StartupItems deinstallieren

crop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi!

Wenn ein Programm (z.B. MySQL, Privoxy etc.) solche StartupItems installiert, wie kann ich
1) konfigurieren, ob diese daemons beim Systemstart gestartet werden oder nicht? wo steht das drin?
2) diese Programme deinstallieren? geht das per launchctl oder hat da jedes Programm eigene uninstaller? bzw. kann ich die daemons einfach stoppen und die Verzeichnisse löschen?

Warum gibts überhaupt diese StartupItem-basierte Konfiguration? ist es nicht einfacher, einfach in das jeweilige /bin-verzeichnis des Programms zu gehen und die jeweiligen Befehle zu nutzen?

Danke!
 
meinst du "systemeinstellungen" - "benutzer" - "startobjekte" ?
 
zu 1) wenn die sauber geschrieben sind, kannst Du in der Datei /etc/hostconfig einstellen, ob die daemons gestartet werden.
zu 2) wenn Du Dich sehr gut auskennst und genau weisst, was Du machst, kannst Du das schon tun. Für empfehlenswert halte ich es allerdings nicht (warum auch?)
zu warum ...) Aus verschiedenen Gründen. Zum Einen gibt es Abhängigkeiten, die durch den Mechanismus berücksichtigt werden. Z.B. macht es wenig Sinn, den Filesharing-Dienste vor dem Netzwerk zu starten.
Zum Anderen wäre es doch sehr mühsam alle Deinste (z.B. Netzwerk, Netzwerkzeit, Fileserver, Spotlight, WebSharing etc. jeweils von Hand und in der richtigen Reihenfolge zu starten.

Mal abgesehen davon werden die StartupItems seit Mac OS X Tiger nur noch für einen Teil der Dienste eingesetzt. Vieles wird jetzt von launchd verwaltet. launchd ist aber von den klassischen StartupItems vollkommen unabhängig.

HTH
 
Startup items sind seit 10.4 veraltet. MySQL benötigt sein startup item nicht. Es dient nur dazu, die Datenbank beim Rechneranschalten auch zu starten und ein (unzuverlässiges) Kontrollfeld zum An- und Ausschalten selbiger zu nutzen. Deinstallieren des startup items durch Löschen des betreffenden Objektes in /Library/StartupItems/. Kontrollfeld ebenfalls einfach rausziehen.

Ich starte MySQL per
Code:
sudo /usr/local/mysql/bin/mysqld_safe --user=mysql &
und schalte es aus per
Code:
mysqladmin -uroot -p<MySQL-Paßwort> shutdown
 
ich hab in meinem startupitem ordner ein startupitem von emagic... nur habe ich nie emagic auf meinem ibook installiert...
EmagicA26A62mFirmwareLoader heisst der ordner genau...
is das was mac osx speziefisches??
 
Nein, ist es nicht.
Allerdings ist emagic eine Firma, die mW von Apple Computers übernommen worden.
 
Zurück
Oben Unten