Statische IP-Adressen

Mercury

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
hoi zäme

ich habe im Forum einmal über die Möglichkeit der statischen IP-Adress-Vergabe gelesen. Ich pflege jeweils eine Verknüpfung einer Netzwerkverbindung ins Dock abzulegen, wo sie aber nach ein paar Tage mit einem Fragezeichen versehen wird und schliesslich ganz verblasst. Könnte stat. IP eine Lösung sein? Wenn ja, welche Nachteile bringt das mit sich? Und vor allem: wie geht das überhaupt (schäm)?

Grüsse aus der Schweiz: Mercury
 
In deinen Systemeinstellungen-->Netzwerk kannst du dir ein neues Profil anlegen (momentan ist wahrscheinlich das Profil "Automatisch" ausgewählt). In diesem Profil kannst du einstellen, ob deine IP statisch sein soll oder von einem DHCP-Server geholt wird.
Mit einem Klick auf den Apfel (links oben) --> Umgebung, kannst du dann zwischen deinen Netzwerkeinstellungen wechseln.

Ich denke, dass deine Verknuepfungen im Dock verloren gehen, weil die anderen Rechner in deinem Netzwerk eine neue IP bekommen. Also solltest du denen eine feste IP geben.

Hilft dir das weiter?
 
Feste IP-Adresse okay, Internet futsch?

hallo digitalnomad

danke für den Tipp, aber irgendetwas geht noch nicht. Ich habe allen Macs auf "DHCP mit manueller IP-Adresse" eingestellt, und zwar jene IP, die zuvor automatisch vergeben wurde.

Mit dieser Einstellung funktioniert zwar der Zugriff untereinander über Airport, aber auf's Internet kommt man nicht mehr, woran könnte das liegen?

liebe Grüsse: Mercury
 
Zuletzt bearbeitet:
Feste IP-Adresse

hoi zäme

sorry, aber mein letzter Beitrag wurde nicht nach oben geschoben, löschen konnte ich meinen letzten Beitrag auch nicht und eine Änderung ergab auch nicht das gewünschte Resultat.

Deshalb dieses «Doppelposting»

Also: Netzwerk funzt über Airport und «DHCP mit manueller IP-Adresse», aber Internetzugriff nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp?

Mercury
 
@Mercury:

Über welchen Weg kommst Du ins Internet: Airport, Router, ...?

Hat dieser eine feste IP-Adresse?
Ist diese den Clients als Gateway bekannt?

Fragen über Fragen ... ;)

Gruß,
ESMA
 
Hallo ESMA

Danke zunächst für die rasche Reaktion!

Die Airport-Basisstation ist mit einem adsl-router verbunden. Der Router hat eine feste Adresse 192.168.1.1 und vergibt der Basisstation per DHCP die IP 192.168.1.2.

Das mit dem Gateway versteh ich nicht, wo kann ich das einstellen? Nochmals zur Verdeutlichung: die Netzwerk-Zugriffe über Airport funktionierten wie gewohnt, aber kein Netzteilnehmer kommt mehr auf's Internet.

Ich habe deshalb natürlich schon wieder auf automatische Zuweisung umgestellt. Der Nachteil ist halt, dass die Aliase der Verbindungen rasch «veraltern». Eine Lösung für dieses kleine Problem würde mich freuen!

Liebe Grüsse: Marcury
 
Direkt kann ich dir nicht zu deinem Problem weiterhelfen, funktioniert denn alees wenn du die AEBS als Router benutzt?
 
Ich nutze kein airport, aber in der Anlage siehst du ein Beispiel für meine Einstellungen - ohne Airport. (DHCP ist bequem, aber mir ist nicht klar, wie man damit bestimmten Rechnern bestimmte Ports zuweisen soll etc. Deshalb würde ich die manuelle Einrichtung immer vorziehen...)
Auch am Router soll DHCP aus-bzw. eingeschaltet werden.

Die Einstellung "DHCP+manuell" im System hat bei mir übrigens nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 125
@Mercury:

Kannst Du mal die Einstellungen für IP-Adresse, Router und DNS bei allen Geräten

- Client (Mac)
- Airport-Basisstation
- DSL-Router

nachschauen und hier posten (für den automatischen Zustand, wenn es funktioniert)?

Ich vermute, in der manuellen Einrichtung sind beim Client die Router--DSN-Einträge für Airport/DSL-Router lediglich vertauscht.

Habe hier leider kein Airport, sonst hätte ich die Konfiguration mal selber nachgestellt.

Gruß,
ESMA
 
es geht!

Hallo zusammen

vielen Dank für die Hilfestellungen. Tatsächlich funzt es jetzt, aber nur wie von Box gezeigt als «manuell» und nicht als «DHCP mit manueller IP-Adresse». Und da ich beim probieren den DNS-Server nicht angegeben hatte, kam ich wohl nicht mehr ins Internet.

Vielen Dank euch allen, ist wirklich ein Superplatz hier!

Liebe Grüsse aus der Schweiz: Mercury
 
Zurück
Oben Unten