Starten und herunterfahren schneller - wie?

sikomat schrieb:
iMac G3 350 mit 1 Gbyte RAM = 35 Sekunden*
PowerMac QS 867 mit 1 Gbyte RAM = 22 Sekunden*
iBook G4 800 / 1 Gbyte RAM = 32 Sekunden*
*Vom Einschaltgong bis zum Finder

Daneben eine Windows-Box ( AMD 2800+ ) mit 512 Mbyte RAM = 48 Sekunden
Also mein PB G4 1.33 mit 1GB RAM braucht immer über 1min. Sag mal knapp 1.5min (hab nur den Temperaturmonitor bei den Startobjekten) und der alte WinXP PC (AthlonXP 1700+ mit 512MB RAM) braucht nicht mal eine Minute wobei ich beim Start erst auswählen muss dass Windows gestartet wird (default Ubuntu 5.04). Müsst mal schauen wie lang er für Ubuntu braucht.

Was den Start halt behindert ist die User + Passwort Eingabe (sowohl am PC als auch bei Linux und MacOS). Da vergehen auch immer ein paar Sekunden, aber automatisch anmelden kommt ja garnicht in Frage. :p

MfG, juniorclub.
 
Ich habe die Startzeit jetzt mal mit meinem 12" Powerbook (1,5GHz, 768MB RAM, 100GB Seagate HD, keine externen Geräte, keine AddOns, die beim Start geladen werden) getestet.
Gesamtzeit zum Starten, bis alles geladen war: ca. 50 Sekunden

EDIT:
Bei meinem 20" iMac (2,1 GHz, 1,5 GB RAM, 250 GB Pladde, iPod und 2,5" externe Platte angeschloßen, ansonsten gleiche Softwarekonfiguration wie beim Powerbook) dauert es knapp 5 Sekunden länger, also 55 Sekunden.

Mein Fazit: Ich benutze trotzdem den Ruhezustand weiter :D
 
Also mein PowerMac G3 (b/w, 550 Mhz, 256 MB) braucht auch sehr ewig zum booten. Und den kann ich nicht einfach in den ruhestand schicken, weil es sowas bei den alten PMs nicht wirklich gibt (die Platte rattert immer weiter..).
Manchmal bootet er auch gar nicht bis zum ende, dann muss der neustartknopf her.. Naja, bin trotzdem froh dass er wenigstens wieder geht.. ;)
 
Warum machste den in den alten IMac
nich einfach ne neue Pladde rein ?

Am besten eine mit 15.000 RPM ;) lol
 
cyko schrieb:
Warum machste den in den alten IMac
nich einfach ne neue Pladde rein ?

Am besten eine mit 15.000 RPM ;) lol

Da reicht bereits eine mit 7200 RPM und 8 Mbyte Cache. ;)
 
blalalama schrieb:
Bitte? Ich kann Dich nicht verstehen, die Pladde ist so laut :D

Wenn Du auf Zahnarztbohrer stehst, wird Dich das Geräusch einer 15k-Platte nicht stören. ;)
 
klausel schrieb:
Wenn Du auf Zahnarztbohrer stehst, wird Dich das Geräusch einer 15k-Platte nicht stören. ;)

Ich hasse jegliche Art von surrenden Geräuschen. Ein Hoch auf meinen Tinitus :D
 
klausel schrieb:
Dann aber die Ohrenschützer nicht vergessen. ;)

Die sind bereits bei meiner Standardausstatung dabei. :D *scherz*

Wobei 15.000 Umdrehungen nicht mal ein Hubschrauber schafft. ;)
 
Markus87 schrieb:
Wobei 15.000 Umdrehungen nicht mal ein Hubschrauber schafft. ;)
Aber einige Motorräder drehen so hoch... :cool:

Wie wärs mit zwei 10.000er Raptor im RAID0...? :D

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten