Startvolume SSD VOLL - Wie nutze ich meine SATA Festplatten?

  • Ersteller ConordaBeginner
  • Erstellt am
C

ConordaBeginner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!
Jedes mal wenn ich was installierern will oder aufnehmen will sagt mein mac dass das Apple Startvolume voll ist. Ich kann daher nichts machen habe aber ich habe 4tb SATA Festplatten verbaut wovon 3,79tb frei sind wie kann ich diese nutzen? ichwürde ja gerne die Programme wie Ableton, Garageband etc. inkl der dazügehörigen mediatheken/ Dateien auf diese Festplatten installieren, aber ich weis nicht wie, weil bei der installation immer die Apple SSD Startvoliume als Installationsort ausgewählt wird und ich die Sata 4TB HD1 und HD2 garnicht auswählen kann. Ich bin gerade am verzweifeln und finde nirgendwo antworten.
ich kann gerne screenshots odrer so hochladen falls welche benötigt werden.
 
Das Fusion Drive auflösen und den Speicherort für die Benutzerdaten selbst verwalten. Dafür ist jedoch ein Clean Install erforderlich.

Du solltest erst mal genaue Angaben über deinen Mac hier posten - die Betonung liegt auf 'genau'.
 
Bei manchen Programmen kann man den Speicherort der Mediatheken festlegen.
Aber nicht bei allen.

Manchmal kann man Ordner per Symlink auslagern.
 
Das Fusion Drive auflösen und den Speicherort für die Benutzerdaten selbst verwalten.
Wie kommt du auf ein Fusion Drive? Er hat ja mehrere leere Laufwerke. Das ist ja teil des Problems.
Dein Satz ergibt ohne den Hinweis auf das Fusion Drive sogar mehr Sinn. Dann entfällt auch der Clean install.


Und: Hätte er alle Laufwerke in ein Fusion Drive zusammengeführt hätte er gar nicht das Problem mit den Speicherorten.


@ConordaBeginner Die Software Etrecheck stellt alle möglichen Infomationen über deinen Rechner zusammen und bereinigt sie um sensible informationen.
Das Logbuch kannt du hier Posten dann sehen wir mehr.

Alternativ könnte auch das Ergebnis des Terminalbefehls diskutil list schonmal etwas klarheit bringen.
(Die terminal.app findet man unter Programme -> Dienstprogramme)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und RealRusty
Für mich hört sich das nach 'Fusion Drive' an? Gut für den TS wenn ich da falsch liege.
 
Ein Fusion Drive kann natürlich im Spiel sein, aber beim Fehler "Systemlaufwerk Voll" ist es komplett unerheblich, wie das Systemlaufwerk aufgebaut ist.

Ohne Fusion Drive bzw. wenn er es auflöst hätte er sogar Weniger platz als mit. Dann wäre das Problem Sogar noch Gravierender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und RealRusty
Es ist mal wieder ein Rätselraten weil sich er TE nicht bemüht eine klare Frage zu stellen.

Was für ne Kiste, welches System, welche Platten wie angeschlossen....


Seufz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dudax
@tocotronaut

Da weißt du mehr als ich. Ich bin auf die Lösung auch gespannt.
 
Naja, die lösung ist, dass der TE
den Speicherort für die Benutzerdaten selbst verwalten.
umsetzt.
Mehr wird es nicht sein. (Aber auch nicht weniger)


- Dazu kann er z.b. die Aufnahmeorte in seinen Apps auf ein freies Laufwerk umbiegen.
- Die Fotos.app Fotomediathek auslagern ist auch oft gut.
- Vielleicht auch iMovie und Garageband Projekte verschieben. Die sind auch oft sehr groß.

Sinnvollerweise sollte er ein APFS Volume mit viel freiem Speicherplatz haben auf das er dinge (vor allem Daten) auslagert.

@ConordaBeginner hat ja auch schon einige dinge genannt, die er scheinbar nur nicht umsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sinnvollerweise sollte er ein APFS Volume mit viel freiem Speicherplatz haben auf das er dinge (vor allem Daten) auslagert.
Da aber sich vorher mit der Snapshot Symptomatik beschäftigten.
Wahrscheinlich sind es auch Snapshots, die seine Apple SSD voll machen.
 
Wie kommt du auf ein Fusion Drive? Er hat ja mehrere leere Laufwerke. Das ist ja teil des Problems.
Dein Satz ergibt ohne den Hinweis auf das Fusion Drive sogar mehr Sinn. Dann entfällt auch der Clean install.


Und: Hätte er alle Laufwerke in ein Fusion Drive zusammengeführt hätte er gar nicht das Problem mit den Speicherorten.


@ConordaBeginner Die Software Etrecheck stellt alle möglichen Infomationen über deinen Rechner zusammen und bereinigt sie um sensible informationen.
Das Logbuch kannt du hier Posten dann sehen wir mehr.

Alternativ könnte auch das Ergebnis des Terminalbefehls diskutil list schonmal etwas klarheit bringen.
(Die terminal.app findet man unter Programme -> Dienstprogramme)
@tocotronaut
Hier wäre das Ergebnis des Terminalbefehls diskutil list

Last login: Wed Sep 20 00:19:17 on console


norbi@Mac ~ % diskutil list


/dev/disk0 (internal, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0


1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1


2: Apple_APFS Container disk2 60.6 GB disk0s2


3: Apple_APFS Container disk1 60.6 GB disk0s3





/dev/disk1 (synthesized):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: APFS Container Scheme - +60.6 GB disk1


Physical Store disk0s3


1: APFS Volume Ohne Titel 815.1 KB disk1s1





/dev/disk2 (synthesized):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: APFS Container Scheme - +60.6 GB disk2


Physical Store disk0s2


1: APFS Volume APPLE SSD - Data 46.4 GB disk2s1


2: APFS Volume Preboot 30.4 MB disk2s2


3: APFS Volume Recovery 525.8 MB disk2s3


4: APFS Volume VM 2.1 GB disk2s4


5: APFS Volume APPLE SSD 11.2 GB disk2s5





/dev/disk3 (internal, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk3


1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1


2: Apple_APFS Container disk4 4.0 TB disk3s2





/dev/disk4 (synthesized):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: APFS Container Scheme - +4.0 TB disk4


Physical Store disk3s2


1: APFS Volume HD 1 6.7 GB disk4s1


2: APFS Volume Preboot 41.0 KB disk4s2


3: APFS Volume Recovery 526.0 MB disk4s3


4: APFS Volume VM 1.1 MB disk4s4


5: APFS Volume HD 2 25.1 GB disk4s5





/dev/disk5 (external, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: FDisk_partition_scheme *1.0 TB disk5


1: Windows_FAT_32 VERBATIM HD 1.0 TB disk5s1
 
In code tags wäre es lesbar gewesen.

120 GB SSD und 4 TB HDD

Die 120 in zwei Containern a 60 GB. Für ein System äußerst knapp.


Das wird wohl mal ein Fusion gewesen sein. Was für eine Kiste werden wir nicht erfahren, tippe auf einen iMac.
 
Ja. Sehe ich auch so.

Das *war* vermutlich mal ein Fusion Drive mit 4120 GB.

Jetzt hast du
- 120 GB SSD und
- 4000 GB Festplatte.

Das Hauptproblem ist aber, das du die 120 GB SSD aus irgendeinem Grund noch in 2x60 GB (APFS-Container) unterteilt hast.

1. Container - 60 GB mit: Apple SSD & Apple SSD - Data (und noch ein bissel kleinkam vom System.
2. Container - 60 GB mit: "Ohne Titel" <-- Volume ist scheinbar Leer.

60 GB sind zum Arbeiten - vor allem mit den angegebenen Programmen - deutlich zu wenig - Das System muss ja auch noch Platz zum Atmen haben.

Du solltest die SSD komplett mit 120 GB zusammenfassen. Damit hat du für das System schonmal den doppelten Platz.
Und dann im installierten System viel auf der HDD auslagern.
Wobei die Programme selbst natürlich deutlich schneller starten, wenn sie mit auf der SSD liegen.
Alles profitiert von der SSD.

Ich persönlich würde einen anderen Weg gehen und das Fusion Drive wieder zusammensetzen.
Das ist im ersten moment etwas kompliziert, vereinfacht aber das Dateihandling danach ganz gewaltig.
Obwohl - ganz stimmt das nicht - ICH würde das Gerät aufschrauben und direkt eine 2-4 TB SSD einbauen.


p.s: Denk daran alle deine Daten zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, Macschrauber und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten