungeöffneter platte... unmöglich!
(aber du hast ja geschreiben "weis ned", jetzt weisst du es :p - und probieren kannste es ja auch mal)


Zusatz: schon mal das macbook gesehen? reinstes magnet-ding -> verschluss / netzkabel
und die PB und MBP haben alle unmittelbar vor der Harddisk einen dauermagneten für den verschluss...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten