Starten von Mac OS X von einer externen Festplatte

P

Panama12

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
heute ist folgendes passiert :

Ich hab keinen zugriff mehr auf meine interne Festplatte meines Mac Minis und wollte daher von außen zugreifen : Hab das System 10.5 von der original dvd auf einem externen firewire laufwerk installiert . Installation , war erfolgreich , das Volume wurde auch unter den startvolumens aufgelistet aber trotzdem ließ sich der Rechner von dort aus nicht starten.

Nachdem ich beim Neustart die Alt-Taste gedrückt hatte konnte ich zwar die System DvD als Startvolumen auswählen aber die externe Firewireplatte wurde nicht angezeigt . Ich möchte gerne vermeiden, die interne Festplatte zu löschen und dann das System drauf zu installieren.

Ich hatte zuerst versucht aufgrund eines Systemcrashs das Betriebssystem neu zu installieren aber es war letztendlich nicht genug Speicherplatz vorhanden und von daher ist meine Idee von außen auf die Festplatte zu zugreifen und einige Dateien zu löschen ohne dabei die ganze Festplatte neu zu formatieren.

Vielen Dank im voraus für Antworten .
Mfg.
 
Ich hätte, als ich noch Zugrif auf die interne HD gehabt hätte, diese mit Carbon Copy Cloner o.ä. auf eine externe Festplatte geklont, dann von dieser gestartet, dann die interne HD plattgemacht und dann das System zurückgeklont.
Voraussetzung ist natürlich, dass die interne HD noch lebensfähig und das externe System auf der Hardware lauffähig ist, 10.5 läuft z.B. auf einem aktuellen Mini nicht mehr.
Wenn die interne HD natürlich kaputt ist, dann kommst du an einer Operation am offenen Herzen nicht vorbei...
 
Mein Work-a-round wäre:

1. Neue Fetsplatte für den Mini kaufen
2. ICI-Box o.Ä. für die jetzt im Mini verbaute Festplatte kaufen
3. Festplatten-Tausch: Mini neu, alte in ICI Box
4. System für Mini installieren und mit
5. Recovery-Tools versuchen die alten Daten zu retten.
6. pemanente Sicherung mit Time-Machine (netter Spruch neulich: "Keine Datensicherung - keine Hilfe!")
 
Falls du Zugriff auf einen funktionierenden Mac hast, lade Lion nochmal aus dem AppStore und versuch's damit.
 
Zurück
Oben Unten