Startvorgang hat sich verändert

mhmedia

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,

seit heute morgen startet mein Mac Mini anders und das gefällt mir gar nicht.
Sonst kam der graue Bildschirm mit dem Apfel, dann der Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken und dann mein Schreibtisch kurz darauf war alles da und bereit.
Nun kommt der graue Bildschirm mit dem Apfel, ganz kurz nur der Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken und dann kommt mein Hintergrundbild und der SAT1-Ball ungefähr ein zwei Minuten, die Lautstärkeanzeige ist auch da aber ohne die Menueleiste. Die Festplatte werkelt vor sich hin und dann ist das System da.

Habe gestern die Rechte reparieren lassen. Kann es daran liegen?? Und was läuft nun falsch?
Danke
 
Hast du auch fonts geloescht oder verschoben ?

Cheers,
Lunde
 
Vor einigen Tagen habe ich Fonts in die Schriftenverwaltung hineingelegt, einen neuen Ordner angelegt und aus dem ersteren einige in den neuen gelegt (Auswahl) und dann den Ordner wieder entfernt. Sonst nichts.
 
Das problem kling nach font. Versuch mal mit der freeware hier die font caches zu loeschen.

Ich hoffe die Veränderungen haben in deinem User Folder stattgefunden und nicht an Systemfonts.

fontfinagler

Cheers,
Lunde

Hier ist eine Lste mit Fonts die das System unbedingt braucht. Schau mal ob die da sind

/System/Library/Fonts

AppleGothic.dfont
AppleLiGothicMedium.dfont
AquaKanaBold.otf
AquaKanaRegular.otf
Courier.dfont
GeezaPro.ttf
GeezaProBold.ttf
Geneva.dfont
Hei.dfont
Helvetica.dfont
Keyboard.dfont
LastResort.dfont
LucidaGrande.dfont
Monaco.dfont
Osaka.dfont
OsakaMono.dfont
Symbol.dfont
Times.dfont
ZapfDingbats.dfont
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Hilfe. Nun kommt der Bildschirm mit den Fortschrittbalken wie immer, dann kommt mein Hintergrundbild und der Sat 1 Ball die Festplatte arbeitet stark, das dauert nun ca 1 bis zwei minuten. Das Programm habe ich installiert und ausgeführt. Die Systemschriften sind alle da. Wo die Veränderungen statt gefunden haben kann ich Dir nicht sagen.
 
Hi,

hatte das auch mal. Bei mir war es ein Programm in den Startobjekten was wohl versucht wurde zu starten...Habs gelöscht und dann war's wieder gut. :)
 
Wo kann ich das denn nach prüfen, welches Programm da starten will???
 
Systemeinstellungen > Benutzer > Startobejekte.


Gruss

Retrax
 
Du könntest höchstens von einem andern Rechner aus über das Kommandozeilentool ssh auf Deinen Mac zugreifen und mit ps und top nachschauen was da abläuft.
 
Es laufen unter Startobjekte diese Sachen:
Ical
Itunes Helper
Extensis Suitcases
LCCDeamon ( das ist von Logitech für meinen Trackball)
 
starte mal mit gedrueckter shift Taste. Dann bootet der Rechner im save mode und ueberprueft und repariert automatisch die File Struktur (Festplatte Reparieren) und laed keine kernel extensions oder startup items. Der bootvorgang dauert laenger weil das Volume ueberprueft wird.

Ein weiter tip ist mit OnyX oder einem anderen Tool die caches zu loeschen. Beim booten werden kernel extensions aus caches geladen.

Cheers,
Lunde
 
Das Problem ist Suitcase.
Suitcase inizalisiert die Schriftendatenbank!
 
Nach der shift-Start geschichte ist alles wieder so wie ich es am Anfang geschrieben habe.

Suitcase hat aber doch sonst keine Probleme gemacht, erst ab heute. Soll es mal deinstallieren???
 
mhmedia schrieb:
Nach der shift-Start geschichte ist alles wieder so wie ich es am Anfang geschrieben habe.

Suitcase hat aber doch sonst keine Probleme gemacht, erst ab heute. Soll es mal deinstallieren???


Nimms nur mal aus dem Autostart...
 
Aus dem Autostart entfernt. Keine Änderung.
Deinstalliert. Auch keine Änderung.
Hat sonst noch jemand eine Idee??
Wenn der SAT1 Ball kommt, dann fängt kurz danach die Festplatte an zu arbeiten, und die Zeit bis das Dock und die Menü-Leiste kommen wird immer länger.
 
systemeinstellungen > uhrzeit > datum & uhrzeit automatisch aktualisieren (deaktivieren)
 
Bluetooth-Geräte (Mouse, Keyboard) in Verwendung?

Bei mir tritt dieses Phänomen auf, wenn ich vergesse die Mouse oder das Keyboard vor dem Systemstart einzuschalten!
Frag' mich nicht warum...
 
Ich habe nun, da noch nicht so viel auf dem Rechner war, das System neu Installiert. Und nun läuft alles wieder rund. Mir fiel noch ein, das ich ONYX benutze und dann aber die Rechte vom System reparieren ließ, vielleicht mögen sich die beiden nicht. Keine Ahnung.

Bluetooth habe ich nicht, bin verkabelt.


@ ilover

Kann das echt an der Uhr gelegen haben??
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmedia schrieb:
@ iloverKann das echt daran gelegen haben??

kann, muß aber nicht ...

zumindest sollte man es überprüfen ...

wenn die funktion aktiv ist, verbindet sich der rechner beim start mit dem timeserver. kann dieser aus irgend welchen gründen nicht erreicht werden (internetverbindung), dreht sich die bunte kugel bis zum timeout (blauer bildschirm, kein menü) etwa 3 Minuten.

in der konsole kann man dann im sys.log den fehlschlag schwarz auf weiß nachverfolgen.

da du ja dein system jetzt neu aufgesetzt hast, scheint der fehler nun mit beseitigt zu sein, du wirst aber nicht erfahren was es war. also schon mal die konsole öffnen und die logs durchsehen. manchmal wird man schnell fündig.
 
Habe mittlerweile dasselbe Problem - der Rechner braucht bis zu 5 Minuten, bis die Menuzeile erscheint. Denke nicht, daß es an den Schriften liegt. Gibt's schon Fortschritte in Sachen Ursachenforschung ?
 
Zurück
Oben Unten