Startmelodie

audio07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
30
Gibt es eine Möglichkeit, die kurze Melodie, die direkt am Anfang des Bootvorgangs gespielt wird, zu unterbinden? Bislang habe ich es nur damit hinbekommen, dass ich den Sound komplett deaktiviert hatte. Für Puristen mag der ganz nett sein - aber ich kann ihn speziell in der Uni nicht gebrauchen :)
 
Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage mir selbige aber auch schon gestellt. Jedoch fahre ich mein PB nun nicht mehr runter (außer bei SoftwareUpdates die das verlangen) und verwende den Ruhezustand. So verbrauche ich weniger Akku (Neustart verbraucht sicher mehr als von zuhause zur Uni im Ruhezustand), mein PB ist sofort bereit zum Loslegen (StartUp normalerweise ~1min) und der Startsound ist auch nicht zu hören (weil ja nicht gestartet wird). ;)

MfG, juniorclub.
 
ist der bootsound nicht im rom abgelegt, weshalb er nicht änderbar ist?
 
Hm, ich hab mal irgendwo gelesen, dass man den Startsound abstellen kann. Keine Ahnung, wann wo und wie, aber es funktioniert auf jeden Fall. Ich glaube, dass das aber ne ziemliche Frickelei ist.

Grüße,
elim
 
Moment ich habs irgendwo!!
 
ThomasK schrieb:

damit kannst du den ton auch komplett abstellen. ich würd dir raten, dass du den ton auf jedenfall anlässt, wenn auch auf der niedrigsten stufe wegen der "errorbeeps"...
 
Also ich hab das so auf irgendeinem Schmierzettel stehen ;)

Ich habe es gerade mal ausprobiert und leider kann ich meine eigene Handschrift nicht genau lesen Irgendwo ist ein Fehler, aber ich will das Geschriebene jetzt nicht alles wieder verwerfen Sobald ich - oder jmd anderes - den Fehler findet, korrigier ich es.

Wer selbst suchen will: Hehe

Im Terminal:
sudo pico /usr/local/bin/mute.sh [Enter]

Dann sollte sich nach PW Eingabe ein Editor "Pico" öffnen.

Dort gibt man ein:

#!/bin/tcsh -f
osascript -e ,set volume o'

und bestätigt die Eingabe mit [Umschalt]+[X]
Auf die Frage, ob die modifizierten Daten gespeichert werden sollen, wird mit Y geantwortet. (Das Programm schlägt als Ziel den Dateinamen vor, den man bereits uzu Anfang eingegeben hat, also einfach mit [Enter] bestätigen)

Um das Ganze nun auszuführen, muss man
#sudo chmod u+x /usr/local/bin/mute.sh [Enter]

Für jeden Systemstart:
sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /usr/local/bin/mute.sh [Enter]

Jetzt sollte die Lautstärke bei jedem Abmelden auf 0 gesetzt werden, also muss man sie beim anmelden wieder heraufsetzen.

Also:
Skripteditor öffnen (Systemplatte Unterordner Utilities/AppleScript vom Programmordner. Dann folgendes eingeben
set volume x (Statt X trägt man ne Zahl zwischen 0 und 7 ein, um die Lautstärke zu regeln)
Danach speichert man das ganze als Programm (Außerdem "Kein Startdialog" aktivieren)

Ganz zum Schluss fügt man es nun zu den Startobjekten hinzu (Systemeinstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
stell einfach den sound jedes mal, wenn du den rechner runterfährst auf ganz leise, dann hörst du ihn auch net.
 
Das Tool hab ich mal getestet - funzt einwandfrei. Ist genau das, was ich gesucht habe :)
Thnx.
 
Zurück
Oben Unten