Startprobleme iMac DV SE

E30

E30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Das ich nicht alleine mit den Startproblemen meines alten iMacs bin, habe ich durch die Suchfunktion schon heraus gefunden. Leider hat bisher von den Lösungsvorschlägen bei mir nichts geholfen.

Mein Problem:

Mein iMac startet nur ca. jeden 5 Versuch und stürzt dann, nach ca. 1 Minute wieder ab. Wollte das System schon neu aufsetzen, doch die Installation kann nicht beendet werden, da die Kiste vor Abschluß den Geist aufgibt. Die Festplatte konnte ich schon überprüfen, die ist in Ordnung, der PRAM ist zurückgesetzt, die leere Pufferbat. ist auch ersetzt.
Bin grad echt am:sick:
 
Hallo E30,
welche Lösungsvorschläge hast Du schon ausprobiert?
Flackert der Bildschirm vor dem Absturz ???

Gruß
schnaggenhals
 
Firmware aktuell?
 
Naja, hab von der System-Neuinstallation bis Rücksetzten vom PRam alles versucht. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht wenn die Kiste nicht startet b.z.w. nach ner Minute wieder ab***. Ein Flackern des Bildschirmes war bisher nicht zu erkennen.

Wie kann ich denn aktuelle Firmeware auspielen, wenn dat Ding nicht will?
 
startet das Teil wenigstens von der System-CD problemlos?
 
Im Moment ist kein System drauf, hab es platt gemacht als die Kiste mal ging.
Nun hab ich das Problem, dass ich auch nicht mehr von CD starten kann. Oder eben nur mit ner Laufzeit von ner Minute. Hatte davor 9.2.2 drauf.
 
irgendwelchen Peripheriegeräte angeschlossen? -> ausstecken!

macht der Rechner beim Starten drei Töne statt den normalen Einschaltgong? -> Selbsttest versagt, evtl. RAM kaputt.
 
Was auch immer wieder Wunder wirkt beim imac ist der NVRAM-Reset per Knopfdruck auf den Cuda-Chip: ->RAM-Klappe öffnen ->mit langem Stöckchen/Stift den Reset-Knopf (oben links wenn der Rechner auf dem Monitor liegt) drücken -> alles wieder aufbauen -> Neustart versuchen.
 
walfrieda schrieb:
irgendwelchen Peripheriegeräte angeschlossen? -> ausstecken!

macht der Rechner beim Starten drei Töne statt den normalen Einschaltgong? -> Selbsttest versagt, evtl. RAM kaputt.

es ist nix angeschlossen und ich bekomme auch nur den normalen einschaltgong


das mit dem NVRAM-Reset werde ich mal testen, wenn ich zu hause bin.
danke für den tipp:)
 
jetzt geh gar nichts mehr....

Nach ungefähr 10.00 Reset-Versuchen, hab ich inzwischen keinen Startton mehr. Könnte ja der RAM sein, also 512er Riegel raus den 128er drinnen gelassen, kein Ergebnis. Also andersherum versucht, auch kein Ergebnis. Die Kiste bleibt tot. Bin echt am Zweifeln, ob es am RAM liegt, denn einmal wollte die dann doch starten und da waren beide Riegel drinnen. Nach ca. 10 min, war dann aber auch wieder Schicht im Schacht.

Bevor ich es vergesse: Bei zwei Startversuchen hat der kleine G3 kein Startvolumen gefunden.
 
Hi,
hast Du versucht, MacOS X zu installieren, ohne vorher die Firmware zu aktualisieren? Oder was genau hast Du gemacht, bevor die Probleme auftauchten?
 
Bevor die Probleme da waren?
Tja da stand die Kiste bei meiner Freundin und wurde nur als Schreibmaschine und DVD Player eingesetzt. Das ging auch ganz gut mit 9.2.2. Meine bessere Hälfte meinte nur, dass er eines schönen Tages plötzlich abstürzte und nichts mehr zu machen war außer den Secker zu ziehen.
 
ich hab mich mal wieder vor die kiste gehockt und ne verzweifelten versuch gestartet sie zum laufen zu bringen.
zu erst läuft er, dann stürzt er ab und zeigt ein schönes blinkendes fragezeichen in ner diskette. würde ja versuche von ner cd zu starten, aber es befindet sich noch eine dv im laufwerk, die er nicht auswerfen will, desweitern verschwindet das fragezeichen + diskette und ich bekomme ne "bluescreen". nichts geht mehr.

kann es sein, dat das analog video board am a*** ist?

naja am besten ich lasse ihn bei gravis mal durchtesten. könnte echt kotzen
e025.gif



so dat mußte ich mal loswerden......
shoot22x18.gif
 
Hallo E30,

also, die 220 Volt vom Stromnetz gehen auf das Power analog Video - Board (kurz PAV).
Auf dem PAV wird eine Standbyspannung für das Prozessorboard erzeugt. Diese Hilfsspannung geht vereinfacht ausgedrückt auf den Power-Knopf.
Wenn der Power-Knopf betätigt wird bekommt das PAV - Board einen
Steuerimpuls und dann wird eine Wechselspannung von ca. 24 V auf dem PAV erzeugt.
Diese 24 V gehen dann zum eigendlichen Schaltnetzteil.
Dieses Schaltnetz wiederrum erzeugt die verschiedenen Gleichspannungen
für die gesamte Büchse.
Das Schaltnetzteil ist seitlich am Prozessorboard angesteckt.

So damit noch nicht genug, es wird auf dem PAV eine Kontrollspannung von ca. 21 V erzeugt wenn alles im Rechner ok ist. Diese Kontrollspannung stammt von verschiedenen Funktionbereichen auf dem PAV.
Wenn kurz nach dem Start sich langsam die Bauteile erwärmen kann es sein das irgend ein Bauteil bei höhere Betriebtemperatur sich aus der Reihe benimmt und die Kontrollspannung absinkt. Das hat zur Folge, dass die ganze Kiste einfriert oder sich komplett abschaltet. Wahrscheinlich läuft der Mac immer kürzer an je wärmer er wird bis eine Temperatur erreicht ist, das die Kontrollspannung gar nicht mehr hinten hoch kommt und Du wunde Finger bekommst vom vielen drücken.

Also, es kann das PAV-Board oder das CPU-Board oder das Schaltnetzteil im Eimer sein.
Es gibt z.B. bei conrad-elektronik ein Kältespray. Damit kann man gezielt
Bauteile kühlen und somit Fehler die wärmebedingt sind, finden wenn man Ahnung von Elektronik hat.

Ich habe schon hier im Forum einiges zu meinem iMac G3 geschrieben und dessen Reparatur. Dort gibt es auch ein paar Links zu den Service-Manuals
für den iMac.
Einfach mal hier im Forum nach User "schnaggenhals" suchen und lesen.

Gruß
schnaggenhals

P.S. Bei GRAVIS wird man Dir einen Reparaturpreis nennen der Dich noch mehr zum ko.... bringen wird.
 
dann werde ich mal suchen.
Danke schnaggenhals:)
 
Zurück
Oben Unten