Startup dauert 15 Minuten!

pixelmaster

pixelmaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein seltsamen Phänomen:
mein Dual1.8G5 mit 10.3.9 braucht seit Montag ca. 15 Minuten zum Hochfahren. Dann spinnt er komplett. Wenn man ein Fenster schließen will klickt man auf den roten Punkt und 20 Sekunden später ist das Fenster weg. Programme brauchen bis zu 5 Minuten zum öffnen. Wenn ich von der SystemCD starte und eine Rechte-Reparatur durchführe, ist er wieder der Alte! Bis zum nächsten Tag. Wenn ich morgens anschalte geht die Sch... wieder von vorne los.
WAS TUN?
 
Als erstes solltest Du mal schauen, ob Dir ein Programm die Prozessorleistung auf 100% aufdreht. Am besten das Programm Aktivitätsmonitor aus dem Dienstprogramme-Ordner starten. Vielleicht hast Du ein schlampiges Programm im Startobjekte-Ordner.
 
Vielleicht ein Problem mit den Schriften?
Fontcache leeeren mit Font Finagler das man bei version tracker runterladen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lösch mal folgende datei
im user ordner /library/preferences/com.apple.finder.plist
 
Silvercloud schrieb:
lösch mal folgende datei
im user ordner /library/preferences/com.apple.finder.plist
VIELEN DANK!
Der wars!!!

Gruß, Andi
 
pixelmaster schrieb:
VIELEN DANK!
Der wars!!!

Gruß, Andi

So, jetzt hab ich das Problem wieder und habe alles gemacht (Rechte repariert, diese Datei gelöscht etc)

Das "Anmeldefenster starten" steht ca. 5 min , dann kommt der Rest. Das ist aber sooo langsam das gibt´s gar nicht.
Doppelklick, Kaffee holen, Kaffee trinken und schon ist das Fenster offen!

HILFE!!!
 
Wie voll ist Deine Festplatte?
 
knapp 8GB frei
 
Würd ich mal die Hardware Test CD durchlaufen lassen.
Evtl. stimmt da was mit deinem RAM nicht - könnte ich mir jetzt noch
vorstellen.

Gruß
Alex
 
Daran liegt es dann nicht :)
Ist zwar knapp, je nachdem was man am Rechne macht, aber der Start sollte dadurch nicht so lange dauern.
Mal geschaut ob irgendein Prozess das System blockiert?
Mehr fällt mir auch nicht ein.

NeoSD
 
ich wuerde mal mit gedrueckter shift tast im save mode booten. Dabei werden die font caches geloescht, keine start-up items geladen und ein ueberpruefen und Reparieren des file systems auf der Festplatte erzwungen. Danach solltest du den Rechner nochmal starten, da einige Funktionen ohen start-up items nicht zur Verfuegung stehen.
 
Alex24 schrieb:
Würd ich mal die Hardware Test CD durchlaufen lassen.
Evtl. stimmt da was mit deinem RAM nicht - könnte ich mir jetzt noch
vorstellen.

Gruß
Alex

Also diese Aktion hat 1 1/2 Stunden gedauert und hat alles ohne Probleme beendet. Keine Störung! Nach Neustart war dann aber alles wieder im Lot!
Seltsam, aber DANKE!
Andi
 
Zurück
Oben Unten