Startup/Anmeldefenster laden dauert ewig

G

gegenort

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem unter Panther:

Der Mac braucht mindestens 5 Minuten zum Hochfahren, dabei braucht er vor allem für den Punkt "Anmeldefenster wird geladen" so lange. (alles andere davor geht ganz flott)

Danach erscheint das Anmeldefenster, in das ich mein Passwort eingeben muss, obwohl ich in den Systemeinstellungen eingestellt habe "Benutzer automatisch anmelden".

Hat jemand ne Idee?
 
Try THIS!

Hallo einzeln ;) ,

versuche doch mal den Trick der hier beschrieben wird:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=22955

Vielleicht löst das Dein Problem ja, oder zumindest reduziert die Zeit etwas!
Das Du trotz deaktivierter Anmeldung einloggen mußt ist komisch!
Ist der Rechner vielleicht Teil eines Netzwerks?

Aber vielleicht weis da jemand anderes mehr zu!
Versuch mal den Boot Trick!

Greetz
Wigged

P.S.: Scheint unter 10.3.3 nicht mehr zu funktionieren! Aber da weis ich nix genaues zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
I try

Hi :)

der Rechner ist in keinem Netzwerk, aber ich probier deinen Tipp aus.

Danke, Denise
 
keine Veränderung

Ich habs ausprobiert - keine Veränderung.

Zwischendrin hab ich auch mal Rechte repariert und den Mac über Nacht angelassen (wegen dieser Cron Jobs...), aber nichts :-(
 
Wobei bleibt denn die Ladeleiste beim Startfenster am längsten stehen? Bzw. was wird denn alles geladen?
Weil die 5 Minuten sind wirklich nicht normal...
 
Hallo,
dein Rechner ist in keinem Netzwerk, kann es sein, dass er mal in einem Netzwerk war ? Vielleicht wartet er auf eine IP-Adresse (dhcp) oder einen Name-Server o.ä. ?
 
hallo

hatte vor zwei tagen auch (möglicherweise zumindest die symptomatik) dieses problem...

lösung: systhemcd einlegen neu starten festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen (bei mir war b-baum nicht ganz ok) wenn nötig reparieren.

na ja so gings wenigstens bei mir...

lg
bb
 
ach ja die möglichkeit dass man sich ein virus oder wurm eingefangen hat ist auch nicht gering... ich würde auf jedenfall mit aktualisierten virenscutz mal drübergehen..

lg
bb
 
Starte deinen Rechner mal im "Verbose-Modus". Das ist so ähnlich wie Single-User-Mode. Eben nur die Taste "Apfel +v" bei Booten halten. Da siehst du direkt bei welcher Symtomatik die lange Wartezeit ausgelöst wird. Vorgang abwarten, dann erscheint das Anmeldefenster und du kannst normal weiter verfahren wie immer.

Bitte mal die Situation notieren und hier posten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach mal die Konsole öffnen, dort das System.log und zwischen den Einträgen
localhost SystemStarter: Willkommen!
und
localhost SystemStarter: Systemstart beendet.
nach Fehlermeldungen suchen, also Einträgen, die could'nt, did not, failed o.ä. enthalten.
 
alles wieder okay

@all: vielen Dank für die ganzen Tipps!
Also es war kein Virus, der Rechner war auch zuvor nie in einem Netzwerk, Apfel+V brachte auch keinen Hinweis (auch hier hing er 5 Minuten bevor das Anmelde-Fenster aufpoppte)

@bondiblue: das Festplattendienstprogramm hat alles repariert (auch bei mir wars ein B-Baum...)


:) denise *happy again*
 
Zurück
Oben Unten