Startgong-Problem Teil 2! Deaktiviert sich Lautstärke manchmal autopmatisch??

Generell ist es so: wenn kein "Gong" ertönt beim starten, wurde eine Hardwarekomponente nicht richtig initialisiert, meist sind es die RAMs, die nicht alle Korrekt erkannt werden.

Können aber auch andere Sachen sein.

Hast schon mal nachgesehen, ob die vollständige Hardware & Speicher im OSX angezeigt werden, wenn beim starten kein Gong hörbar war?

In den Meisten fällen ist es dann der Speicher

Evtl. Ausführlichen Hardwaretest von der InstallCD/DVD durcvhlaufen lassen
 
Ja, der Speicher wurde immer sofort von mir nachgeschaut! Der ist vollständig da! Auch im System Profiler unter "Diagnose" steht bestanden! Deswegen ist das Ganze ja so merkwürdig! Der Speicher macht keine Probleme, es stehen immer 1GB zur Verfügung!

Gruss,

MarcJLH
 
@MarcJLH

Skype z.B. stellt die Lautstärke des Mikrofons selbsttätig ein. Evtl. hast du Software installiert, die die Lautstärke der Lautsprecher verändert?

Hat der Superuser die Lautstärke z.B. auf 0 gesetzt, dann ist nach einem PRAM-Reset oder nach gewissen Umständen die Lautstärke für alle User auf 0. Natürlich kann dann jeder User die Lautstärke wieder getrennt einstellen.

Bezüglich Sicherheit:

OFFTOPIC:

Der Soundeingang sollte immer auf 0 zurückgefahren werden und es sollte kein Mikrofon als Soundeingang ausgewählt werden. Somit kann man das abhören verhindern.

Für den Paranoiden: Den Soundtreiber - zu finden in Extensions - entfernen.
 
TrusterX schrieb:
Generell ist es so: wenn kein "Gong" ertönt beim starten, wurde eine Hardwarekomponente nicht richtig initialisiert, meist sind es die RAMs, die nicht alle Korrekt erkannt werden.

Können aber auch andere Sachen sein.

Hast schon mal nachgesehen, ob die vollständige Hardware & Speicher im OSX angezeigt werden, wenn beim starten kein Gong hörbar war?

In den Meisten fällen ist es dann der Speicher

Evtl. Ausführlichen Hardwaretest von der InstallCD/DVD durcvhlaufen lassen
Jetzt hatten wir ihn gerade beruhigt..... Eventuell guggst du mal iRobot, da wird es beschrieben. Das, was es zu "guten alten" Audio-Kassetten-Zeiten gab - nämlich Rauschen - gibt es auch im digitalen. Und schon in analogen Zeiten hat man hören können, dass man Rauschen nie 100% entfernen konnte. Die Systeme sind zwar besser, aber es kann hin und wieder einmal vorkommen, dass ein einzelnes Bit dursch solches Rauschen falsch ausgelesen wird. Meistens merkt man das garnicht, aber genau ein Bit reicht, um den Startgong zu deaktivieren....
 
Und auch wirklich die KOMPLETTE hardware vorhanden, nicht dass irgendwas abgeht :D
 
dass ein bit umfallen kann is klar ne aber hey dann müsste es im windows auch so sein dass ab und zu der anmeldeklang nicht kommt weil gerade dessen bit umgefallen ist. also diese theorie halt ich einfch für schwach! vl hast du schon zuviele Bits in dir? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Skype ist def. installiert! Habe jetzt auch noch mal zweimal neugestartet! Der Ton kommt ohne Probleme...

Gruss,

MarcJLH
 
Moin, ich muss mich mal kurz zum Thema einklinken, da bei meinem Imac auch der Startgong mal gongt, mal nicht. Läuft aber ansonsten erste Sahne.
Hab nun den Hardware-Test gestartet, und zwar die ausführliche Variante. Bei der Speichererkennung läuft mein Mac und läuft und läuft und läuft. Wie lange dauert den normalerweise der Test auf einem G5 mit 2ghz und 1,5 Gig Ram?

Den Test hab ich jetzt abgebrochen, weil sich innerhalb von einer Stunde nichts geändert hat, sprich der Test von Modem und Video-Ram fanden nicht statt, da der Mac ständig den Speicher getestet hat.
 
Irgendwann müsste er doch mal mit dem RAM-Test fertig sein, oder?? Ich weiss nicht mehr genau, wie das beim Hardware-Test genau bei mir gelufen ist, aber.... Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen für den IMac von Harri-bo?

Habe mein PB jetzt zur meiner Freundin mitgenommen- gerade angemacht und der Gong kam ohne Probleme und war sehr gut hörbar! Warum kann das nicht immer so sein?

Könnte es also auch sein, dass dieses "Mal Gong zu hören, mal nicht zu hören" evtl. bei der nächsten Softaktualisierung weg ist, oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?

Gruss,

MarcJLH
 
Hi,

habe das Problem mit dem Gong auch. Sowohl bei meinem Powerbook wie auch bei meinem Mac Mini.
Kann acuh bei Start ohne Gong nicht feststellen, das etwas nciht so funktionieren würde, darum mache ich mir da keine grossen Gedanken.
Freunde von mir die auch einen Mac Mini besitzen berichten dasselbe.

Alex
 
Harri-bo schrieb:
Wie lange dauert den normalerweise der Test auf einem G5 mit 2ghz und 1,5 Gig Ram?

Den Test hab ich jetzt abgebrochen, weil sich innerhalb von einer Stunde nichts geändert hat, sprich der Test von Modem und Video-Ram fanden nicht statt, da der Mac ständig den Speicher getestet hat.

Bei mir hat es bei 1,5 GB RAM (iMac) glaube ich eine Stunde und zwanzig Minuten gedauert. Der ausführliche Test dauer halt was, die meiste Zeit braucht er für den RAM (bei 512 MB waren es nur etwa 40 Minuten).

Bei meinem iMac kam es auch schon vor, das der Startton nicht kam, hab mich auch gewundert ...
 
Bei mir dauert ein Test in Meinem Powerbook 30-40 min

Ausstattung siehe sig
 
Werde den auch nochmal reinhauen den Hardware-Test, um ganz sicher zu sein, dass alles funzt! Mache ich sobald ich wieder zuhause bin....

Gruss,

MarcJLH
 
Knoppaz schrieb:
Bei mir hat es bei 1,5 GB RAM (iMac) glaube ich eine Stunde und zwanzig Minuten gedauert. Der ausführliche Test dauer halt was, die meiste Zeit braucht er für den RAM (bei 512 MB waren es nur etwa 40 Minuten).

Bei meinem iMac kam es auch schon vor, das der Startton nicht kam, hab mich auch gewundert ...

Sehr gut, vielen Dank. Ich hab mir auch nicht wirklich Sorgen gemacht wg. dem Startgong. Der Mac läuft ohne Probleme. Da der Hardware-Test nicht wirklich wichtig bei mir gewesen ist und ich ihn nur mal so hab laufen lassen, mache ich mir auch nicht die Gedanken mehr darüber.
 
Zurück
Oben Unten