Startton bleibt aus

tridion

tridion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
6.992
Reaktionspunkte
243
Liebe Macuser,

seit kurzem höre ich beim Hochfahren meines G4 (450 MHz), OS X, keinen Startton mehr. Die Lautsprecher funktionieren aber normal, und andere Warntöne höre ich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, was das bedeutet, denn dieses Problem hatte ich in den langen Jahren meines Macdaseins noch nie.

Weiß jemand Rat?
Ist ja nicht weiter störend, nur wüßte ich gerne, ob das eine Software- oder Hardwareangelegenheit ist, d. h. ob diesem Manko weitere Störungen folgen könnten.

Gruß an alle, tridion :confused:
 
hört sich doch eigentlich super an, den startton möchte ich auch gerne weghaben
 
Hi tridion,

mir geht es wie charlotte, ich hätte gerne den Startton weg (im Moment provisorisch über Klinkenstecker im Kopferhörerausgang beim Systemstart gelöst). Also, erzähl' mal was du gemacht hast... ;)

Gruß

Stan
 
:D hört mal 17 Jahre lang den Startton und dann plötzlich gar nicht mehr …
nein, stören in dem Sinne tut es mich ja auch nicht, ich möchte bloß wissen, was Sache ist!

Ich hab gar nichts gemacht, außer ab und zu den Kopfhörer an- und abgesteckt. Aber daran dürfte es ja nicht liegen, denn die Lautsprecher funktionieren ja normal, Warntöne, Musik …

Liebe Grüße,
die etwas irritierte tridion
 
Bei mir ist der Startton auch seit ein paar Wochen weg - bin seeehr erleichtert.
Ich wohne zwar im Einfamilienhaus mit großem Garten aber mein Nachbar war trotzdem schon sauer wenn ich mal nachts nicht schlafen konnte und den Mac angemacht habe;-)
Bei mir liegt das aber am USB Hub. Ich habe die kleinen Apple Lautsprecher am Hub irgendwann mal umgesteckt und dann war der Startton weg.

Himmlische Ruhe..........
 
Original geschrieben von langeselend Ich wohne zwar im Einfamilienhaus mit großem Garten aber mein Nachbar war trotzdem schon sauer wenn ich mal nachts nicht schlafen konnte und den Mac angemacht habe;-)[/B]
 

hast Du Deinen Mac im Garten stehen???? :D Sooo laut war er ja nun auch wieder nicht, der Startton …

Ich komme ja auch ohne aus, ich möchte ganz gern wissen, warum der weg ist! ob das noch weitere Probs (denn ich habe ein paar) nach sich zieht.

Gruß tridion
 
hast Du Deinen Mac im Garten stehen????
Wintergarten, ja, stimmt! Tolle Aussicht.
Ich komme ja auch ohne aus, ich möchte ganz gern wissen, warum der weg ist! ob das noch weitere Probs (denn ich habe ein paar) nach sich zieht.
Wie gesagt, bei mir liegt es am Hub. Von daher kann ich Dir nicht weiter helfen. Ist aber seeehr unwahrscheinlich, das Du noch weitere Probleme bekommst. Der Startton ist fast das Erste, was der Mac beim hochfahren produziert. Wenn auf der Ebene etwas nicht stimmt müsste Dein Rechner ansonsten schon gravierende andere Fehler produzieren.
 
:)
Ich glaube das weiß er net. Er wollte doch nur wissen wie er ihn wieder herbekommt. Wieso hilft ihm denn keiner?;)
 
Original geschrieben von Minsc
:)
Ich glaube das weiß er net. Er wollte doch nur wissen wie er ihn wieder herbekommt. Wieso hilft ihm denn keiner?;)
 

so isses, das weiß SIE :D nicht! und möchte nur den möglichen Grund wissen, warum er überhaupt weg ist! Wenn er weg ist, ist er weg, er muß nicht wiederkommen. Aber WISSEN!!! möcht' ich's halt ! :rolleyes:

Gruß tridion
 
Entweder ist dein Lautsprecher kaputt oder irgendwas anderes an der Hardware. Normal ist das net. Ausschalten kann man den auch nicht ausversehen.
Und sorry. Net gewusst das du eine _SIE_ bist. :p
 
also die mir bisher einzig bekannte möglichkeit gegen den startton ist: vor dem runterfahren auf stumm schalten. aber daran liegts nicht gell? :D
 
nö. Ich hab nichts verändert am G4. Das ist es ja: der Startton blieb plötzlich aus. Zuerst dachte ich, ob es am Audio-Ausgang liegt, weil ich dort hin und wieder den Kopfhörer anstecke – aber dann dürfte ja gar nichts erklingen: und die Lautsprecher funktionieren weiterhin wie gewohnt.

Gruß tridion
 
Die einzige Möglichkeit, den Startton weg zu kriegen ist, die Lautstärke auf Null zu stellen. Dazu kann man sich ein Script in Ausschaltobjekte legen, das beim Ausschalten die Lautstärke runterdreht. In Startobjekte kommt ein Script rein, das die Lautstärke auf normal stellt. -> Startton weg, Warntöne da.

Wenn Dein Startton weg ist, aber die Warntöne oder zB die Platínumklänge da sind, könnte womöglich was hinüber sein, soweit so gut. Um eine Ursache zu ermitteln könntest Du von CD starten und wüßtest dann zumindest, ob Hard- oder Software. Bei Software müßtest Du dann stückweise oder immer hälfteweise Systemkomponenten gegen die aus der letzten funktionierenden Sicherheitskopie ersetzen, bis Du irgendwann einen Schuldigen gefunden hast.

So war zumindest immer meine theoretische Vorgehensweise bei Systemdefekten unter OS9. Da Du von 12 Jahren sprichst, könntest Du unter 9 booten mit Deinem 450er und es so versuchen. Es sei denn, es kommt noch ein heißer x-Tip... :D


Jörg
 
hm, danke Jörg …kopfkratz das ist eigentlich genau das, was ich vermeiden wollte … diese zeitaufwendige Herumprobiererei!

Also wenn niemand 'ne schnellere Methode kennt, dann bleib ich halt vorerst mal bei meinem fehlenden Startton *achselzuck*

lieben Gruß tridion
 
Aber mach regelmäßig Sicherungen, lieber eine mehr... :( Es könnte sein, daß sich was anbahnt..., und mach den CD-Starttest!


Jörg
 
Naja, ein Versuch geht noch.
Was steht denn in den 'Systemeinstellungen' -> 'Ton' -> 'Ausgabe' ?
Und, was für Lautsprecher hast Du? Nur den eingebauten Lautsprecher oder noch zusätzliche und falls ja, wie sie die angeschlossen?
 
Wenn die anderen Töne funktionieren, kanns doch mit der Tonausgabewahl nicht zusammenhängen, oder? :confused:
 
Tonausgabe: built-in audio controller

ja, das seh ich auch so, wie Du, Jörg, denn die Lautsprecher (die internen) funktionieren normal.

Gruß tridion
 
Hi,seit einer Woche ist bei auch der Fall. Auf einmal ist der Startton nicht mehr da.
Habe ein Imac 17er dualcore 1,8ghz
Hat einer eine Idee woran das liegt?
danke für Eure Hilfen und Bemühungen
Kollega
 
Das war bei mir auchmal ...
Guck mal ob die Lautsprecher aus sind ...
Bei mir ging es irgendwann weg- ich hatte voll Schiss das was kaputt ist ...
Mehr kann ich dir nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten