Startsound vom iMac G5

dj_deity

dj_deity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
hallo....alle die schon mal einen imac g5 gestartet haben, wissen von welchem startsound ich hier rede....der der ein paar sekunden nach dem start ertönt.
nun dieser sound hat mich immer etwas gestört weil ich ihn zu laut fand...

seit heute kommt dieser sound nicht mehr. hab schon 2 starts hingelegt und nichts kam!

ist das normal? hab ich was verstellt ohne es zu wissen? wenn ja was? :D
werde ich paranoid und es war nie ein startsound zu hören? oder ist mein imac nach 3 wochen schon kaputt?

danke für ernstgemeinte tips :)
 
Der Startsound wird in der zuletzt eingestellten Lautstärke wiedergegeben, wenn du also auf "Mute" gestellt hast kommt auch kein Startsound. Übrigens kommt der Startsound immer aus den internen Lautsprechern und nie über den Line-Out, auch wenn was daran angeschlossen ist.
 
dass er vom internen kommt wusste ich. aber dass die lautstärke-taste etwas damit zu tun hat.....daran habe ich nicht gedacht. aber das eröffnet mir jetzt neue möglichkeiten!
und danke für die schnelle antwort! =)
 
Tensai schrieb:
Übrigens kommt der Startsound immer aus den internen Lautsprechern und nie über den Line-Out, auch wenn was daran angeschlossen ist.

Das ist wohl nur beim iMac G5 der Fall?! :confused:
Bei meinem PowerMac G5 kann der schöne Gong mittels Line-Out in wunderbarer, die gesamte Windows verwendende Nachbarschaft übertönender Klangfülle wiedergegeben werden ;)
 
cschirmbeck schrieb:
Das ist wohl nur beim iMac G5 der Fall?! :confused:
Bei meinem PowerMac G5 kann der schöne Gong mittels Line-Out in wunderbarer, die gesamte Windows verwendende Nachbarschaft übertönender Klangfülle wiedergegeben werden ;)
Beim Mac mini verhält sich das genauso, aber beim iBook ist es wie bei dir! Welche Logik sich auch immer dahinter verbergen mag.
 
Tensai schrieb:
Der Startsound wird in der zuletzt eingestellten Lautstärke wiedergegeben, wenn du also auf "Mute" gestellt hast kommt auch kein Startsound. Übrigens kommt der Startsound immer aus den internen Lautsprechern und nie über den Line-Out, auch wenn was daran angeschlossen ist.

Nö! Ich hab an meinem JBL Creature dran und der Startsound kommt dann daraus...
 
Mit TinkerTool Systems kann man den Ton komplett ausschalten!
 
michis0806 schrieb:
Nö! Ich hab an meinem JBL Creature dran und der Startsound kommt dann daraus...
Doch! Bezieht sich aber nur auf den iMac G5 (20"). Hast mich gerade verunsichert, habs deshalb gerade mit Kopfhörern versucht. (Ist aber auch mit meiner Stereoanlage so)
Mir kam da gerade ne Idee, mal testen...
 
... nein, auch wenn man mit angeschlossenem Kabel neustartet kommt der Ton aus den internen Lautsprechern.
 
Wie gesagt, bei meinem iMac G5 20" kommt der Startton aus den externen Lautsprechern...
 
Hab gerade den Test gemacht mit meinem iMac G5. Daran hängen JBL Creature 2.1
Der Startton kommt nur aus dem internen Lautsprecher.
So, da ich ja mal davon ausgehe, dass hier jeder die Wahrheit sagt, wäre es interessant zu wissen, woher die Unterschiede kommen?
Warum kommt er bei meinem iMac G5 20 Zoll trotz externer Speaker aus dem internen Lautsprecher und bei anderen (z.B. michis0806) aus dem externen????
 
Hmm, ich hatte vor zwei Monaten mal Probleme mit den internen Lautsprechern (Kratzen bei der Wiedergabe). Deshalb hat Apple mir eine neue MidPlane geschickt. Wie's vorher war kann ich nicht sagen...
 
Also mich brüllt mein Imac auch jeden Tag mindestens einmal an :) und zwar aus den internen Lautsprechern ...
 
habe tinkertool version 3.3c (050110)....wie schalte ich da den sound aus?
vielleicht bin ich blind...aber so spontan hab ichs nicht gefunden. danke!
 
Du brauchst dafür Tinker Tool Systems !
 
Tensai schrieb:
Welche Logik sich auch immer dahinter verbergen mag.

Ich glaube das liegt daran, dass der iMac G5 (und die anderen Rechner, die sich ebenso verhalten auch) einen kombinierten optischen 3.5mm Kopfhörerausgang hat.
Der wird erst beim Systemstart abgecheckt, ob er was drinstecken hat.
Auf diesen Gedanken bin ich gekommen, weil erstens mein iMac schon aufhört aus den internen Lautsprechern zu spielen, wenn ich den Klinkenstecker gerade den ersten Millimeter (hab's nicht nachgemessen;)) in den Ausgang geführt habe, ohne physischen Kontakt und hierbei ein rotes Lichtlein vom Stecker reflektiert wird was mir sagt „ich merke, dass ich jetzt hier den Ton ausgeben muss“.
Zweitens hat der Rechner manchmal seltsame Probleme, wenn ich während des Betriebs und während Musik läuft den Stecker rauszeihe (nein, nicht den Netzstecker :D). Er spielt einige Sekunden keine Musik, iTunes stoppt und die Lüfter drehen etwas auf. Zweites Indiz, dass das übers System läuft.

Hab ich das nicht toll herausgefunden? :cool:
:D Nkonde
 
...übrigens, sind die optischen Stecker nicht eh aus Kunststoff? Dann muss es ja sowieso optisch abgetastet werden und über's System laufen bei diesen Ausgängen.
 
cschirmbeck schrieb:
Das ist wohl nur beim iMac G5 der Fall?! :confused:
Bei meinem PowerMac G5 kann der schöne Gong mittels Line-Out in wunderbarer, die gesamte Windows verwendende Nachbarschaft übertönender Klangfülle wiedergegeben werden ;)

*zustimm'*
(powerbook G4, iBook G4, iMac G4, eMac - die ganze reihe rechner die ich hatte gab den sound über den Line-Out aus wenn was angeschlossen war, sonst intern)
 
Zurück
Oben Unten