Statische IP's in meinem Heimnetzwerk. Selbe IP wie mein Computer?

M

mathiregister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
434
Reaktionspunkte
3
Ich habe folgende Geräte und folgende IP's statisch vergeben:

1.) Meine Time Capsule hat 10.0.0.1
2.) Mein MacBookPro hat 10.0.0.2
3.) Mein iPhone hat 10.0.0.3
4.) Das iPad meiner Eltern (im selben Haus) 10.0.0.4
5.) Das iPhone meiner Freundin 10.0.0.5

Bei meinem Netzwerkdrucker weiß ich nicht wie ich eine statische IP vergeben kann, habe in den Einstellungen am Drucker selbst nichts gefunden.

Heute in der früh schalte ich mein MBP ein und dann sehe ich genau diese Meldung:

http://cl.ly/1q3M1d421R0G3O2r1S03
Welches andere Gerät kann meine IP Adresse haben? Ich habe keines mehr. Der Drucker ist ausgeschaltet. Ich habe jetzt die IP des MBP auf 10.0.0.6 geändert damit ich überhaupt ins Netz kam.

Woran kann das liegen? Wenn ich in meine RouterConfig schaue (mit 10.0.0.138) dann sehe ich folgendes.

http://cl.ly/2Z3J0j162b2F1w081q3S
Hier steht auch nichts von 10.0.0.2 ! Hat das Modem selbst auch eine IP in meinem lokalen Netzwerk die ich vielleicht vergessen habe? Vielleicht hat das Modem (an dem die TC hängt) ja 10.0.0.2 ?

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag mathiregister,

also grundsaetzlich waere es ja schonmal cool wenn da hinter den links auch Bilder waeren... (ich bekomm da nur "Sorry nothing lives here..."), danach gibt es eigentlich nicht viele Moeglichkeiten eine doppelte IP Adresse zu bekommen. Evtl. hat jmd. deine IP Adresse ( in deinem Netzwerk) sich gekrallt, oder dein DHCP Server ist hingegangen und sie fuer ein anderes Device hergenommen (je nachdem wo dein IP Pool anfaengt).

Gruss
Daniel
 
mach doch mal eine arp abfrage der IP, dann hast du die MAC der netzwerkkarte und kannst nachgucken welches gerät es ist...
 
Mal grundsätzlich - wir schreiben das Jahr 2012 und DHCP ist eigentlich kein Hexenwerk ... wieso sollte man für Clients statische IPs vergeben?
 
setzte die IP deines MB einfach um, z.B. auf 10.0.0.12, und schaue dir dann mal an wer die 2 hat. Wie oneOeght schon vorschlug mit arp die MAC-Adresse heraussuchen oder einfach mal plump im Browser mit http://10.0.0.2 versuchen ob du einen Login-Prompt bekommst. Überprüfe im Router auch mal ob du ggf. DHCP noch aktiviert hast.

Zum Drucker: wenn er ein echter Netzwerkdrucke ist, also mit Ethernet-Port, muß er auch eine Möglichkeit besitzen die IP-Adresse zu ändern -> Nachlesen im Handbuch hilft
 
@danielf Habe die Bilder aktualisiert, keine Ahnung was da war, sorry!
@Rainer Zufall Wenn ich http://10.0.0.2 im Browser aufrufe, dann lädt das eeewig bis ein "Try Again" kommt. Kein Login-Promt!

Keine Ahnung was arp ist und wie ich da die Mac-Adresse rausfinde. Werde mal googlen. DHCP ist sowohl an der TC ausgeschaltet als auch in der Routereinstellung bei der LAN-Bridge! Meine TC läuft allerdings nicht im Bridge Modus! Ich weiß nämlich nicht genau was der Bridge Modus macht bzw. was das bedeutet…http://cl.ly/2w2B120b251E3S02253y
 
…… Doppelpost passiert, keine Ahnung wieso! Sorry!
 
wozu das ganze? Du betreibst doch kein Servernetzwerk. DHCP einschalten, fertig. Deine externe IP wird sich vermutlich ja auch ändern, oder hast du dort eine statische?
 
Ich habe keine Ahnung, aber seit ich meine TC und meinen Router konfiguriert habe bekomme ich andauernd solche Meldungen … http://cl.ly/1q3M1d421R0G3O2r1S03 Daher wurde mir hier im Forum empfohlen ich solle doch auf statische IP's umstellen und DHCP ausschalten. Das habe ich jetzt gemacht und allen meinen Geräten im Netzwerk statische IP's gegeben. Allerdings scheint das das Problem nicht gelöst zu haben, denn eben ist genau heute Vormittag diese Meldung mit "Ein weiteres Gerät hat die 10.0.0.2 als IP" aufgetaucht. Jetzt habe ich bei meinem MacBookPro eben die IP auf 10.0.0.6 geändert. Jetzt funktioniert alles, ich wollte nur wissen woran das liegen kann.

Und mich hätte eben auch interessiert was der Bridge Modus bei der TC überhaupt bedeutet. Soll ich den aktivieren oder nicht?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich bei meinen normalen Router/Modem (1 Gerät) das Wlan deaktiviert habe. Das heißt die TC gibt jetzt das WLAN aus und hängt per Ethernet am Router/Modem.
 
Ist Dein Modem ein Modem oder ein Router? Letzterer hat natürlich eine eigene Adresse.

Das man intern kein DHCP benutzt sondern statische Adressen hat auch heutzutage durchaus noch Sinn, je nach Anwendungsfall. Ich habe zu Hause für einen Teil der Geräte statische IPs vergeben, einige andere laufen über DHCP. Aber meine Netzwerkdrucker z.B. haben eine feste und auch das NAS hat eine feste. Ich habe ein 192.168er Netz, Gateway auf 0.1, Drucker/NAS auf 0.2-0.9, PCs mit fester IP auf 0.11-0.20 und dynamische von 0.21 bis 0.41. So kann ich trotz DialUp mit dynamischer externer IP dank DynDNS auch von unterwegs per VPN auf mein NAS zugreifen, mit VDSL50 mit 10MBit Upstream ist das sogar ausreichend schnell.
 
Ich habe zu Hause für einen Teil der Geräte statische IPs vergeben, einige andere laufen über DHCP. Aber meine Netzwerkdrucker z.B. haben eine feste und auch das NAS hat eine feste. Ich habe ein 192.168er Netz, Gateway auf 0.1, Drucker/NAS auf 0.2-0.9, PCs mit fester IP auf 0.11-0.20 und dynamische von 0.21 bis 0.41.
Spricht ja auch nichts dagegen - mache ich auch so ... aber bei "doofen" Clients? (iPhone, Mac, MacBook, ...)
 
Auch bei MacBooks KANN das Sinn machen, wenn man von außerhalb vnc oder RDP betreibt.
 
Keine Ahnung was arp ist und wie ich da die Mac-Adresse rausfinde. Werde mal googlen. DHCP ist sowohl an der TC ausgeschaltet als auch in der Routereinstellung bei der LAN-Bridge! Meine TC läuft allerdings nicht im Bridge Modus! Ich weiß nämlich nicht genau was der Bridge Modus macht bzw. was das bedeutet…http://cl.ly/2w2B120b251E3S02253y

Gehe mal im Webinterface deines Modems (ist ein Pirelli, oder?) auf "Netzabbild". Da siehst du alle verbundenen Geräte inkl. deren IP's. Wenn du draufklickst, kriegst du alle Infos zum Gerät angezeigt inkl. MAC-Adresse.
Du solltest übrigens die TC schon im Bridge-Modus laufen lassen, wenn du sie hinter einem Router betreibst.
 
mach halt mal das terminal auf und tipp:
arp -a
 
Muss die TC dann echt als Bridge laufen? Ich kenne das von anderen Geräte nur so, dass Bridging nur benötigt wird, wenn der AP als Client an einem WLan hängt und das darüber empfangene ans Ethernet durchreicht. Wenn der AP aber als Sender im WLan laufen soll, ist normalerweise Bridging die falsche Einstellung.

Den immer im Haus vorhandenen PCs feste IPs zu geben hat Vorteile, wenn man mehrere Geräte im Haus hat und natürlich wenn man auf einem davon auch von außerhalb erreichbar sein will. Bei uns hängen im Netz aktuell der Router, 1 Access-Point, 1 NAS, 4 Entertain-Receiver, 3 Netzwerkdrucker, 2 PCs, 4 Notebooks, 2 Handies, 2 Tablets. Gerade wenn es im Netz mal Probleme gibt finde ich feste IPs hilfreich, auch z.B. wenn man intern Remote-Access wie z.B. VNC benutzt.
 
@ MadCat69
Mit dem Bridge Modus vermeidest du halt Double-NAT im Netzwerk.
 
Warum denn Double-NAT? Arbeitet eine TC so? Ein normaler AP macht auch kein NAT, das findet doch nur im Router statt.
 
Die TC ist ein Router und macht selbstverständlich NAT, es sei denn sie wird im Bridge Modus betrieben. ;)
 
Das eine TC ein Router ist war mir unbekannt, ich dachte immer, es wäre im Prinzip ein einfaches NAS mit integriertem AP. Aber auch bei einem Router ist es unüblich, dass bei Nutzung als AP NAT gebraucht wird. Ich habe schon mehr als einen Router als AP "mißbraucht", bei Anschluß ans Ethernet über den integrierten Switch hat keiner davon "geNATet", ich sehe da auch keinen technischen Sinn drin. Aber nicht, dass ich Apple da nicht einen Sonderweg zutrauen würde ;)
 
Da hänge ich mich jetzt mal dazwischen und habe ich jetzt auch mal ne Frage zur TC. Als Router habe ich eine Fritzbox (wg. DECT-Telefonanlage) und benötige noch einen Fritz Repeater, mit dem ich aber nicht so glücklich bin. Kann man die TC auch als Repeater nutzen?
 
Zurück
Oben Unten