Statussymbole in der Menüleiste sind seltsam verschoben

iDie

iDie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
492
Reaktionspunkte
33
Hallo, ich hoffe doch das Thema gibt es noch nicht und es gibt dennoch ne Lösung für mein Problem. Hab echt ne Menge durchsucht und hab nichts gefunden was mir helfen könnte...

http://www.letal-gene.com/Pics/statussymbole.tiff

Die Prozentanzeige meiner Batterieanzeige ist komischerweise hochgestellt und die Zeitanzeige ist ebenfalls zu stark in der oberen Hälfte der Menüleiste. Weiß vielleicht jemand wie die die Menüleiste vielleicht neu initialisieren kann. Muss ich vielleicht was in der Library löschen oder überschrieben? Na dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, die Symbole durch Verschieben neu anzuordnen? Das erreichst du, indem du die Apfeltaste gedrückt hältst und sie mit dem Mauszeiger auswählst. Muss meinen Bentley (Statussymbol) auch mal wieder woanders parken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ging ja schnell, hilf aber leider nicht. Ist eigentlich auch nichts besonders Schlimmes aber bald macht es mich noch verrückt. Das soll wieder normal aussehen.
 
Hilft ein Neustart? Ansonsten gibt es IMHO für den rechten Bereich der Menüleiste eine Plist, die zu löschen wäre. Google hilft sicher weiter, viel Erfolg!
 
Neustart hilft nicht. Ist auch schon seit Wochen so, nur das es mich jetzt langsam nervt. Könntest Du "Ansonsten gibt es IMHO für den rechten Bereich der Menüleiste eine Plist, die zu löschen wäre." noch etwas näher erläutern, klingt irgendwie hilfreich, aber ich weiß leider garnicht was Du damit meinst, bis dahin such ich mal nach Erkenntnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es in Erinnerung habe, ist für die Symbole in der Menüleiste der "SystemUIServer" verantwortlich. Für den gibt es in deinem Benutzerverzeichnis eine "Plist" (Datei, in der dessen benutzerspezifischen Einstellungen gespeichert werden). Such mal in deinem Home nach "com.apple.systemuiserver.plist". Merk dir den Ursprungsordner dieser Datei, verschiebe sie anschliessend auf deinen Schreibtisch. Dann Ab- und wieder Anmelden. Gib dann Feedback, ob's hilft!
 
Schade, war 'ne gute Idee, sah im ersten Moment aus als wenn's geklappt hätte, da die Statussymbole alle weg waren. Aber als ich sie per Systemsteuerung wieder eingebunden habe, sahen sie aus wie vorher. Jetzt kann ich mir überhaupt keine Lösung mehr vorstellen. Na mal sehen...

Vielleicht hilft es wenn ich mir die com.apple.systemuiserver.plist vom anderen Mac in mein Verzeichnis kopiere. Leider hab ich keinen zweiten. :) Oder auf das nächste Update zu 10.4.9 warten!
 
Vielleicht mal das letzte Combo-Update neu einspielen...
 
Hmm, kann das Update nicht installieren da mein Zielvolume angeblich nicht die Voraussetzungen (welche?!) erfüllt. Hab noch 27 GB frei. Tja, wie auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt in meinen ersten Post noch n Link gestellt zum bewundern...
 
Hmm, kann das Update nicht installieren da mein Zielvolume angeblich nicht die Voraussetzungen (welche?!) erfüllt. Hab noch 27 GB frei. Tja, wie auch immer...
Vielleicht PPC/Intel verwechselt? Ansonsten versuchen im abgesichterten Modus (shift beim Neustart halten) zu installieren.
 
Hab schon auf Intel geachtet. Natürlich werde ich es auch nochmal im abgesicherten Modus versuchen. Bis dann...
 
Also, auch im Abgesichertem Modus konnte mein Zielvolume angeblich nicht die Voraussetzungen erfüllen. Aber im Abgesichertem Modus wurden mir dafür die Symbole richtig angezeigt. Kaum zurück im normalen Modus sind sie wieder verschoben. Woran könnte das liegen?
 
Da bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende. :(
Vielleicht kann dir ja jemand anders weiter helfen, oder 10.4.9 bringt dir Linderung...
 
Kein Problem und danke für das Engagement... Wenn ich's nocht rauskriegen sollte, werd ich es posten! ;)
 
Die Prozentanzeige meiner Batterieanzeige ist komischerweise hochgestellt und die Zeitanzeige ist ebenfalls zu stark in der oberen Hälfte der Menüleiste.

Benutzt Du vielleicht Silk (von Unsanity) und/oder hast Du bei den (System-)Schriften etwas geändert? Dann wäre das "normal". Ist bei mir auch so.
 
Benutzt Du vielleicht Silk (von Unsanity) und/oder hast Du bei den (System-)Schriften etwas geändert? Dann wäre das "normal". Ist bei mir auch so.

Hmm, hab auch schon überlegt ob's was mit Schriften zu tun haben könnte. Silk benutze ich nicht, aber ne Menge andere. Hab die jetzt mal alle deaktiviert und neugestartet, aber davon wirds auch nicht besser. Der MacPro in meiner Uni hat übrigens das selbe Problem und das einzige was der MacPro und mein MacBook Pro gemeinsam haben sind die Schriftarten. Was allerdings dagegen spricht, ist, dass mein Kumpel trotz der Schriften dieses Problem nicht hat. Also ich bin mit meinem Latein am absoluten Ende...

Falls es wirklich an den Schriftarten liegt, würde ich gerne mal wissen wie Schriftarten sowas anrichten können?!
 
also ich würde mit dem einfachsen anfangen: zu den systemeinstellungen gehen, all die anzeigen erstmal weg blenden lassen,

pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!) machen

und dann auf dem gleichen wege wieder einblenden.
 
Schuld war die Schriftart Lucida Grande.tff. Nachdem ich sie gelöscht habe, ist wieder alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten