Startproblem OS 10.3.8

gnulp

gnulp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,
habe schon die Suche probiert aber mein Problem ist wohl zu speziell.
Folgendes: Habe einen G4, 1,25 GHz, 512 Ram und das neueste System.
Wenn ich den hochfahre und mich einlogge dauerts erstmal ewig (4 min) bis dann träge die Leiste und alles andere kommt. Jetzt das spezielle: Das Programm Tastaturübersicht möchte automatisch starten, bleibt aber hängen. Das Tastaturfenster bleibt weiß und der fröhliche Beachball rotiert. Das würde soweitergehen bis zum jüngsten Tag. Für andere Aktionen ist der Rechner dann nicht mehr zu gebrauchen. Manchmal klappt es das Prog. Onyx laufen zu lassen, Rechte reparieren, säubern, Neustart. Dann ist alles wieder ok. Aber beim nächsten Neustart wieder das Problem. Deshalb lasse ich den Rechner fast immer am laufen. Übrigens dieses Prob. hatte ich auch schon vor dem update auf 7.3.8. Ich vermute ein Schriftenkonflikt. Aber ich lass mal lieber die Experten ran. Ich hoffe meine Infos reichen erstmal.
Danke für Antworten
 
gnulp schrieb:
Hallo Forum,
habe schon die Suche probiert aber mein Problem ist wohl zu speziell.
Folgendes: Habe einen G4, 1,25 GHz, 512 Ram und das neueste System.
Wenn ich den hochfahre und mich einlogge dauerts erstmal ewig (4 min) bis dann träge die Leiste und alles andere kommt. Jetzt das spezielle: Das Programm Tastaturübersicht möchte automatisch starten, bleibt aber hängen. Das Tastaturfenster bleibt weiß und der fröhliche Beachball rotiert. Das würde soweitergehen bis zum jüngsten Tag. Für andere Aktionen ist der Rechner dann nicht mehr zu gebrauchen. Manchmal klappt es das Prog. Onyx laufen zu lassen, Rechte reparieren, säubern, Neustart. Dann ist alles wieder ok. Aber beim nächsten Neustart wieder das Problem. Deshalb lasse ich den Rechner fast immer am laufen. Übrigens dieses Prob. hatte ich auch schon vor dem update auf 7.3.8. Ich vermute ein Schriftenkonflikt. Aber ich lass mal lieber die Experten ran. Ich hoffe meine Infos reichen erstmal.
Danke für Antworten

Hallo, zunächst kann man das automatische straten von Programmen in der Systemsteuerung > Benutzer unterbinden.

Frage: Zufällig neuen RAM spendiert? Wenn kann es der verrsacher sein

Ansonsten die übliche Verdächtigen:
PRAM resetten (mal nach suchen Tastenkombi habe ich im Moment nicht parat glaube alt + apfel + p + r Tast beim staretn halten bis dreimal der gong ertönt
Rechte reparieren hast du ja schon mehrfach gemacht.

so long avalon
 
Danke für die schnelle Antwort.
In meinen Startobjekten sind:

ITuneshelper
Iomegadriver (Zip)
LCC Daemon - was ist das denn?

Ich werde gleich mal Pram resetten.
Achja neues Ram hab ich nicht, werde ich aber bald mal kaufen auf 1 gig weil der Rechner doch schon manchmal bei vielen Proggis lahmt, wenn ich ihn denn mal zum laufen gebracht habe
 
habe seit 10.3.7 gleiches prob

liegt zu 99% an den fonts, bzw. am fontcache

ich kann z.b. mail nicht öffnen, wenn die schriftsammlung nicht offen ist.
progs installieren geht auch nicht....

sobald onyx drüber, gehts für einmal, beim nächsten neustart: dasselbe

gibt anscheinend viele mit den gleichen problemen, allerdings schweigt sich
da apple aus, die interressiert sowieso nur noch ihr ipod

ich habe viele lösungsansätze gefunden (links weiss ich leider nicht mehr,google mal bez. fontprobs) doch bei mir klappt keiner richtig...

werde jetzt in den ferien alle schriften deaktivieren und dann suitcase aufspielen... dies scheint wohl die einzige lösung zu sein (nachdem was ich
gefunden hab)

gruss
 
Hi,
nach dem Ram-reset immer noch das alte Problem.
@Goo ich meine hier im Forum auch gelesen zu haben, daß einige alte Ps-fonts die im 9er Sys. gut liefen im 10er Sys. Probleme machen. Aber das hieße ja ewig und drei Tage rauszufinden welcher font muckt, Das nervt. Hilft da FontDoctor?
Gruß O.
 
also apple empfiehlt da den font finagler...hat bei mir allerdings nix geholfen.

zum 9er: hab ich gar nicht mehr drauf, daran kann also bei mir eher nicht liegen.

ich bin mir ziemlich sicher (andere anscheinend auch) dass das mit der doofen schriftsammlung zu tun hat...
irgendwelche fonts werden nur unzureichend geladen....wieso weshalb warum..keine ahnung...

wie gesagt das einzige was bei mir hilft ist onyz, aber wie gesagt nur für einen
neustart...

gruss
 
Na denn, rumbasteln.
Ich hatte suitcase gekauft und gleich wieder in die Tonne getreten weil da jede Aktion ewig gedauert hat.Irgendwie war das 9er System mit ATM deLuxe wesentlich geiler. Jedenfalls was Schriftenverwaltung angeht. Ansonsten ist X gut.
Vielleicht doch wieder suitcase??? aargh
 
@gnulp
hab auch suitcase - kann massiv nerven wenn man keine ordnung hält.
wenn man die odnung hat, neue schriften vor ab mit fontdoctor immer überprüft hat man im suitcase nur 3 systmkonflikte und alles läuft tadellos
 
Hallo
ist Fontdoctor Freeware?
 
@gnulp

512Mb RAM ist schon die Untergrenze für Panther seit 10.3.5
Ich würde Dir die Steigerung auf mindestens 768 Mb RAM empfehlen.

Ansonsten Schriften deaktivieren die man nicht zwingen braucht.
Aber Vorsicht: Hände weg von der System Helvetica und Monaco,
die deaktiviert und die meisten Dienstprogramme starten nicht mehr. ;)
 
Versuchs mal mit Cocktail, wenn du mit dem Terminal keine Erfahrung hast, der einfachste weg.

Das Problem ist sehr wahrscheinlich der BootCache oder das Pre-Binding.

Mit Cocktail kannst du das System dazu veranlassen das Binding (Symbolic Links App support etc) neu anzulegen.

Behebet so einige Probleme ;)

Gruß

Nicolas
 
Danke an alle. Habe cocktail laufenn lassen und scheint zu klappen. Allerdings hab ich seit dem den mac nicht mehr ausgemacht. Trau mich nicht
 
Hallo,
habe mir fontdoc besorgt und der hat einige Schriften rausgeschmissen. Einige ohne Postscript dateien ander Duplikate. Seitdem fährt der Rechner wieder einigermassen flott hoch. Was noch wichtiger ist. Das Tastaturmennü läuft wieder.
 
Zurück
Oben Unten