Startvolume plötzlich weg und nicht mehr auswählbar

DasweiteFeld

DasweiteFeld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
MEINE NERVEN.
Seit 7 Tage steht ein 24 Zoll intel iMac hier (3GB RAM, 2,33) und ich finde ihn auch ganz wunderbar. Doch vorhin plötzlich ohne vorwarnung fror das komplette System ein und ich hab einen Neustart gemacht.
Ab da war alles weg: das Fragezeichnen im Ordner blinkte mich an und auch ein Starten unter alt hilft nicht weiter: kein System zum auswählen wird angezeigt.
Wenn ich jetzt von der CD starte zeigt mir zwar das Festplatten DIenstprogramm eine Platte an, aber weder kann ich diese auswählen, noch reparieren. Bleibt also verschwunden. Wenn ich das System neu installieren will, zeigt er mir beim Punkt ”Volume auswählen" keines an. Eine Neuinstallation also nicht möglich. Wenn ich den Rechner als Fire Wire starte, erkennt der alte Rechner die Fire Wire Platte nicht.

Besonders dramatisch: das ist kurz vor meinem Backup passiert und viele, viele, viele, viele,... sagte ich schon viele...? wichtige Daten sind noch nicht gesichert.

Was kann ich tun??
Was ist da überhaupt passiert?? Wieso Weshalb warum?????
Und wieso an einem Samstag wenn man niemanden erreichen kann?????

Ich hoffe einer von Euch weiß Rat, es war eh schon eine furchtbar intensive Arbeistwoche - das jetzt halten meine Nerven gerade nicht aus. Gar nicht, überhaupt nicht.

Freue mich über jede Hilfe! Danke & schönen Samstag,

C
 
Ferndiagnose? Plötzlicher Festplattentod. Apple anrufen. Neue einbauen lassen.
 
Ich vermute: Arbeitsspeicher

MEINE NERVEN.
Seit 7 Tage steht ein 24 Zoll intel iMac hier (3GB RAM, 2,33) und ich finde ihn auch ganz wunderbar. Doch vorhin plötzlich ohne vorwarnung fror das komplette System ein und ich hab einen Neustart gemacht.
Ab da war alles weg: das Fragezeichnen im Ordner blinkte mich an und auch ein Starten unter alt hilft nicht weiter: kein System zum auswählen wird angezeigt.
Wenn ich jetzt von der CD starte zeigt mir zwar das Festplatten DIenstprogramm eine Platte an, aber weder kann ich diese auswählen, noch reparieren. Bleibt also verschwunden. Wenn ich das System neu installieren will, zeigt er mir beim Punkt ”Volume auswählen" keines an. Eine Neuinstallation also nicht möglich. Wenn ich den Rechner als Fire Wire starte, erkennt der alte Rechner die Fire Wire Platte nicht.

Besonders dramatisch: das ist kurz vor meinem Backup passiert und viele, viele, viele, viele,... sagte ich schon viele...? wichtige Daten sind noch nicht gesichert.

Was kann ich tun??
Was ist da überhaupt passiert?? Wieso Weshalb warum?????
Und wieso an einem Samstag wenn man niemanden erreichen kann?????

Ich hoffe einer von Euch weiß Rat, es war eh schon eine furchtbar intensive Arbeistwoche - das jetzt halten meine Nerven gerade nicht aus. Gar nicht, überhaupt nicht.

Freue mich über jede Hilfe! Danke & schönen Samstag,

C
Hallo !
ich habe bei einem Freund (iMac G5 ) ein ähnliches Problem. Inzwischen sind wir der Meinung, das ein RAM-Baustein ( Speicher ) defekt ist. Für mich als alter Macianer zunächst völlig unwahrscheinlich, aber der Chef von DSP meinte, das käme häufiger vor. Falls du mehrere Speicher hast, nehme einen heraus und versuche nach und nach den kaputten zu isolieren. Eventuell ist das die Lösung. Was macht die Batterie ?

hb
 
Hallo !
ich habe bei einem Freund (iMac G5 ) ein ähnliches Problem. Inzwischen sind wir der Meinung, das ein RAM-Baustein ( Speicher ) defekt ist.
Ein defekter RAM-Riegel hat doch ganz andere Symptome. Ein Ordner mit Fragezeichen weist eindeutig auf ein Problem mit der Festplatte, bzw. ein Problem mit der darauf befindlichen Installation hin.

Was macht die Batterie ?
Sie verwendet einen iMac.
 
....also nachdem ich den ganzen abend alles ausprobiert habe: die festplatte bleibt "verschwunden". keiner der tricks funktioniert. der alte rechner erkennt den neuen rechner im fire wire modus nicht, sagt die "CD" wird nicht erkannt.... im singel user mode zu starten funktioniert auch nicht. NICHTS GEHT!!!! .....große, tiefe verzweiflung an diesem wochenende.
nerv, nerv, nerv.

also wenn jemand noch den geheimtipp hat: vielleicht würde ja dann der sonntag was besser...
 
....also nachdem ich den ganzen abend alles ausprobiert habe: die festplatte bleibt "verschwunden". keiner der tricks funktioniert. der alte rechner erkennt den neuen rechner im fire wire modus nicht, sagt die "CD" wird nicht erkannt.... im singel user mode zu starten funktioniert auch nicht. NICHTS GEHT!!!! .....große, tiefe verzweiflung an diesem wochenende.
nerv, nerv, nerv.

also wenn jemand noch den geheimtipp hat: vielleicht würde ja dann der sonntag was besser...


Moin, ab zum Service und überprüfen lassen !! Nicht mehr weiter daran rumspielen. Denke die HDD ist defekt.
 
Zurück
Oben Unten