Startton G4 PowerMac 1,25

cman4ever

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Bin frischer Mac Besitzer :) endlich hat das Geld gelangt...

Son nun meine Frage ist das bei euch der Startton auch so laut, dass das ganze Gehäuse vibriert ? und klackt der Lautsprecher während dem Hochfahren bei euch auch nochmal kurz 1 oder 2 mal ?

Gibts irgendein Skript oder Einstellung wie ich den Startsound etwas reduzieren kann ?

Währe seh glücklich über ne Antwort..

Wenn ihr was zu PCs wissen wollt .. fragt mich :) kenn mich leider da zu gut aus

bye
 
Hallo und herzlich Willkommen bei MacUser.de!

Du bist neu hier und deswegen kennst du unsere phantastische Suchfunktion wahrscheinlich noch nicht - wenn du Fragen hast, suche doch bitte erst, oft wurden Themen - wie auch in diesem Fall - schon häufig behandelt. Aber das soll erst fürs nächste Mal gelten.

Für dieses Mal: es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Sound vor dem Runterfahren des Rechners ausschalten
2. Kopfhörerstecker in die Audio-Buchse stecken
3. Bei Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Bildschirm blinkt bei Fehlermeldung (soll angeblich auch helfen, hab's noch nicht probiert)
4. Script verwenden:

https://www.macuser.de/threads/ton-nach-dem-einschalten.5995/#post-32263

5. ...


Ich würde nichts von alledem tun, denn der Startgong ist ein Indikator dafür, ob es deinem Mac gut geht oder nicht - z. B.: 2 x Gong: ein Speicher-Riegel defekt, 3 x Gong alle Speicher Riegel defekt, Breaking Glass... usw.


Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann weiß ich schonmal bescheid fürs nächste mal...

aber ist es denn norml, dass der lautsprecher nacht dem startsound kurz ploppt und nochmal leicht ploppt bevor er im os ist?

ps danke für die schnelle hilfe.

mfg Alex
 
Mein alter G4 hatte auch immer ein Knarzen im Lautsprecher beim Systemstart. Ich meine, auch mal etwas darüber hier im Forum gelesen zu haben (ist aber schon ein Weilchen her). Da es aber nie Probleme mit dem guten Schatz gab, habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert. Vielleicht war einfach nur die "Box" im Ar...

Ploppen? Kann auch sein, dass es ein, zwei "Plöpper" :D gab. Kann es gerade nicht testen, mein G4 steht gerade bei meinem Bruder...

Dylan
 
Mh wär mir wichtig das zu wissen :( da ich Schüler bin und grad gut Geld für den hingelegt hab.

Also Leute wie siehts aus ploppen eure eingebauten Lautsprecher auch beim sys-start ?!?

danke für eure Antworten
 
Also, das plopen kommt von Soundtreiber. Wenn Du den Rechner frisch anschaltest wird eine Routine aus der Firmware verwendet und der Lautsprecher unter Strom gesetzt. Das ist das erste Plopen. Danach wird der orginäre Treiber des OSes geladen. Dieser aktiviert die Lautsprecher wieder -das zweite Plopen.
Es ist also nix, was sorgen bereiten müsste.
 
sorry Leute wenn ich hier nerve aber ist es bei euch auch so ???

also nochmal der ablauf der komischen töne

- knack leise
- startsound verdammt laut und gehäuse vibriert
- plopp

system lädt....

- knack

und dann is ruhe

wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob dass auch so bei euch ist mfg Alex

ps klasse forum
 
also bei mir knackts auch exakt 2x.
und was den lauten ton angeht:
1. Sound vor dem Runterfahren des Rechners ausschalten
– ist der ton leiser, vibriert dein gehäuse vermutlich auch nicht.

probiers bitte einfach mal aus.
 
so also wenn der Ton aus is kommt ach kein Startsound mehr halt nur

zu Beginn ein kleines Knacken

.. dann drauffolgend nen ploppen

und dann läds erst nochma und dann kanckts nochmal

also ich hoffe ja mal dass des bei euch auch so is und hier kein Defekt an meinem Gerät vorliegt

bye

wer hat denn von euch auch so einen powermac g4 1250 .. und ist dass nun bei euch auch wie oben geschildert ?!?

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist bei mir auch so - war es beim alten G4 450 und ist es beim neuen G4 1,42 Dual.
Nun mach dir mal darob keine Sorgen - du hast ja genug beruhigende Antworten bekommen .... freu dich an deinem Gerät ... und wenn dich der Startton nervt, stell ihn ab. Das mach ich auch.

Gruß tridion
 
ok dann bin ich ja beruhit.. vielen dank :)
 
Zurück
Oben Unten