startprobleme powerbook G4

G

gerymulligan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
mein powerbook G4 17`` startet trotz der verwendung des netzteiles erst nach mehreren versuchen, wobei man nach einem missglückten startversuch immer erst ausschalten muss.
die meinungen im fachhandel gehen von "akku-problemen" (??) bis zu "defektem motherboard".
wer kennt dieses problem ?
welche tests kann man eventuell machen, bevor einem das motherboard ausgetauscht wird.....
 
mein powerbook G4 17`` startet trotz der verwendung des netzteiles erst nach mehreren versuchen, wobei man nach einem missglückten startversuch immer erst ausschalten muss.
die meinungen im fachhandel gehen von "akku-problemen" (??) bis zu "defektem motherboard".
wer kennt dieses problem ?
welche tests kann man eventuell machen, bevor einem das motherboard ausgetauscht wird.....

Die Erwähnung der "Akku-Probleme" verstehe ich so:

Da die PRAM-Batterie schwach sein könnte (in der z.B. die Einstellung des Startlaufwerks gespeichert ist), liegt es am "großen" Akku, das PowerBook nicht ganz stromlos werden zu lassen.

Wenn das PowerBook eine schwache/erledigte PRAM-Batterie und einen schwachen Haupt-Akku hat, kann einiges an Einstellungen verloren gehen, falls es längere Zeit (mehrere Tage) nicht an einer Steckdose hängt.

Überprüfe nach dem nächsten erfolgreichen Booten, ob die Einstellungen von Datum und Uhrzeit noch stimmen. Setze dann auf jeden Fall das Startlaufwerk händisch neu. Lasse das PB bis auf weiteres per Netzteil an der Steckdose.

Wenn das nichts nützt, kommen die üblichen Prozeduren - Volume und Rechte überprüfen, PRAM-Reset etc.

Bis zum Motherboard-Austausch ist es noch ein weiter Weg - diese sehr teure Option gibt es später immer noch. Vorher gibt es aber noch einiges zu überprüfen, siehe oben.

Ein Austausch der PRAM-Batterie wäre auf jeden Fall eine gute Idee. Bei einem drei bis vier Jahre alten PowerBook würde ich das auch auf "Verdacht" machen lassen oder selbst machen.

Walter.

P.S.: Wenn Du nicht ohnehin schon regelmäßig Backups machst - heute ist der Tag, um damit anzufangen. Schau dir SuperDuper (www.shirtpocket.com) an - ich benutze diese Software zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
herzlichen dank

für diese rasche reaktion.
ich werde deinen rat befolgen :)
 
mein powerbook G4 17`` startet trotz der verwendung des netzteiles erst nach mehreren versuchen, wobei man nach einem missglückten startversuch immer erst ausschalten muss.

Wie weit kommt denn das PB übrigens bei den missglückten Startversuchen?

Bildschirm schwarz?
Bildschirm grau, ohne/mit Apfel, ohne/mit drehendem Zahnrad?
Bildschirm blau, ohne/mit drehendem Zahnrad?
Login-Fenster?

Kommt das PB jedesmal gleich weit oder wechselt das?

Walter.
 
nur bis "bildschirm schwarz"

und das jedes mal.
 
PRAM-batterie testen ?

PRAM-reset habe ich durchgeführt, den akku habe ich für 20 minuten entnommen und dann ohne netzteil gebootet - die zeitanzeige war korrekt - ich schließe daraus, dass der akku so weit in ordnung ist. er wird auch als "full" angezeigt.
darüber hinaus ich auch "applejack AUTO" durchgeführt.

kann man den zustand der PRAM-batterie auch irgendwie überprüfen, bevor man einen austausch durchführen lässt ?
 
Ähnliches Problem

Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit meinem PowerBook G4, daher poste ich mein Hilfegesuch am besten hier.

Bis vor ein paar Tagen lief alles problemlos, bis ich es von einem Tisch zum anderen getragen habe (also leichte Bewegung). Dabei ist es plötzlich einfach ausgegangen.

Wenn ich dann versuche, es wieder einzuschalten, kommt zunächst das typische CD-Laufwerk-Geräusch rechts vorne, direkt gefolgt von einem untypischen Geräusch links vorne, welches ich laienhaft dem HDD-Lesekopf zuordnen würde (Parkgeräusch o.ä.). Danach ist das Gerät eindeutig an (Geräusch des Prozessorkühlers vernehmbar), es geschieht jedoch absolut nichts weiter. Keine der bekannten Tastenkombis hilft, der Bildschirm zeigt rein gar nichts an. Also muss ich es wieder ausschalten.

Die Abhilfe sah dann so aus: ich hab das Gerät ein paar mal geschüttelt und einen erneuten Einschalt-Versuch unternommen (ja ich weiß, sehr rudimentär und grausam). Aber nach dem dritten oder vierten Mal kommt tatsächlich nicht mehr das untypische Geräusch links vorne, ich muss ca. 10 Sekunden warten, dann kommt das berühmte Fragezeichen-Ordner-Symbol, wieder 10 Sekunden warten, und dann endlich startet das System als wär nie etwas gewesen. Außer: die Systemuhr ist auf 1970 zurückgestellt.

Das ganze passiert seitdem fast jeden Tag, ich traue mich schon gar nicht mehr, das PowerBook zu transportieren.

Überlegungen:

Die zurückgestellte Systemuhr lässt ja auf totale Stromunterbrechung schließen, der Akku ist aber eindeutig in Ordnung und hat auch keinen Wackelkontakt. Zudem ist das Ganze auch schon zwei mal mit angeschlossenem Netzteil passiert - und ließ sich auch dann erst nach Schütteln wieder einschalten.

Wenn es aber um eine totale Stromunterbrechung geht - warum gibt es beim vergeblichen Einschalten dennoch Geräusche (Prozessorlüfter, CD-Laufwerk)?

Wenn es jedoch nur an der HDD liegt: warum zeigt er beim vergeblichen Starten nicht einfach an, dass er kein System findet?

Die zurückgestellte Systemuhr lässt natürlich zusätzlich darauf schließen, dass die Knopfbatterie leer ist. Dies ist mir bewusst, ändert jedoch nichts am Problem, denn sowohl Akku als auch Netzteil hätten ja für Stromversorgung sorgen müssen.

Fragen über Fragen, ich kanns mir nicht erklären. Von Euch jemand?
Ich danke im Voraus für alle Antworten.
Grüße, pide
 
Zurück
Oben Unten