Steckdose killt Netzteile?

A

artivity

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ich habe einer Bekannten ein älteres G3 iBook gekauft mit dem hübschen Ufo-Netzteil. Nach gut 1 Woche war das Netzteil hinüber und ich kaufte ein gebrauchtes bei eBay, wieder das Ufo-Teil. Keine 2 Tage und das war auch hinüber. Dummer Zufall mit Altteilen oder kann einem die Elektrik einen bösen Streich gespielt haben?
 
in Der Steckdose sollen 220 bis 240V sein.... Wenn es ein altes Haus ist und/oder gepfuscht wurde, können auch mal nur 210 oder weniger Volt ankommen....
Ich hatte mal eine Whg in Berlin Lichtenberg, wo mein Rechner immer rum gesponnen hatte, mein Schnurloses Telefon nicht so richtig wollte u.s.w. Als dann der Elektriker gekommen ist, war das Geschrei groß... 196V kamen bei der einen Steckdose nur noch an.... bei den anderen waren es so mindestens noch um die 215V....
Also es könnte schon sein... einfach mal prüfen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artivity
Ich glaube nicht, dass eine zu niedrige Spannung ein Natzteil zerstört. Und zu hoch wird die Spannung wohl sicherlich nicht sein (das wäre dann in der Tat tötlich für ein Netzteil).

Es könnte aber sein, dass das iBook zu viel Energie zieht und dadurch das Netzteil beschädigt wird. Also vielleicht das falsche Netzteil (zu geringe Leistung) oder ein Fehler im iBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artivity
Zurück
Oben Unten