Startprobleme: MacPro 3.1 mit einer Apricorn Velocity Solo x1 und 250 GB SSD

P

poliart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Der Einbau einer Apricorn Velocity Solo x1 (PCIe Sata III Karte) mit einer 250 GB SSD in einem MacPro 3.1. verlief ohne Probleme. Wurde auch erkannt und als startfähiges Volumen erkannt. Ich installierte Yosemite und wollte dann nach Zuweisung von diese Partition starten, aber der Rechner wollte einfach nicht von diesem Volumen starten. Habe ich was falsch gemacht? Oder gibt es noch Einiges zu beachten. Für Hinweise wäre ich dankbar. Zu mal in einschlägigen Foren diese Variante wunderbar funktioniert.. Danke für Tipps :)
 
Ist auf der SSD auch bootcamp?
 
Hast mit deinem Mac Pro den Hardware Reset Test gemacht? Wenn nicht, hier findest du die Vorgehensweise. Eventuell behebt dies deine Probleme:

https://support.apple.com/de-de/HT1436

Gruss Jürgen
 
nein, bootcamp ist nicht auf der SSD
 
Habe bereits PRAM gelöscht, es hat einmal funktioniert. Nach Partionswechsel und Nutzung eines anderen Startvolumens wollte er wieder nicht die neue Platte(SSD) starten. Bringt doch keinen Sinn jedesmal beim Wechsel die PRAM zu löschen... Jürgen, was dort beschrieben wird trifft doch nur den Power Mac G5 zu...oder?
 
Der Einbau einer Apricorn Velocity Solo x1 (PCIe Sata III Karte) mit einer 250 GB SSD in einem MacPro 3.1. verlief ohne Probleme. Wurde auch erkannt und als startfähiges Volumen erkannt. Ich installierte Yosemite und wollte dann nach Zuweisung von diese Partition starten, aber der Rechner wollte einfach nicht von diesem Volumen starten. Habe ich was falsch gemacht? Oder gibt es noch Einiges zu beachten. Für Hinweise wäre ich dankbar. Zu mal in einschlägigen Foren diese Variante wunderbar funktioniert.. Danke für Tipps :)

Ist auf jeden Fall nicht normal, vielleicht ist die Karte defekt.
 
Der Einbau einer Apricorn Velocity Solo x1 (PCIe Sata III Karte) mit einer 250 GB SSD in einem MacPro 3.1. verlief ohne Probleme. Wurde auch erkannt und als startfähiges Volumen erkannt. Ich installierte Yosemite und wollte dann nach Zuweisung von diese Partition starten, aber der Rechner wollte einfach nicht von diesem Volumen starten. Habe ich was falsch gemacht? Oder gibt es noch Einiges zu beachten. Für Hinweise wäre ich dankbar. Zu mal in einschlägigen Foren diese Variante wunderbar funktioniert.. Danke für Tipps :)


Hi poliart,
ich kann vermutlich kaum helfen da meine Apricorn Velocity (allerdings eine Solo x2) ganz hervorragend in meinem cMP (ein 5,1) funktioniert – momentan befindet sich eben auch meine Boot SSD (aktuell noch Mavericks) auf dieser PCIe Karte.

Diese habe ich auch bereits an versch. PCIe Slots verwendet und es wird immer zuverlässig gebootet.

Verständnisfragen:

1.Als Du noch kein 10.10 auf Deiner SSD installiert hattest – sondern eine ältere OS X Version – wurde die SSD auf der Apricorn zuverlässig als Startvolume erkannt und es gab keine Probleme (sprich traten die Probleme erst mit Yosemite auf)?

2.Verwendest Du den TRIM-Enabler und falls ja – hattest Du ihn vor einem Update von 10.10 deaktiviert bzw. hattest Du ihn vor dem PRAM Reset ausgeschaltet?

Da ich leider keinen 3,1 und auch keine x1 besitze kann ich das hier nicht genau nachstellen – ansonsten hätte ich einfach statt der 750 EVO die 250 Toshiba (mit OSX 10.10) auf die Apricorn geschraubt und das kurz getestet.

Viel Erfolg beim Finden des Fehlers!
 
Moin,
hatte genau das selbe Problem an meinem 3.1. Scheint an der Inkompatibilität der Capricorn Karte mit dem 3.1 zu liegen, habe jetzt auf einen 4.1 gewechselt, da geht es mit der Karte Problemlos.
Davor habe ich auch alles probiert, mit den selben Symptomen, die Du beschreibst. Allenfalls könnte eine andere PCIe Karte besser Funken.
Gruß Olaf
 
Ja, das stimmt man kommt nur über PRAM löschen wieder auf das neue Startvolumen. Schade ich dachte der "Alte" könnte mir mit mehr Speed mir noch gute Dienste leisten...
 
Hattest du den mal erfolgreich von der Apricon ins OS X gestartet nach dem PRAM reset? Und stimmen die Einstellungen in der Systemeinstellung? (Startvolume)?

Wichtig bei der Einrichtung der SSD auf der Karte wäre z.B. das richtige Partitionsschema (GUID).
 
Das habe ich auch alles ohne Erfolg getestet. Imho hilft nur noch der Versuch eine andere PCIe Karte zu testen oder die SSD in einen normalen Sata Slot zu stecken. Das ergibt zwar nicht die hohen Lese und Schreibraten, bringt aber im praktischen Betrieb trotzdem deutliche Vorteile zur normalen Platte.
VG Olaf
 
…Jürgen, was dort beschrieben wird trifft doch nur den Power Mac G5 zu...oder?

Ich weiss nicht, ob der Pro ebenfalls der „Knopf” hat. Wenn nicht, versuche mal dieses:

http://osxdaily.com/2010/03/24/when-and-how-to-reset-your-mac-system-management-controller-smc/

und hast du mal im SingleUserModus gebootet?

Neustart, dabei Befehl + S drücken, bis die Dienstroutine erscheint (S/W-Bildschirm), dann folgendes eingeben (notfalls mehrmals).

-sbin-fsck ßfz
dann enter drücken und mit reboot bestätigen. Ist zuverlässiger als das FPDP.

Gruss Jürgen
 
Hallo,
Gleiches Problem am 3.1
Manchmal startet die Karte durch, manchmal nicht. Habe mir angewöhnt beim starten immer die alt Taste zu drücken und manuell die SSD auf der Karte zu wählen. Damit kann ich leben. Hatte meine SSD vorher am Onboard Sata2 und dann auf die Karte umgesetzt - der Unterschied ist deutlich spürbar. Messbar sowieso...
Hth
 
Update: Seit ich mit El Capitan gespielt habe bootet die Velocity IMMER durch auf meinen 3.1er. Ich lese nach dem Wochenende mal das NVRam aus ob man da was interessantes findet was der Kapitano gesetzt hat. 10.10.3 und 10.10.4 btw.
 
Hallo, das hört sich ja gut an. Ich bin gespannt was da bei dir passiert ist ;-)
 
Hallo Macschrauber, kannst Du mir mal schildern , wie du El Capitan auf die SSD installiert hast. Bei mir läuft da nichts...:-( Ich habe die alte Partition gelöscht (ich musste löschen, weil ich nicht darüber installieren konnte..) und wollte auch die Beta installieren, aber der Rechner will einfach nicht... Gib mal ein Tipps
 
Konnte es gar nicht auf dem 3.1 Rechner mit der Velocity installieren, die Installer Partition bootete gar nicht durch und kam mit einem Kernel Error. Liegt entweder an der Velocity oder an meiner USB 3 Karte. Das interessante ist dass nach dem teilbooten der 10.11 beta irgendwas in den Startup settings verbogen wurde was anschliessend das 10.10 auf der velocity ssd ohne hakeln durchstarten liess. Vorher musste ich immer über die alt-Taste das System auswählen.

Auf meinem anderen 3.1er (wo ich mich gerade befinde) ohne velocity und ohne usb 3 karte bootet der Installer durch und installiert auch gerade das 10.11. Installerpartition und Systempartition befinden sich beide auf einer kleinen SSD die über einen usb2-sata adapter am onboard usb hängen.

Mir war das nicht so wichtig an dem 3.1er da ich auf die public beta warte, aber jetzt habe ich dank deines Posts doch nochmal probiert.

Ich tippe, dank der Aussage eines Kollegen dass er bei Parallels zur 10.11 Installation usb 3 abschalten musste auf die USB 3 Karte bei mir. Ich habe aber keine Ambitionen meinen Hauptrechner zu verändern wegen rumspielen an einer frühen beta.

Graphikkarten können natürlich auch ein Thema sein. An dem 3.1er an dem es nicht lief ist eine HD4870 an dem andern der jetzt installiert ist eine HD5870. Beide original Apple.

Interessant ist nachher auch ob das installierte System dann am anderen 3.1er läuft. Montag Abend kann ich dazu weitere Infos geben.

Hth,
Sven

Btw, schau doch mal das nvram im terminal mit nvram -p an ob Dir was auffällt. Oder vielleicht bootet das Biest jetzt durch auf der velocity.
 
update, der Kapitän läuft, schreibe gerade damit auf dem 3.1er
 
update 2: der Kapitän läuft auf dem anderen 3.1er NICHT (der mit USB3 und Velocity), das System läuft in einen Kernel Error während der frühen boot Phase. Das war die erste Beta. Ich kann berichten nach welchem beta update es dann laufen wird.

wie versprochen aber jetzt die NVRam Einträge mit der die Velocity bootet:

eigenartig ist dass entgegen den Eintragungen mein boot device disk4s2 ist und eine andere UUID hat. Die Velocity ist in Slot 2 bei mir. Die Eintragungen verstehe ich auch nicht im Detail.

Den Rest der NVram Daten möchte ich nicht posten da dort auch nicht öffentliche Dinge abgelegt werden wie das Wifi Kennwort.

nvram efi-boot-device
efi-boot-device <array><dict><key>IOMatch</key><dict><key>IOProviderClass</key><string>IOMedia</string><key>IOPropertyMatch</key><dict><key>UUID</key><string>6D69396D-4771-4239-B669-E72BA2F311D7</string></dict></dict><key>BLLastBSDName</key><string>disk6s2</string></dict></array>%00


nvram efi-boot-device-data
efi-boot-device-data %02%01%0c%00%d0A%03%0a%00%00%00%00%01%01%06%00%00%1d%03%05%06%00%00%00%04%01*%00%02%00%00%00(@%06%00%00%00%00%00%00%16%8f%04%00%00%00%00m9imqG9B%b6i%e7+%a2%f3%11%d7%02%02%7f%ff%04%00


hth
 
Update 3:
auch die erste 10.11 Public Beta crasht auf dem 3.1er in der USB kext:
panic(cpu 1 caller 0xffffff7f8120acb9): @/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/IOUSBHostFamily/IOUSBHostFamily-105.0.0.2.1/AppleUSBXHCI/AppleUSBXHCICommandRing.cpp:243

ausser dem Bluetooth Board, der Tastatur und einer Orico USB 3 Karte nix am USB bus. Die Tastatur und das Bluetooth Board sind in meinen anderen 3.1er auch am Bus - also kann es eigentlich wie Anfangs vermutet nur von der USB 3 Karte kommen.
 
Zurück
Oben Unten