Startgong weg!

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
287
Seit geraumer Zeit ertönt beim Start meines Macbook Pro 13 Zoll i5, Mitte 2011, 10.6.8, der Startup Sound nicht mehr. Ton ist natürlich eingeschaltet. AHT Test zeigt keine Probleme, ansonsten läuft der Rechner (anscheinend) tadellos.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte und wie ich den Gong wieder herkriege?
 
Hattest Du die Lautstärke irgendwann mal vor dem Herunterfahren auf lautlos gestellt?
 
Hattest Du die Lautstärke irgendwann mal vor dem Herunterfahren auf lautlos gestellt?
Ton ist natürlich eingeschaltet.
...

Es löst zwar nicht primär dein Problem, aber interessiert mich dennoch.
Theoretisch kann ja auch der Lautsprecher der den Gong erzeugt kaputt gehen!? Kahm sowas schonmal vor?

Hast du vielleicht in letzter Zeit den Book offen gehabt?
 
Der Gong wird von den ganz normalen Lautsprechern erzeugt, soweit ich weiß.
 
Die Lautstärke des Startgongs über die internen Lautsprecher wird – zumindest beim iMac – vom letzten Level der Lautstärke vor dem Herunterfahren bei abgeklemmten, externen Lautsprechern beeinflusst. Ich nehme mal an, dass dies beim Macbook ebenfalls so ist, deswegen meine Nachfrage bzgl. des Lautstärkelevels vor dem Herunterfahren.

Du kannst ja mal einen PRAM-Reset machen, dann sollte der Ton wieder in voller – meiner Meinung nach übertriebener :D – Lautstärke ertönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah PRAM Reset - mache ich morgen früh. Lautsprecher sind i.O., habe ich nach dem letzten Videogucken mit Kopfhörern den Ton ausgeschaltet und dann runtergefahren? Hmmm... mal sehen, morgen mehr.
 
Seit geraumer Zeit ertönt beim Start meines Macbook Pro 13 Zoll i5, Mitte 2011, 10.6.8, der Startup Sound nicht mehr.
Sei doch froh, denn ich muß dafür extra ein Tool nutzen ;) (Psst)
Hast du dir das vielleicht auch mal geladen? :)
 
Zurück
Oben Unten