Startprobleme mit meinem G5

kingoftf

kingoftf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
35
Hallo,


seit ein paar Tagen habe ich ein beunruhigendes Problem mit meinem iMac.

Beim Einschalten fährt der plötzlich wieder runter, noch bevor irgendwas auf dem Monitor erscheint, also innerhalb von einigen Sekunden.
Beim erneuten Einschalten bootet der dann ganz normal.
Der Fehler ist nicht beliebig reproduzierbar, sondern tritt nur ab und zu mal auf.

Das gute Stück hat über 5 Jahre auf dem Buckel, noch nie gezickt, kündigt sich da irgendein Hardware-Defekt an? :eek:
 
Was heißt "er fährt wieder runter" - macht es "klack" und er ist einfach aus? Schau mal in die Logs, steht da was von "PMU forced shutdown?"

Siehe meinen Thread "G5 läuft wieder"....

Udo
 
Ja, einfach so wieder aus, als ob man den Stecker rauszieht.

iMac ist ein G5 PPC mit 20", genaue Typbezeichnung müsste ich nachher mal zu Hause nachgucken.
 
Sieht ähnlich aus wie "damals" bei meinem G5.. da waren einige Kondensatoren defekt.
Alternativer Service wie Golytronic dürfte anstehen oder Mondpreise bei Apple-Service.
 
Oder selbst einlöten wenn man sich es zutraut ;)

PS kappute Kondensatoren sehen so aus (die zwei großen rechts):

Defekte_Kondensatoren.jpg
 
kappute Kondensatoren sehen so aus (die zwei großen rechts):

Wobei drei von den vier Kleinen auf Deinem Bild auch schon deutliche Anzeichen des "Aufbauchens" erkennen lassen.

HaNNeS
 
So, *auf Holz klopf* seit ein paar Tagen geht komischerweise wieder alles normal.

Ich hab auch mal den HW-Test durchlaufen lassen, Version "Ausführlich"

Da war alles ok.
 
Jaja, kenne ich. Dann fangen die Elkos, je nach Temperatur und Luftfeuchte wieder an mit Spinnen und der Rechner zickt wieder. Hat meiner jedenfalls genau so gemacht.
Ich wünsche Dir, dass er sich beruhigt hat - aber an spontane Selbstreparatur von Computern glaube ich nicht so richtig. :)
 
Habe heute mal den Mac aufgeschraubt und mal wieder feucht durchgewischt und entstaubt, die Elkos sehen auch so aus wie auf dem Foto oben, aus 2 kommt sogar schon was rausgequollen.....

:eek::eek::eek:

Wenn ich mir den Elko-Satz bestelle, kann ein durchschnittlicher "Löter" ohne Parkinson sowas selbst richten?


Edit:

Na ja, sieht laut den DIY-Anleitungen im Web nicht grad einfach aus.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Lötkolben statt Lötlampe und einer Entlötpumpe/-litze wird das sicher was :)
 
Zurück
Oben Unten