Startskript, welches Ordner löscht

Z

zikan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte ein Script schreiben, welches mit entweder immer beim Einloggen des Users oder schon beim Starten des Rechners einen bestimmten Ordner löscht. Das ganze soll ohne Abfragefenster etc. geschehen. Einfach im Hintergrund.
Wie gehe ich da am besten ran?
Wenn mir jemand direkt so ein Skript und eine Anleitung, wie man es einbinden kann, bieten kann, wär natürlich toll.
Genauso gut sind aber auch ein paar Stichworte für die Google-Suche (Skriptart, Editor etc.). Bin zwar über Automatismus-Anleitungen gestoßen, aber es scheint da ja auf dem Mac verschiedene Formen der Automatisierung zu geben und da bin ich ein wenig ratlos.
 
Das kannst du dir mit Automator in 10 Sekunden zusammenbasteln:

- Angegebene Finder-Objekte abfragen (hier Ordner angeben)
- Finder-Objekte in den Papierkorb legen

Fertig

Diesen Ablauf als Programm speichern und deinen Startobjekten hinzufügen.
 
daaaanke

danke, ich hätte zwar auch gern geskriptet, aber wenns ohne geht, warum nicht ;) habs gerade umgesetzt und funktioniert :)
 
inhalt von ordnern?

gibts auch die möglichkeit, nur den inhalt eines ordners zu löschen? also die erste variante hat mir schon unheimlich weitergeholfen.

jetzt würde ich aber gerne noch den inhalt zweier ordner löschen. hab da in der auswahl beim automator nichts gesehen.
wie sieht das aus, wenn es sich um systemordner handelt und der benutzer, der sich anmeldet, kein recht dazu hat? dann wird ein skript,was bei ihm in den startobjekten liegt, ja wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?
 
okay, bin mit dem automator jetzt weitergekommen.
angegebene finderobjekte abfragen->ordnerinhalt abfragen->finderobjekte bewegen/löschen
 
Habe das ganze jetzt auch noch als Shell-Skript umgesetzt, welches den INhalt eines Ordners löscht. Wens interessiert:

do shell script "rm -rf pfad/*" user name "benutzer" password "passwort" with administrator privileges
 
Zurück
Oben Unten