Startprobleme mit zweiter Festplatte

Lichtbild

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe einen g4 400 Mhz. Tiger sitzt auf Maxtor 120GB. Wenn die Platte alleine im Rechner sitzt, funktioniert alles Problemlos. Wenn ich die WDC 10GB Platte mit OS9 anschliesse, startet Tiger nicht mehr. Beide sind eindeutig Terminiert. Maxtor als Master, WDC als Slave. Habe ich auch schon mal getauscht. Beide laufen über die Onboard-Schnittstelle. Im Verbose Mode kommt noch eine Nachricht:"ATA drive claimes Flush extension Ext feature support but does not cliam Extendet LBA feature support." Ein wenig später hängt er mir der Meldung: "Still waiting for root device."

Jemand eine Idee womit das zusammenhängt.

viele Grüe Thomas
 
Hallo Thomas,

liegt es eventuell an der unterschiedlichen Formatierung?
Hast Du bei der Maxtor den Mac OS 9-Treiber installiert?

Wenn ja, gibt es noch die Möglichkeit, dass es funktioniert
wenn Du den jumper von der kleinen Platte entfernst. Das
problem hatte ich bei dem Einbau eines zweiten DVD-
Laufwerkes.

Gruss Jürgen
 
Ist das kurze ATA Kabel mit dem blauen Pfostenstecker am Motherboard? Hast du ein orig. Apple ATA Kabel mit einem "ausgeknipsten" kleinen Loch in Verwendung? Falls du die Möglichkeit eines externen FireWire Gehäuses besitzt, spiele doch alle Daten der 10GB Platte in ein neues Verzeichnis auf deine 120GB Platte und initialisiere die 10GB danach unter Tiger neu. Dann versuch diese wieder als Slave am internen ATA Controller neben der 120GB als Master.
 
ATA drive claimes Flush extension Ext feature support but does not claim Extendet LBA feature support.

Das ist ein Hinweis, dass deine Festplatte einen cache hat aber nicht mehr als 128 GB adressieren kann. Das liegt an der Firmware des G4.

Still waiting for root device

es wird kein root Verzeichnis (/) gefunden.

Du kannst mal versuchen, das NVRAM zu loeschen in dem du mit apfel+alt+o+f in die open firmware bootest und folgende Kommandos eingibst:

reset-nvram
Press Return
reset-all
Press Return

Der Bindestrich ist zu dem Zeitunkt des Startens auf einem Deutschen Keyboard unter dem scharfen s zu finden
 
Hast Du bei der Maxtor den Mac OS 9-Treiber installiert?

Beide Festplatten sind mit dem 9er formatiert worden.

Ich glaube, ich habe alle Jumpereinstellungen ausprobiert. Von Slave über Master und auch mal komplett ohne. Es Endet immer mit dem Verbotszeichen.

spiele doch alle Daten der 10GB Platte in ein neues Verzeichnis auf deine 120GB Platte und initialisiere die 10GB danach unter Tiger neu.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Obwohl mir nicht erklären kann, warum es nur mit der original Festplatte als Startlaufwerk funktionieren soll.

probiere mal cable select aus!
Habe ich. Leider das gleiche Problem.

Du kannst mal versuchen, das NVRAM zu loeschen
Danke für die Beschreibung, dass probier ich mal.


Ich denke, ich werde mal das NV-Ram löschen und danach, wenn es immer noch nicht geht, die beiden Festplatten tauschen. Also die kleine als OS X Startlaufwerk initialisieren und die Maxtor mit dem 9er versehen.

Das kann ich allerdings erst nächte Woche in Angriff nehmen. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde dann im laufe der Woche den weiteren Gang der Geschichte posten.

Gruß Thomas
 
Es gibt noch zwei Tricks.

Nr. 1:
Häng die 2. HD nicht direkt hinter an erste, sondern als Slave hinter das CD-Laufwerk, so ein Platz frei ist. Allerdings muss dann von vornherein klar sein, daß Dein G4 überhaupt 2 Geräte pro IDE-Kanal verwalten kann. Sollte er aber eigentlich können.

Nr. 2 (und das hab ich nur gelesen):
Bau etwas um, und schliess die WD zuerst an. Dann gibt es wohl eine Möglichkeit, die WD-Platte als "Master with Slave present" zu jumpern. Nun kann die Maxtor direkt als Slave gejumpert mit an eben das Kabel geklemmt werden. Keine Gewähr, hab es selbst nicht getestet!
 
Inkompatibel

Hallo,

habe einen g4 400 Mhz. Tiger sitzt auf Maxtor 120GB. Wenn die Platte alleine im Rechner sitzt, funktioniert alles Problemlos. Wenn ich die WDC 10GB Platte mit OS9 anschliesse, startet Tiger nicht mehr. Beide sind eindeutig Terminiert. Maxtor als Master, WDC als Slave. Habe ich auch schon mal getauscht. Beide laufen über die Onboard-Schnittstelle. Im Verbose Mode kommt noch eine Nachricht:"ATA drive claimes Flush extension Ext feature support but does not cliam Extendet LBA feature support." Ein wenig später hängt er mir der Meldung: "Still waiting for root device."

Jemand eine Idee womit das zusammenhängt.

viele Grüe Thomas


Hallo Thomas,

mit exakt diesem Problem bei identischer Hardware und Fehlermeldung habe ich mich fast ein Jahr rumgeärgert.
Grund: Die Controller vom G4 und der Maxtor-Platte sind inkompatibel. :confused:
Ich habe hier viel Papier mit noch mehr Buchstaben drauf; zwei Mal hat Maxtor eine refurbished-Platte geschickt. Dann hat sich der Händler eingemischt und Maxtor dazu überredet, ein anderes Modell (9Yxxx) zuschicken. Und oh Freude, das Problem war gelöst.

Viel Glück.
Und falls Du Deinen Plan, die Maxtor-HD als Slave zu benutzen, umsetzt, kann es Dir passieren, dass Dateien fehlerhaft abgespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet im Klartext: Finger weg von Maxtor-Platten?
 
Bedeutet im Klartext: Finger weg von Maxtor-Platten?

Nee, mit der Maxtor 9Y-irgendwas ist alles okay, super HD.
Das Problem trat nur mit einer 6YPirgendwas auf.
Hab daraufhin zwei Diagnosetools laufen lassen und alles zu Maxtor gepostet.
Keine Ahnung, ob sich da noch was getan hat. Unter Tiger gabs durch diese Platte ausgelöst Kernel-Panic.
 
Häng die 2. HD nicht direkt hinter an erste, sondern als Slave hinter das CD-Laufwerk, so ein Platz frei ist.

Da habe ich gelesen, dass das CD Laufwerk die Festplatte ausbremsen soll, da beide nur mit der Geschwingikeit des langsameren Laufwerks angesprochen werden können.

Nun kann die Maxtor direkt als Slave gejumpert mit an eben das Kabel geklemmt werden.

Das klingt praktikabel. Kannst du mir sagen wo du das gelesen hast. Denn wie die Jumper für diese Konfiguration gesteckt sein müssen, kann ich aus den Unterlagen von WD nicht entnehmen.


anderes Modell (9Yxxx)

Was es alles gibt. Das würde auch erklären, warum OS X dann nur von der WD starten kann. Blöd ist nur, dass die WD mal gerade 10Gig groß ist und viel Grafik- und Photoshoparbeiten anfallen. Ich versuche morgen mal rauszufinden, welche von beiden Modellen eingebaut ist.

Aber was das Slaveproblem angeht, scheint das bei der Maxtorplatte bisher keine Rolle gespielt zu haben, weil sie die ganze Zeit als Slave unter dem 9er System gelaufen ist. Ist das ein relevantes Problem für die 9Yxxx Baureihe, oder gilt das für Maxtor generell?
 
Hallo Thomas,

solange der G4 unter MacOS 9 lief, mit der Maxtor als Slave, traten keine offensichtlichen Probleme auf, war bei mir auch so.

Erst als der G4 mit MacOS X aufgesetzt wurde, kam es zu ernsthaften Problemen. Ich kann Dir nur raten, einen PCI-Controller zu benutzen oder die Platte in ein externes Firewire-Gehäuse zu packen. Falls Du noch Garantie hast, kannst Du auch versuchen, an eine andere Baureihe zu kommen. Inzwischen liegen Maxtor darüber Daten vor.

Ich habe verschiedene Maxtor-HDs im G4 getestet.
Das Problem trat hier nur mit der Baureihe 6YxxxP0 auf.
Ob weitere Baureihen betroffen sind, kann ich nicht sagen. Und wie gesagt, die neue 9Yxxx-Platte läuft ruhig und stabil.

Es betrifft auch nicht alle Rechner, sondern ist ein G4 Problem, das sich erledigt, sobald die Onboard-Controller von Haus aus Cable Select unterstützen, also ab G4 MDD.

An den schlappen ATA 33-Bus habe ich die Maxtor gar nicht erst gehängt. Es hätte weder das Problem gelöst noch Spaß gemacht.

Bin gespannt, welche Baureihe bei Dir das Problem verursacht.

Und wech
rechnerteam
 
Hallo Rechnerteam,

das nennt man wohl Volltreffer. Die Maxtor ist eine aus der 6y Baureihe. Ich werde mal einen Umtausch bei Maxtor versuchen.


Vielen Dank
 
Hi Thomas,

bitte gerne.
War mir irgendwie klar, dass es eine dieser Platten sein muss...

Versuche die Reklamation über einen Händler zu abzuwickeln, denn es liegt ja kein Defekt vor. Maxtor wird zwar einen Tausch vornehmen, wenn Du die Fehler postet, doch bei der Baureihe bleiben.

Der Händler hat Dir eine inkompatible Platte verkauft. Wir hatten das Glück, explizit nach einer kompatiblen Platte verlangt zu haben. Dafür musste der Händler gerade stehen... und hat einiges an Zeit investieren müssen.

Aber vielleicht ist Maxtor inzwischen kulanter. Die Telefonate mit dem technischen Support in Irland waren ganz nett.

Viel Glück ;)

Teamplayer
 
Da habe ich gelesen, dass das CD Laufwerk die Festplatte ausbremsen soll, da beide nur mit der Geschwingikeit des langsameren Laufwerks angesprochen werden können.

Kann ich so nicht bestätigen. Allerdings hab ich auch nur nen ollen beigen G3, der eh nicht schnell ist.
Die Jumperung für "Master with Slave present" müsste eigentlich auf der WD-Platte aufgedruckt sein. Sonst musst Du in den sauren Apfel beissen und Dir die genaue Bezeichnung der Platte notieren, die Angaben im Internet suchen. Gesehen hab ich es, als ich kürzlich meine Platten draussen hatte. Da ich aber mangels passendem Kabel nicht beide an einen Strang geklemmt hab, hab ich mich natürlich noch nicht weiter damit beschäftigt. Der Tip stammt übrigens aus einem älteren MacWelt-Sonderheft zum Thema Mac OS.
 
Also, die WDC-Platten sind je nach Modell ganz unterschiedlich zu jumpern. Das reicht von Master with Slave present über Singlemodus bis hin zum simplen Master -> Jumper setzen, Slave -> Bank leer (oder umgekehrt), je nach Firmware und dann kommt noch der OEM-Faktor dazu.

Eine gute Seite für ältere bis alte Platten ist pc-disk.de.
Dort findet man selbst zu den ganz alten SCSI-Platten alle Infos.

:wavey:
Teamplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Kiste läuft. Ich habe die Maxtorfestplatte mit dem OS X Festplattentool neu formatiert und dann das System aufgespielt. Und der Neustart hat wunderbar geklappt. Die beiden Festplatten sind folgendermaßen angeschlossen:

Am Onboardkabel hängt als erstes die Maxtor, als Master gejumpert (ist der erste links). Dann folgt die WD als Slave gejumpert (sind die 2 rechten Jumper).

Danach habe ich den NV_RAM zurückgesetzt. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber der Neustart kam mir schneller vor.

Das war so weit alles. Wenn es mit der Konfiguration im Laufe der nächsten Zeit Probleme geben sollte, die Warnung vor dem Datenverlust hängt wie ein Damoklesschwert über der Maxtor, halte ich euch auf dem Laufenden.

Nochmals vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten.
 
Zurück
Oben Unten