Startprobleme mit G3 (beige)

  • Ersteller Generalsekretär
  • Erstellt am
Generalsekretär

Generalsekretär

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
833
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Rechnerstartproblem mit einem G3-Minitower beige, OS9.22 und OSX 10.3.

Also:
Vor einiger Zeit bin ich als Mac-Laie an besagten G3 gekommen, ausgestattet mit 333MHz, Gossamer-Board, 512MB RAM, 6.4+20GB HDD; installiert war ein amerikanisches OS 9.1 (der Rechner stammt ursprünglich aus den USA).
Nachdem ich diverse Dinge probiert habe (OS9.1-Neuinstallation, Update auf 9.22, Linux-Installation), habe ich von einer Bekannten OSX 10.3 bekommen, da ihr alter Mac defekt war und sie sich einen neuen komplett mit 10.3 gekauft hat.

Nach erfolglosem Installationsversuch bin ich schließlich auf die Seite von XPostFacto gekommen, und nach längerer Frickelei hat es schließlich geklappt, OSX 10.3 neben OS 9.22 zu installieren.

Allerdings hat der Rechner seit einiger Zeit eine unangenehme Macke:
Schaltet man ihn ein, so ertönt der Gong, der Monitor synchronisiert kurz und wird dann schwarz, das System startet nicht.
Drückt man nach dem Einschalten die 'C'-Taste, dann startet OS9.22, welches auf der 6.4GB-Platte installiert ist (Primary Master), auch wenn keine CD im LW ist. Die 20GB-Platte, welche auf einer 7.7GB-Partition OSX10.3 enthält, wird nicht angezeigt.
Mache ich in OS9.22 einen Neustart, dann wird die Platte angezeigt und ich kann mittels Menü von XPF auch OSX10.3 starten.

Kann sich irgendjemand erklären, was da schief läuft?

Gruß
 
Ist das Startvolume richtig ausgewählt?
Es läßt sich unter OS9 im Kontrollfeld "Startvolume" einstellen oder nach dem booten von CD per "C" Taste im Apple Menü. Oder du hälst beim booten die alt- Taste gedrückt. Sicherheitshalber solltest du es jedoch eher im Kontrollfeld unter OS9 oder X auswählen.
 
Am Startvolume habe ich *bewußt* nichts geändert.
Das Kuriose ist, daß es anfangs ja funktioniert hat.