Startvolume fast voll

L

liahurra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als einfache Mac Userin klappt das arbeiten zwar gut, aber beim drumherum haperts ein bißchen. Habe einen G4 mit System 10.3.9, Dual Prozessor 450 MHz und Speicher 1 GB SDRAM (diese Infos sagt mit das nette Feld "Über diesen Mac". Nun arbeite ich viel in Photoshop CS und habe für diverse Kunden große, aufwendige Banner (2m x2m) zu gestalten, die zum Teil bei einer offenen Photoshop PSD Datei an die 170-200MB groß werden. Vor gut einem Jahr, als ich den Rechner neu hatte, war dies kein Problem, jetzt muß ich bei solch einer Prozedur alle anderen Programme schließen und mein Mac quält sich und meldet immer wieder mal "Startvolume fast voll" oder bietet mir an, Programme zu beenden (hab ja aber außer Photoshop nix mehr offen).
alle Daten speicher ich auf einer externen Festplatte.
Mein Mac ist auf vier Platten aufgeteilt: Die OS X, auf der "nur" Benutzer, Library, Programme und System" drauf ist mit (laut Apfel I) Kapazität 13,8GB. Die anderen haben 18GB, eine für OS 9 mit 5,87GB und noch eine mit 7,83GB. Auf den letzteren drei ist auch genug Platz - wie gesagt, alle Kunden Daten kommen auf die externe Platte.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob sich dieses Startvolume mit irgendwelchen Sachen mit der Zeit "zumüllt", ob man da mal aufräumen kann, wenn ja was kann weg oder ob es irgendein "Systemaufräum-Programm" oder so gibt.

Selbst jetzt, da nur Safari und Entourage offen sind, sagt die Info zu der OS X Platte: Kapazität: 13,87GB - Frei: 0 KB

Was auch immer - Hilfe ..... ;-( das nervt.

Natürlich will ich gerne mal den Arbeitsspeicher erhöhen, aber wie das mit der Zeit so ist ... und ich brauche wieder einen fähigen Mac Menschen, der mir dabei hilft ....

Hoffe ich habe alles soweit verständlich erklärt. Vorab schonmal danke an alle, die da fit sind und mir evtl in "normaler" Sprache weiterhelfen können.

Grüße,
liahurra
 
mit tools wie whatsize? oder omni disksweeper kannst du dir angucken, welche files wie groß sind...

nur so nebenbei, du hättest die platte nicht partitionieren sollen, da treten dann solche probleme nicht auf...
 
Hallo

Ich hab zwar leider noch kein Photoshop auf einem Mac aber auf einem Windows PC und kenne dort das Problem

Denke die Lösung ist die gleiche...

Man kann bei Photoshop die Arbeitsvolumen zuweisen auf der Photoshop die Daten auslagert...
Du sagst ja das deine Platten mit den Kundendaten genug Platz haben, also kannst du die als Arbeitsvolumen deklarieren...


Das sollte wie folgt gehen:

In Photoshop

Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Zusatzmodule und virtueller Speicher

Dort gibts du jetzt bei Arbeitsvolumen die Partitionen/Festplatten mit genügend freiem Speicher an.


Hoffe konnte dir helfen

Gruß Robin
 
Du könntest mit Monolingual überflüssige Sprachen entfernen,
brachte bei mir knapp 2GB.
 
Also daß mit den Arbeitsvolume zuweisen in Photoshophab ich schon ausprobiert - ändert nix, danke trotzdem Robin.

Dann an oneOeight: was ist "whatsize" oder "omni disksweeper" und woher weiß ich dann, oob ich was löschen kann? Das mit dem partitionieren hab ich nicht gemacht (kenn ich mich auch nix mit aus ;-) ), hab den Rechner halt so gebraucht bekommen und war ja auch glücklich soweit damit. Kann es denn sein, daß mein Startvolume mit anderen überflüssigen Sachen voll ist?

Von "Monolingual" hab ich schonmal gehört, mir wurde allerdings gesagt, daß Adobe Produkte damit Probleme haben können. HHmmm - stimmt das????
 
Kann ich nicht zu 100% sagen, da ich nur sporadisch mit Illustrator oder
Photoshop arbeite. Vor solchen "Aktionen" solltest Du in jedem Fall ein
Backup fertigen, das ist Pflicht. Du wirst früher oder später sowieso wieder
an die Grenzen Deiner Partition stoßen, solltest ggf. eine "Neugestaltung"
Deiner HD ins Auge fassen.
 
Klingt, als würde kein Platz mehr für die Auslagerungsdateien da sein.
13,8GB ist sehr wenig für die Systemplatte.
Es kann allerdings auch sein, dass ein Programm Fehler verursacht und viel in die Logs schreibt. Mach mal ein Screeshot von dem was "Whatsize" anzeigt :).
 
Wenn du vor einer Neuinstallation zurückschreckst, würde ich sämtliche Partitionen auf eine genügend große externe Platte clonen (im besten Falle eine bootfähige FW-Platte). Anschliessend die alte Platte neu formatieren und die Daten wirder zurückschreiben (clonen). Dabei dürften keine Daten verloren gehen und du hast das Problem mit den Auslagerungsdateien nicht mehr. Selbst, wenn du auf der Systemplatte Platz sparen kannst, wird dich das Problem früher, oder später wieder einholen...
 
Wie von Saftladen empholen wäre sicher der beste Weg.
Falls Du Dich auch davor (noch) scheust, könntest Du mit nochmal mit ONYX aufräumen.
Ist im Übrigen eine Klasse Freeware, sollte man immer mal einsetzen, auch wenn man keine Platzprobleme hat.
 
phoenix2004 schrieb:
Wie von Saftladen empholen wäre sicher der beste Weg.
Falls Du Dich auch davor (noch) scheust, könntest Du mit nochmal mit ONYX aufräumen.
Ist im Übrigen eine Klasse Freeware, sollte man immer mal einsetzen, auch wenn man keine Platzprobleme hat.

Dem muss ich leider wiedersprechen - OnyX zu sogenannnten Wartungsarbeiten einzusetzen kann durchaus kontraproduktive sein. Wer z.B. chaches ohne Not loescht itut seinem System nicht zwangslauefig einen Gefallen.

Die volle Systemplatte ist eine Performancebremse ohne Ende und dem kannst du nur entgegenwirken indem du signifikant mehr Platz schaffst. Ein paar log files oder Sprachpackete zu loeschen wird dir auf Dauer nicht helfen. Auf dem boot volume sollten min. 10% - 15% freier Platz staendig verfuegbar sein.
 
Für professionelles Arbeiten bleibt wirklich nur ein Weg.

Eine größere Platte.

Ich würde alles auf eine neue interne oder externe Platte clonen, testen ob es laüft und dann zurück auf die neue Platte.

Besser ist eine neue Platte reinbauen (dauert keine 10 min.) und kostet heute nicht mehr wie etwa 100-120 EUR für eine 120/160 er Platte.
Das dumme ist nur das dei Mac wohl nicht mehr wie 128 GB ansprechen kann, also lohnt eine größere Platte nicht.

Aus die neu reuingebaute ALLES clonen und zwar OHNE jedwede Partition.

Wie du siehst bringt das Partitionieren nur Ärger und ist kontraproduktiv.

Dann die neue eingebaute Platte umjumpern als Master und die alte Platte löschen und für was weiß ich benutzen...
 
lundehundt schrieb:
Ein paar log files oder Sprachpackete zu loeschen wird dir auf Dauer nicht helfen. Auf dem boot volume sollten min. 10% - 15% freier Platz staendig verfuegbar sein.
Ist sicher relativ.
"Ein paar Sprachpackete" auf einer 13,8GB-Partition können durchaus die angesprochenen 10-15% bringen.
Dass der jetzige Zustand in jedem Fall unbefriedigend ist und in Anbetracht noch kommender System-Updates füher oder später wieder an die Grenzen führt, ist sicher unbestritten.

Werde mich aber mal bezüglich der angesprochenen Negativ-Erfahrungen mit ONYX auf die Suche begeben.
Bei mir hats noch keine ersichtlichen Probleme gebracht.
 
avalon schrieb:
Für professionelles Arbeiten bleibt wirklich nur ein Weg.

Eine größere Platte.

Sehe ich auch so. Und zwar folgendermaßen:

- 120 GB-Platte kaufen (mehr erkennt der Mac eh nicht)
- externes Firewire/USB-Gehäuse kaufen
- alte Platte aus dem Mac raus und ins neue Gehäuse rein
- neue Platte in den Mac
- Betriebssystem und Software installieren (dann hast Du wieder einen sauberen Rechner)
- alle notwendigen Daten von der externen Platte auf den Mac kopieren
- sich freuen, dass man jetzt ein externes Laufwerk als Backup-Platte hat.
 
Zurück
Oben Unten