Startvolume zu voll! Was löschen? und Wie?

posenmuckel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
432
Reaktionspunkte
2
Seit kurzem zeigt mein iBook G4 beim importieren von Bildern bzw. beim Verschieben von Filmen in iMovie die Nachricht an: Startvolume zu voll! Bitte Dateien löschen! oder so ähnlich! Was bedeutet das und was muss ich löschen um das ganze zu verbessern? Bitte nicht schimpfen ich blicks halt nicht so ganz!
 
Was es bedeutet ? das deine HD voll ist

Was du löschen sollst ? das was du nicht mehr brauchst :)

Oder mal eine größere HD einbauen. ;)
 
Mir hilft da immer "WhatSize". Damit kannst du dir die Ordnergrößen auf einen Blick anschauen und feststellen wo die großen Dateien liegen die evtl. nicht mehr gebraucht werden.
 
Was ist WhatSize? Und meine nächste Frage wäre, kann ich auch Programme löschen? Ich brauche z.B. iChat, iDVD oder Garageband niemals, weswegen ich die ja eigentlich löschen könnte. Wären ja zur Not eh noch auf meiner Tiger-CD!
 
Wg. WhatSize: Kennst du Google? Dann benutzt es auch. ;)

Klar kannst du Programme löschen, sofern sie kein Systembestandteil sind.
 
posenmuckel schrieb:
...
kann ich auch Programme löschen? Ich brauche z.B. iChat, iDVD oder Garageband niemals, weswegen ich die ja eigentlich löschen könnte. Wären ja zur Not eh noch auf meiner Tiger-CD!
Das ist richtig und macht auch Sinn.
Allerdings bringt das Löschen der Programme allein nicht besonders viel.
Wenn Du aber z.B. "/Library/Application Support/GarageBand" und "/Library/Application Support/iDVD" löschst, sind allein dadurch schon über 3,5 GB freigeräumt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt dann Garageband immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher nicht, aber er schrieb doch, dass er GarageBand ohnehin gar nicht benutzt.
 
maceis schrieb:
Das ist richtig und macht auch Sinn.
Allerdings bringt das Löschen der Programme allein nicht besonders viel.
Wenn Du aber z.B. "/Library/Application Support/GarageBand" und "/Library/Application Support/iDVD" löschst, sind allein dadurch schon über 3,5 GB freigeräumt ;)
Tut mir echt leid dass ich so blöd fragen muss, aber wie komme ich z.B. zu /library/application Support/garageband oder so? (nicht hauen!!)
 
Lösch mal den Inhalt von ~/Library/Caches. Hab da gestern >1GB an Datenmüll gelöscht, dabei waren gerade mal um die 40MB „regulärer“ Cache meiner Anwendungsprogramme (Web-Browser und so). Der Großteil waren Hinterlassenschaften von Programmen, die ich längst nicht mehr drauf hab.
 
posenmuckel schrieb:
Tut mir echt leid dass ich so blöd fragen muss, aber wie komme ich z.B. zu /library/application Support/garageband oder so? (nicht hauen!!)

Du solltest dich in der Tat ein wenig mit dem System beschäftigen, das sind grundsätzliche Dinge.
Außerdem kannst du Spotlight verwenden zum suchen.
Ich denke du solltest zunächst mal ein wenig in der Mac OS X Hilfe blättern.

PS: Hast du meine Links schon besucht, da steht eigentlich alles drin.
 
Ja, ich gebe zu ich habe mich bislang kaum mit dem System beschäftigt. Ich war eigentlich immer der Meinung (wie wahrscheinlich so viele!) dass ich die Kapazität niemals ausreizen würde. Ich stelle ein Paar Fotos auf, surfe ein bisschen im Internet, bespiele und verwalte meinen iPod und schreibe Hausarbeiten für mein Studium. Nie im Leben dachte ich dass ich an die Grenzen stosse!
Danke für die Links! Ich habe schon ein Paar Dinge gelöscht. So ist z.B. dank Monolingual nur noch deutsch und englisch auf dem Book! Kann ich irgendwo überprüfen wieviel Platz ich auf der Festplatte habe?
Danke an alle Tippgeber!
 
StruppiMac schrieb:
"Rechte Maustaste" auf die Festplatte und Informationen

:D Der war gut !! Ich benutze Apfel+i

(Ok, in Zeiten der MightyMouse ist wohl rechte Maustaste tatsächlich wahr geworden. Bin halt noch klassischer Macuser :cool: )
 
tobym0258 schrieb:
:D Der war gut !! Ich benutze Apfel+i
Wollte ich auch schreiben, aber dann wär die Frage gekommen "Ich hab jetzt Apfel, + und I gedrückt, aber es passiert nix!!" ;)
 
Hatte auch kurzzeitig gestutzt! Habe es aber hinbekommen und konnte jetzt sehen dass 5,.. GB frei sind. Ich habe zwar ein paar Schwierigkeiten, bin aber über Tipps immer dankbar. Brauche halt vielleicht ab und zu einen Zwischenschritt erklärt, könnte aber vielleicht bei Fragen in anderen Bereichen aushelfen...
Jeder hat seine Stärken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten