Startvolume bestimmen

M

Mcreiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hey,
meinem PB Wallstreet 233MHz hab ich eine neue HD spendiert. Als OS ist X 10.2.8 drauf. Da ich aber noch einige OS 9 Anwendungen habe, installierte ich OS 9.0 auf die gleiche Partition wie OSX. Fatalerweise kann ich unter OS 9 nur die HD, auf der OS 9 installiert ist, als Startvolume auswählen, OS X ist nicht sichtbar.
Wie erreiche ich, daß das PB mit OSX startet?
Servus
Reiner
 
Du kannst ja mal versuchen, mit gedrückter X-Taste zu starten (erzwingt Start von OS X). Alternativ dazu beim Start die Alt-Taste drücken und ein Startvolume auswählen.


::edit:: Ist das PB überhaupt OSX-fähig? Systemvoraussetzung...?
 
Das mit alt funktioniert nur bei verschiedenen Volumes. Bei OSX und 9 auf demselben Volume bzw. Partition funktionierts nicht.
 
....

Hallo Macreiner,

hast Du nur 9.0 installiert oder die UpDates bis 9.2.2 auch?

Gruß Andi
 
Auf dem PB ...

ist neben OSX ( auf der ersten Partition mit 7,7GB) auch 9.04 (auf einer eigenen Partition) installiert. Ich hab leider 9.2 verliehen, da ich dachte, nach dem Umstieg vor 21/2 Jahren auf OSX, es nicht mehr zu gegebrauchen. Auf meiner Jagur-Installations-CD scheint kein Klassik drauf zu sein, meine iMac G4 CDs lassen sich auf das PB nicht einwandfrei installieren, da schaltet sofort die Hintergrundbeleuchtung aus.
Heute morgen lief OSX 10.2.8 schon tadellos, erst nach der Installation von 9.0 hab ich die Schwierigkeiten, nicht mehr unter OSX starten zu können. Wie komm ich bloß wieder unter OSX in das PB?
Servus
Reiner
 
Das 9.2er-Update kannst Du Dir zur Not auf der apple-Seite downloaden.

Gruss
Boris
 
....

Hallo Macreiner,

ab Jaguar, sollts schon 9.2.2 sein. Wenn Du wieder in X willst, zieh einfach den Finder aus dem Systemordner 9. Damit wird dieser deaktiviert. Beim Neustart löscht Du das Parameter RAM (alt-apfel-p-r). Jetzt kann er ja nur noch das X starten.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten