Startprobleme bei iMac

A

andy a

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir Ende 2010 einen generalüberholten iMac, 21,5 Zoll, 3,06 Ghz Intel Core i3-Prozessor im Apple Store gekauft.
Vier Monate später musste die HDD ausgetauscht werden.
Über ein Jahr später- Juni 2012 - traten erneut Startprobleme auf. Schließlich habe ich das System neu aufgesetzt.
Bis vor einer Woche lief alles fehlerfrei.

Jetzt erklingt beim Einschalten der Sound, der Bildschirm wird weiß, ein blinkendes Ordnersymbol mit Fragezeichen blinkt und nichts geht mehr.
Das Einlegen der OSX CD bewirkt, dass ich z.B. über das Festplatten-Dienstprogramm feststellen kann, dass das System repariert werden muss.
Bei weiterer Bedienung kommt früher oder später ein grauer Schleier über die Bildfläche. Darauf erscheint die Meldung, der iMac müsse ausgeschaltet werden.

Was ist zu tun?
 
Da findet der Rechner kein startfähiges System.

Von der System-DVD starten und mit Festplattendienstprogramm mal die Festplatte überprüfen und eventuell reparieren.
Ebenso die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren.
Und über Startvolume die interne Platte als Startvolume auswählen.
 
H
Was ist zu tun?

system zerschossen, versuche es mal hiermit

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Diesmal hat das Festplattendienstprogramm erst das Volume iMac HD als reparaturbedürftig diagnostiziert und dann sogar angeblich erfolgreich repariert.
Ich war sogar soweit, dass von meiner externen Festplatte ein Backup auf meinen iMac geladen wurde - aber nach 10 Minuten kam wieder der graue Schleider und die Meldung, ich müsse den Computer ausschalten.

Dann habe ich versucht von der Installations-DVD das System neu aufzusetzen - da hängt er sich nach ein paar Minuten auch auf.

Die Variante cmd + S ergab: The Volume Macintosh Base (oder so ähnlich) appears to be ok.
reboot bewirkte allerdings einen Neustart mit Apfel, weißer Fläche und sofortigem Grau-Schleier mit Ausschalt-Befehl.

Jetzt weiß ich auch nicht, was ich noch machen könnte.
Habt Ihr noch Ideen?
 
Kannst du in den Safemode starten? Shifttaste beim Start gedrückt halten, wenn der Rechner im Safemode ist, könnte man im log sehen, wo der Fehler Auftritt.
Was ist der letzte Eintrag im verbosemode? Taste cmd+ v beim Start gedrückt halten.
Hast du neuen RAM verbaut oder nutzt du spezielle Treiber oder schadprogramme wie Onyx, CleanMyMac, MacKeeper oder auch virenscanner?
 
evtl. könnte auch der Ram defekt sein, mache doch mal den AHT= Hardwaretest,

mit gedrückter taste D von der System DVD booten,

den längeren test wählen, noch besser im Loop

über nacht, der ist aussagekräftiger,

du kannst aber auch mal den Ram wechselweise ausbauen und die Rambänke tauschen,

jeweils mit einem Ram, versuchen zu booten


hast du eine ext HD mit bootfähigem OSX drauf, kannst uauch davon versuchen zu booten,

oder über einen 2ten Mac, falls vorhanden ;)
 
Ich kann den Safemode nicht aktivieren. Egal ob Shifttaste oder cmd + v: Es kommt der Sound, weiße Fläche und das blinkende, graue Ordnersymbol mit Fragezeichen.

RAM ist unangetastet - nichts verbaut. und keine Schadprogramme oder spezielle Treiber.

AHT lässt sich ebenfalls nicht aktivieren, weder von der DVD noch ohne.

Ich habe noch ein macbook (Alu, Ende 2008, 2 GHz Intel Core 2 Duo, Mac OS X Lion 10.7.5). Stelle ich die Verbindung mittels USB Kabel her?
 
Ich habe noch ein macbook (Alu, Ende 2008, 2 GHz Intel Core 2 Duo, Mac OS X Lion 10.7.5). Stelle ich die Verbindung mittels USB Kabel her?

verwendest du eine Kable Tastatur oder eine BT ? wenn BT, solltest du es mit einer kabeltastatur probieren
Ich habe noch ein macbook (Alu, Ende 2008, 2 GHz Intel Core 2 Duo, Mac OS X Lion 10.7.5).
Stelle ich die Verbindung mittels USB Kabel her?

ja per Kabel, aber es geht NUR mit FireWire, USB klappt nicht, besorge dir ein FW kabel, ggf. ein Adapter von 800auf 400FW, oder
wenn beide schon FW 800 haben, einfach nur ein Kabel FW 800,

verbinde die beiden Mac, den iMac mit gedrückter Taste T = für targetmode, den anderen Mac vorher schon normal starten, dann

erscheint die HD vom iMac auf dem schreibtisch des MBP,

oder die andere variante:

beide verbinden, dann das MBP mit Taste T booten, den iMac dann mit gedrückter alttaste dann sollte als bootvolume die HD vom MBP
erscheinen und der iMac davon booten, falls es mit alttaste nicht geht, versuche es einfach ohne, der mac sucht dann ein bootvolumen,
das kann aber etwas dauern, bis er die HD vom MBP findet,

hast du das mit dem Ram mal gecheckt, so wie ich es oben geschrieben habe? auch wenn er unangetastet ist, kann trotzdem einer defekt sein ;)

versuche es auch mit dem AHT noch mal

viel Erfolg
 
Tatsächlich schien ein Ram defekt zu sein - momentan läuft der iMac mit 2 GB - aber dafür kann ich jetzt mit timemachine versuchen, alles zurückzuholen.
Schau mer mal...

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Tatsächlich schien ein Ram defekt zu sein -
momentan läuft der iMac mit 2 GB - aber dafür kann ich jetzt mit timemachine versuchen, alles zurückzuholen.
Schau mer mal...

Vielen Dank für die Hilfe.

na prima, das ist doch schon mal was ...

:D was habe ich in meinem 2ten post oben geschrieben ;)

einfach mal vorschläge umsetzen, nicht erst,

wenn sie zum zigsten male wiederholt wurden ;)

da würde ich mich mal freudlich, aber bestimmt an

Apple direkt ( 0800 2000 136 ) wenden, so generalüberholt war er ja dann wohl doch nicht,

dass nach so kurzer zeit der Ram kaputt geht ;)

versuch macht klug
 
Zurück
Oben Unten