Startprobleme, bitte, bitte helft mir..

P

persian1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
ich bin schon froh, dass er grad mal im mom nicht abstürzt...
beim starten des Computers erscheint am Anfang ein Ordner mit einem Fragezeichen, dann erschient der Finder und er startet, bleib aber oftmals dabei hängen oder dann später....was kann ich tun, ohne meine Datein zu löschen...
hoffe hier kann mir jemand helfen...
 
Was für ein Mac?
Speicher nachgerüstet?
Welches Betriebssystem?

Und löschen musst Du gar nichts. Wenn alles nichts hilft, Archivieren und Installieren. Daten bleiben erhalten.

Jetzt aber erzähl genaueres.
 
das ist ein I Book, drei Jahre alt, nie Probleme gehabt, OSX Jaguar version 10.2.8
ich habe nie etwas nachgerüstet...
 
Ich habe versucht drüber zu installieren, ging aber nirgends....von keiner CD, habe Rechte überprüft, die Hardware und...hmmm...
 
Nimm die CD 1.
Starte von ihr, indem Du die Taste "C" drückst beim Starten des iBooks. Dann folge den Anweisungen. Bei "Archivieren und Installieren" kannst Du anhaken, daß Deine Einstellungen übernommen werden. Ferner kannst Du unter "Anpasssen" die unnötigen Schriften und Druckertreiber weglassen.
 
CD I von I-Book software restore oder welche meinst Du??
 
Da müsste meiner Erinnerung nach OS X Install CD 1 drauf stehen.
 
ich versuche es mal von der...als ich die OSX Jaguar drin hatte, die erste, kam DOS und er hat gar nciht mehr gestartet...woran liegt das dann???Hat 20 Min gedauert, nachdem ich ihn nicht aus und dann mehr anbekommen habe....
 
Da gibts kein "DOS". Die Installation ist von Beginn an grafisch. Aus bekommst Du dein iBook, indem Du 5 Sekunden den Powerbutton drückst. Wie bei allen anderen Rechnern auch.
 
schau mal hier, vielleicht hilft dir da was weiter.

http://www.andre-aulich.de/perm/mac-os-x-tipps

der eigentuemer der homepage arbeitet selber bei apple...ich habe ihn vor zwei jahren auf der macexpo in koeln kennengelernt, wo er mir seine seite als hilfe bei problemen gab.
 
Habe auch ein startbroblem,habe einen alten Powermac G4,beim start zeigt sich ein ordner ,wechselt mit ? und einem lächeln.Wo könnte das problem sein?Habe das ding von einem freund bekommen,natürlich gibt es keine wiederherstellung cd?
 
welches system hast du denn installiert? das problem liegt darin, dass das system in seinen starteinstellungen einen anderen systemordner eingestellt hat....findet er diesen nicht, so erscheint das fragezeichen und er sucht nach weiteren systemen...du muesstest also mal in deinen systemeinstellungen nach den zugehörigen einstellungen suchen...wo die bei macos x liegen, koennte ich dir sagen, aber bei macos 9 koennte ich dir glaube ich nicht mehr weiterhelfen...
 
Wie komme ich zu den systemeinstellungen,glaube es ist panther instaliert.Soll ich mir einfach ein neues Betriebssystem kaufen und neu aufsetzten?Währe sicher der einfachste weg oder.
 
also bei macos x ist das wie gesagt sehr einfach....ich habe die systemeinstellungen z.b. im dock liegen, weil ich da oefter mal drangehe...ist so ein weisser icon mit grauem apfel drauf...ansonsten findest du sie im ordner programme->systemeinstellungen.....dann unter system->startvolume....du klickst auf den systemordner von dem du immer startest...und dann noch speichern....muesste der eh fragen....das muesste es dann gewesen sein.
dafuer musst du dir auch kein neues system kaufen, denn das sollte auf jeden fall da sein.
 
Ich komme nicht zu den systemeinstellungen,sehe nur einen ordner mir einem lächeln und einem ?
 
komisch, aber das system faehrt komplett hoch?
 
nein,schalte ein,man hört den startton,danach ist ein ordner mit ? sichtbar.
 
dann fehlt ihm das startsystem und du solltest dir wirklich irgendein system kaufen und drauf installieren.
 
Danke für die tipps,bin noch ein grünschnabel,habe erst eben auf apple gewechselt.danke noch einmal. :)
 
Zurück
Oben Unten