Startton G4 PowerMac 1,25

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von cman4ever, 30.06.2004.

  1. cman4ever

    cman4ever Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.06.2004
    Hallo Leute!

    Bin frischer Mac Besitzer :) endlich hat das Geld gelangt...

    Son nun meine Frage ist das bei euch der Startton auch so laut, dass das ganze Gehäuse vibriert ? und klackt der Lautsprecher während dem Hochfahren bei euch auch nochmal kurz 1 oder 2 mal ?

    Gibts irgendein Skript oder Einstellung wie ich den Startsound etwas reduzieren kann ?

    Währe seh glücklich über ne Antwort..

    Wenn ihr was zu PCs wissen wollt .. fragt mich :) kenn mich leider da zu gut aus

    bye
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo und herzlich Willkommen bei MacUser.de!

    Du bist neu hier und deswegen kennst du unsere phantastische Suchfunktion wahrscheinlich noch nicht - wenn du Fragen hast, suche doch bitte erst, oft wurden Themen - wie auch in diesem Fall - schon häufig behandelt. Aber das soll erst fürs nächste Mal gelten.

    Für dieses Mal: es gibt mehrere Möglichkeiten:

    1. Sound vor dem Runterfahren des Rechners ausschalten
    2. Kopfhörerstecker in die Audio-Buchse stecken
    3. Bei Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Bildschirm blinkt bei Fehlermeldung (soll angeblich auch helfen, hab's noch nicht probiert)
    4. Script verwenden:

    [DLMURL]http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=32263&postcount=8[/DLMURL]

    5. ...


    Ich würde nichts von alledem tun, denn der Startgong ist ein Indikator dafür, ob es deinem Mac gut geht oder nicht - z. B.: 2 x Gong: ein Speicher-Riegel defekt, 3 x Gong alle Speicher Riegel defekt, Breaking Glass... usw.


    Dylan
     
  3. cman4ever

    cman4ever Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.06.2004
    Ok dann weiß ich schonmal bescheid fürs nächste mal...

    aber ist es denn norml, dass der lautsprecher nacht dem startsound kurz ploppt und nochmal leicht ploppt bevor er im os ist?

    ps danke für die schnelle hilfe.

    mfg Alex
     
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Mein alter G4 hatte auch immer ein Knarzen im Lautsprecher beim Systemstart. Ich meine, auch mal etwas darüber hier im Forum gelesen zu haben (ist aber schon ein Weilchen her). Da es aber nie Probleme mit dem guten Schatz gab, habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert. Vielleicht war einfach nur die "Box" im Ar...

    Ploppen? Kann auch sein, dass es ein, zwei "Plöpper" :D gab. Kann es gerade nicht testen, mein G4 steht gerade bei meinem Bruder...

    Dylan
     
  5. cman4ever

    cman4ever Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.06.2004
    Mh wär mir wichtig das zu wissen :( da ich Schüler bin und grad gut Geld für den hingelegt hab.

    Also Leute wie siehts aus ploppen eure eingebauten Lautsprecher auch beim sys-start ?!?

    danke für eure Antworten
     
  6. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Also, das plopen kommt von Soundtreiber. Wenn Du den Rechner frisch anschaltest wird eine Routine aus der Firmware verwendet und der Lautsprecher unter Strom gesetzt. Das ist das erste Plopen. Danach wird der orginäre Treiber des OSes geladen. Dieser aktiviert die Lautsprecher wieder -das zweite Plopen.
    Es ist also nix, was sorgen bereiten müsste.
     
  7. cman4ever

    cman4ever Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.06.2004
    sorry Leute wenn ich hier nerve aber ist es bei euch auch so ???

    also nochmal der ablauf der komischen töne

    - knack leise
    - startsound verdammt laut und gehäuse vibriert
    - plopp

    system lädt....

    - knack

    und dann is ruhe

    wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob dass auch so bei euch ist mfg Alex

    ps klasse forum
     
  8. Pamela

    Pamela MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.03.2004
    also bei mir knackts auch exakt 2x.
    und was den lauten ton angeht:
    – ist der ton leiser, vibriert dein gehäuse vermutlich auch nicht.

    probiers bitte einfach mal aus.
     
  9. cman4ever

    cman4ever Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.06.2004
    so also wenn der Ton aus is kommt ach kein Startsound mehr halt nur

    zu Beginn ein kleines Knacken

    .. dann drauffolgend nen ploppen

    und dann läds erst nochma und dann kanckts nochmal

    also ich hoffe ja mal dass des bei euch auch so is und hier kein Defekt an meinem Gerät vorliegt

    bye

    wer hat denn von euch auch so einen powermac g4 1250 .. und ist dass nun bei euch auch wie oben geschildert ?!?

    bye
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2004
  10. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    ja, das ist bei mir auch so - war es beim alten G4 450 und ist es beim neuen G4 1,42 Dual.
    Nun mach dir mal darob keine Sorgen - du hast ja genug beruhigende Antworten bekommen .... freu dich an deinem Gerät ... und wenn dich der Startton nervt, stell ihn ab. Das mach ich auch.

    Gruß tridion
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Startton PowerMac
  1. mr.mister
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    993
    mr.mister
    20.02.2007
  2. azamo
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.422
    azamo
    15.12.2006
  3. S@M
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    389
  4. Frankieboy
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.284
    arnoldpraesent
    02.04.2004
  5. tridion
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.510
    kollega
    02.08.2007