Startet nicht: Blinkendes Fragezeichen / Flashing Questionmark

I

IhateChaptcha

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo und schönen guten Abend :)

Ich habe mal das Forum durchsucht und nicht starten wollende Macbooks scheinen ja nicht so selten zu sein. Da ich aber keinen wirklich übereinstimmenden Fall gefunden habe und auch nicht in anderen Fällen ablenken will, möchte ich hier mal meine Beschreibung posten.

Vielleicht fällt den Cracks ja tatsächlich noch etwas ein, was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich das Macbook zum Service geben muss. Oder ihr könnt mutmaßen, welcher Hardwaredefekt vorliegt und wie lange eine Behebung so in der Regel dauern könnte.

Folgendes:
Macbook Late 2008, bisher viel Freude dran gehabt.
Von heute auf morgen startete es nicht mehr, sondern zeigte den mir nun auch bekannten blinkenden Fragezeichenordner.

Habe alle Schritte der Apple-Support Seite und der z.B. auch hier oft zu findenden Tipps durch:

1.) Reparieren des Volumes mit dem Festplattendienstprogramm von der Restore-DVD (durch "c" beim Starten) --> hat nichts geholfen

2.) PRAM zurücksetzen (durch Befehl-Wahl-P-R beim Starten). Mehrfach probiert, 2, 3 auch 4 mal piepen lassen --> hat nichts geholfen

3.) PMU bzw. SMC zurücksetzen. Egal womit: Steuertaste-Befehlstaste-Ein/Aus oder mit Ein/Aus 10 sek gedrückt halten beim Einschalten oder auch mit dem Weg für die vorherigen Modelle (Batterie raus, 5 sek und mehr Ein/Aus gedrückt halten) --> hat nichts geholfen

4.) Mit Alt-gedrückthalten booten für Bootdevice-Auswahl --> zeigt mir nur einen leeren Screen mit Mauszeiger, sonst nichts

5.) Mit "d" gedrückt halten booten für Hardwaretest --> passiert nichts, es folgt blinkendes Fragezeichen

6.) Mac OS X auf eine per USB angeschlossene Externe Platte installiert. Mac bootet damit, ich konnte die Einstellungen von meiner alten Systemplatte übernehmen, läuft davon. Die eingebaute Platte ist im System eingebunden, alle Daten vorhanden, kann damit arbeiten, aber halt nicht damit booten.

7.) Diskwarrior ausprobiert. Rebuild läuft durch, gibt ein paar korrigierte Fehler bzw. Rechteeinstellungen an, aber auch nach erfolgtem Replace... --> hat nichts geholfen

8.) Diskwarrior Filecheck. Läuft fast durch, bricht dann mit Errorcode 2903, -8902 ab

9.) Diskwarrior Hardwarecheck: Alles iO. Bringt aber nichts.

10.) Restore-Installation mit Übernahme meiner alten Einstellungen auf der eingebauten Platte. Läuft durch, installiert brav, aber... --> hat nichts geholfen

11.) komplette Neuinstallation unter vollständiger Löschung und Neuinitialisierung der eingebauten Platte. Läuft durch, installiert brav, aber... --> hat nichts geholfen


Ich bin mit meinem Latein am Ende und glaube, ohne Hardwareaustausch bzw. halt Weggabe zum Service komme ich nicht weiter. Oder habt ihr noch einen Tipp, was es sein könnte oder was ich noch machen könnte?

ciao, Torsten
 
Das sieht leider nicht gut aus. Das blinkende Fragezeichen meldet ja schon, dass kein bootbares System gefunden wird ...

Also an deiner Stelle würde ich die Festplatte mal ausbauen und wieder reinschieben, evtl. hat sich ja was gelockert (eher unwahrscheinlich, aber versuch macht kluch)

Sonst würde ich sagen: Zum Service damit, oder gleich ne neue Platte kaufen.

-----------------edit------------------

Hmm mein Standpunkt hat sich zwar nicht geändert aber ich verstehe das nicht ....

Warum kannst du an deine Daten auf der Platte (siehe 6) aber kannst von nach einer Neuinstallation von ihr nicht booten (10 und 11)?

Was für eine Fehlermeldung gab es bei Lösungsversuch 1, wenn ich mir 4 und 5 anschaue sieht das sehr danach aus, dass die Platte gar nicht erst gefunden wird von deinem Mac.

Interessant sind auch Punkt 10 und 11, er findet die Platte, installiert ... um dann wieder zum blinkenden Ordner zurückzukehren (aka kein Systemvorhanden)?

Hast du es nach 10 und 11 noch mal mit der [ALT]-Taste gedrückt gebootet? Was sagt Diskutility wenn du von System-DVD bootest?

Ich würde trotzdem behaupten, dass das ganze ein Fall für den Service ist.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für Deine Antwort.

Das sieht leider nicht gut aus. Das blinkende Fragezeichen meldet ja schon, dass kein bootbares System gefunden wird ...

Also an deiner Stelle würde ich die Festplatte mal ausbauen und wieder reinschieben, evtl. hat sich ja was gelockert (eher unwahrscheinlich, aber versuch macht kluch)

Ausgebaut habe ich sie nicht, weil ich auch schon alles (siehe oben) versucht habe und mir absolut keinen Reim darauf machen konnte. Von daher wollte ich nicht dem wohl nicht zu vermeidenden Service-Termin ein von mir potentiell nachträglich nachzusagenden selbstverschuldeten Fehler präsentieren ("Heh, sie haben ja an der Festplatte rumgefummelt...").

Zumal ich ja auf die Festplatte zugreifen kann, sie überprüfen kann, das System drauf neu installieren kann... nur nicht davon booten kann.

Man kann den Stecker ja auch sehen, wenn man die Akku-Abdeckung entfernt - da scheint alles bombig zu sitzen.

Hmm mein Standpunkt hat sich zwar nicht geändert aber ich verstehe das nicht ....

Warum kannst du an deine Daten auf der Platte (siehe 6) aber kannst von nach einer Neuinstallation von ihr nicht booten (10 und 11)?
Ja, verstehe ich leider auch nicht.

Was für eine Fehlermeldung gab es bei Lösungsversuch 1, wenn ich mir 4 und 5 anschaue sieht das sehr danach aus, dass die Platte gar nicht erst gefunden wird von deinem Mac.

Der Button "Volume überprüfen" ergibt nach durchgelaufener Prüfung die Ausgabe: 'Das Volume "Macintosh HD" ist anscheinend in Ordnung'

Der Button "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" bringt nach Fertigstellung ohne weitere Ausgabe die Meldung: 'Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen'

Sonst nichts.

Interessant sind auch Punkt 10 und 11, er findet die Platte, installiert ... um dann wieder zum blinkenden Ordner zurückzukehren (aka kein Systemvorhanden)?

Hast du es nach 10 und 11 noch mal mit der [ALT]-Taste gedrückt gebootet? Was sagt Diskutility wenn du von System-DVD bootest?
Wenn ich mit [ALT] boote zeigt er mir nur die Option von der Mac OS X Install DVD zu booten, wenn diese eingelegt ist, sonst nichts, wie oben unter Punkt 4 geschrieben.

Diskutility bietet unter seinen Bootoptionen auch noch die Macintosh HD an, aber wenn ich dann den Neustart mache, bin ich wieder beim blinkenden Fragezeichen.

Ich würde trotzdem behaupten, dass das ganze ein Fall für den Service ist.

Viel Glück

Vielen Dank.
Ich versteh's einfach nicht... Wenn die Platte beim Herrn ist, sollte ich überhaupt nichts installieren oder schon formatieren / partitionieren können. Das Festplattentool sollte irgendeinen Fehler finden...

Wenn irgendwas in der Hardware kaputt ist, dass das Macbook nicht mehr booten kann... dann sollte es das auch nicht über USB oder per DVD können...

Höchstseltsam. Dieses Wochenende und nächste Woche brauche ich das Macbook noch dringend, danach werde ich es in den Service geben müssen... Sowas ist mir noch mit keinem Rechner passiert... aber mit nem Mac... -.-
 
Eine Idee kommt mir grade noch mal wenn ich das ganze hier lese.

Wie hast du denn deine Festplatte formatiert? HSF+?

Soweit ich mich erinnere sollte die Festplatte mit dem HSF+ Filesystem formatiert sein und zwar dem mit Journal (die Groß- ud kleinschreibung dabei nicht wählen). Ich habe die Vermutung da evtl. das Filesystem irgendwie im Eimer ist, warum auch immer. Solltest du das schon gemacht haben, dann weiss ich leider auch nicht weiter.

Und zu deiner Sorge mit der Festplatte:
Ausgebaut habe ich sie nicht, weil ich auch schon alles (siehe oben) versucht habe und mir absolut keinen Reim darauf machen konnte. Von daher wollte ich nicht dem wohl nicht zu vermeidenden Service-Termin ein von mir potentiell nachträglich nachzusagenden selbstverschuldeten Fehler präsentieren ("Heh, sie haben ja an der Festplatte rumgefummelt...").
Das sollte eigentlich gar kein Problem sein, da in den MacBooks die Festplatten zugänglich gemacht wurden, sodass auch der Endbentzer diese austauschen kann. Und ich glaube in den Garantiebeschreibungen von Apple sind Ram- und Festplattentausch ausdrücklich erlaubt, zumindest ist das bei meinem MacBook (Juni2006) so.
 
hallo zusammen,
hab da grad a bissl mitgelesen weil ich auch auf der suche nach der lösung des gleichen problems bin.
bei mir ist beim starten auch ein blinkendes fragezeichen und ein smile, hab auch schon das betriebssystem neu aufgesetzt- geht trotzdem nicht weg
im targetmodus beim virenscan hab ich 2 entdeckt, die ich aber nicht löschen konnte - waren nicht auffindbar- deshalb eben betriebssystem neu...
meine frage an euch experten jetzt: kann es am open firmware liegen?
und wie und wo bekomm ich das und kann es richtig installieren ohne noch mehr kaputt zu machen?
 
hast du da die dvd drinnen gehabt?

Ja, sowohl mit als auch ohne DVD drinnen.

Ich bin aber jetzt doch irgendwie weitergekommen.

Und zwar hatte ich bisher ja auch schon für Schritt 11 und weitere Versuche das Volume komplett gelöscht und immer wieder eine neue Partition angelegt. Diese auch unter "Option" als GUID-Partition angelegt, damit sie halt bootfähig ist. Weitere Optionen sind ja "Apple" oder so (da steht dann bei, dass es als bootfähige Partition für Powermacs oder als normale Datenpartition für Intelmacs dienen kann) und "MBR" für Windows-Boot-Partitionen.

Vorhin habe ich einfach mal probiert, was passiert, wenn ich zwei Partitionen anlege. Eine kleine, 2GB am Anfang (diese auch extra als Apple-Partition, damit er da gar nicht in Verlegenheit kommt) und eine große weitere Partition dahinter (diese dann als GUID-Partition, darauf wollte ich dann installieren). Hintergedanke: Vielleicht zickt ja irgendwas am Anfang der Platte rum, obwohl das Festplattentool keine Fehler meldet und auch der SMART-Status ok ist.

Tja - nochmals neu installiert... und Bingo, beim darauffolgenden Neustart hat er tatsächlich von der Platte gebootet. Da mir das immer noch nicht geheuer war und ich jetzt wissen wollte, ob es mir durch diese extravagante Herum-Partitioniererei nun vielleicht doch gelungen war, ein zugrundeliegendes Dateieinproblem / Partitionsproblem / Festplattenorganisationsproblem zu lösen, habe ich nochmals von DVD gebootet. Nochmals das Festplattentool bemüht und nochmals das Volume gelöscht und eine neue, einzelne GUID-Partition (übrigens alles immer als Mac Journaled) angelegt und wieder auf dieser installiert.

Momentan scheint es gelöst und ich lasse gerade Nutzer-Informationen und Programme von meiner externen USB-Platte im Anschluss meiner Installation übertragen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, was die Ursache für den Fehler war und vor allen Dingen, warum, wenn es doch keine Hardware-Ursache ist (Toi toi toi) das sooo hartnäckig und persistent war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten