Startvolume verschwunden...

MacGecco

MacGecco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
:rolleyes:

Wer kann mir schnell weiter helfen? Unter Systemeinstellungen/Startvolume wird nur die OSX-Partition angezeigt, aber nicht mehr die Windows-BootCamp Partition!? Ok, über ALT-festhalten kann ich mir beim Booten ein OS aussuchen. Dennoch muss es doch möglich sein, das Windows auch unter Startvolume erscheint!?

(OS X Leopard und VISTA HP)
 
Das gleiche Problem habe ich auch.
Ich habe mit Bootcamp zwei Partitionen erstellt und auf der FAT32 XP installiert.
Trotzdem kann ich Windows nur mit der Alt-Taste booten, wenn ich unter Leo das Startvolumen auswählen will, zeigt er mir nur die Os X-Partition und ein Netzwerkvolumen an.
Umgekehrt kann ich in Windows per Bootcamp immer angeben, wovon gebootet werden soll.
Ich habe mein System gerade neu gemacht, und zwar genauso wie davor erstellt, also mit Bootcamp partitioniert, nur vorher funktionierte das einwandfrei..
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dem Leo-System manuell beizubringen, dass XP auch bootfähig ist?
 
Habe ich auch schon überlegt, ob man das manuell einstellen kann (konfigurieren). Unter Windows konnte man die boot.ini entsprechend bearbeiten... :)
 
Hole das Thema mal hoch, da auch noch nicht gelöst:

Habe das gleiche Problem, nachdem ich die MAC-Partition mit dem Festplattenprogramm unter 10.5.5 nachträglich in zwei Partitionen aufgeteilt habe (plus bereits vorhandener und eingerichteter BOOTCAMP-Partition).
Booten mit ALT-Taste zeigt noch die Bootcamp-Windows (Vista) Partition an und nach Auswahl startet Vista auch problemlos.
Nur unter Mac OS kann ich in der Systemsteuerung die Bootcamp-Partition nicht mehr als Startvolume auswählen.
 
hab das gleiche problem. hab von Paragon die Schreibzugriff erweiterung für NTFS unter Osx installiert. ihr auch?
 
Bei mir hat es letztlich geholfen, den Paragon NTFS-Treiber zu deaktivieren. Dann wurde mir die Windows Bootcamp-Partition auch wieder als Startvolume angezeigt.
 
Ja, hab es jetzt auch mal deaktiviert und die windows partition wird wieder angezeigt!
 
und das geht wie? :)
 
n den systemeinstellungen unter "NTFS for Mac OS X".
da ist ein Haken über dem Schloss unten "Paragorn.... deaktivieren"
glaub man musste neustarten danach....
 
"Paragorn.... deaktivieren"

kann jmd auch bitte sagen was der Vorteil und Nachteil an diesem Paragon ist, wenn ich es aktiviere bzw. deaktiviere?

Danke!
 
Was genau soll dann dieses Paragon sein? Hab NTFS-3G oder wie sich das nennt (hat das was gemeinsam) , bei mir zeigt er im Mac unter "Startvolume" auch die Win-Partition nicht an!
 
Ach so,
Paragon NTFS for Mac ist ein alternatives Programm, mit dem man NTFS-Partitionen beschreiben kann.
Wenn Dus nicht installiert hast, kannst Dus natürlich auch nicht ausstellen.:)
 
Was genau soll dann dieses Paragon sein? Hab NTFS-3G oder wie sich das nennt (hat das was gemeinsam) , bei mir zeigt er im Mac unter "Startvolume" auch die Win-Partition nicht an!

NTFS-3G ist eine kostenlose Alternative zu "Paragon NTFS".

Beide installieren einen Treiber, der Schreibzugriff auf NTFS - Laufwerke ermöglicht.

Beide machen also das Gleiche- Welches Programm "besser" ist weis ich nicht.
Ich nutze NTFS-3G und meine Windows - Partition wird als Festplatte auf dem Schreibtisch angezeigt.

KaiAmMac
 
Danke Kai, bei mir trifft GENAU das alles zu was du gerade gesagt hast!
 
Zurück
Oben Unten