Startbildschirm ändern

Oetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
4.379
Reaktionspunkte
74
Hallo,
ich möchte gerne den Startbildschirm (beim hochfahren des Rechners) ändern.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Ich möchte dort ein anderes Bild am Anfang haben....mit Apfel natürlich :)

Ich nutze 10.4.8
 
Hallo!
Wenn Du den grauen Apfel meinst, dann kann ich Dir zwei Programme empfehlen. Zum einen "Imagine BootX 2" und zum anderen "MacBoot".
Mit beiden lässt sich das Logo problemlos ändern.
Gruss
der eMac_man
 
Das ist schon mal super!

Kann ich denn auch die Hintergrundfarbe bei der Benutzerauswahl ändern?
Also den, bei dem ich aufgefordert werde einen Benutzer auszuwählen.
 
Wärst Du nicht schon seit 2002 registriert, ich würde vermuten Du wärest erst kürzlich zu Mac OS gewechselt.
Den ganzen Quatsch mit Win XP optisch tunen habe ich auch hinter mir, bei OS X habe ich lediglich den Bootvorgang mit Onyx oder Cocktail auf verbose gesetzt, das reicht.
Eigentlich solltest Du es besser wissen und auf derartige Spielereien einfach verzichten können. Oder Du kannst es, müsstest aber dann wohl kaum fragen.
 
1. Mache ich das nicht für meinen Mac
2. Ist es reine Geschmacksache
3. Wenn ich es gewusst hätte wie es geht, hätte ich nicht gefragt. Ich wusste es nicht, weil ich es zuvor nie gemacht habe und ich zugeben muss, dass ich es nie gebraucht habe.
4. Finde ich Deine Bemerkung ziemlich unpassend!
5. ich arbeite schon seit 1989 mit Apple .... nur mal so am Rande
 
Imagine BootX 2
geht bei mir unter x.4.8 nicht.
meldet bootfile kann nicht modizifiert werden.

macboot
ebenfalls, siehe oben

wir haben die falsche OS Version :)
gott sei dank g
 
Hallo!
Also an MacOS 10.4.8 kann es nicht liegen, das habe ich hier auch. Hast Du einen Intel-Mac?
Die Meinung von chaos_inc kann ich nicht teilen. Seit wann hat das denn unbedingt was mit Win XP zu tun? Selbst eingefleischte Linux-User und bestimmmt auch jede Menge Apple-User passen sich ihre Systeme optisch an. Oder hast Du z.B. nie ein anderen Desktop-Hintergrund, als den Von Apple standardmäßigen, eingestellt?
der eMac_man
 
Oetzi schrieb:
1. Mache ich das nicht für meinen Mac
2. Ist es reine Geschmacksache
3. Wenn ich es gewusst hätte wie es geht, hätte ich nicht gefragt. Ich wusste es nicht, weil ich es zuvor nie gemacht habe und ich zugeben muss, dass ich es nie gebraucht habe.
4. Finde ich Deine Bemerkung ziemlich unpassend!
5. ich arbeite schon seit 1989 mit Apple .... nur mal so am Rande

Wollte dich in keinster Weise angreifen und schon gar nicht an Deinen Kompetenzen zweifeln.
Meine Erfahrung mit Mac OS ist natürlich bei weitem weniger ausgereift. Bei Windows allerdings sagt die Erfahrung: Je mehr man am System verändert, umso instabiler wird es.
Ich denke halt, bei OS wird es nicht anders sein und dann hätte ich bei Windows ( mir zu blöd ) oder bei Linux ( ich zu blöd ) bleiben können.
Wenn Du es nicht für Deinen Mac machst und auch nie gebraucht hast, warum tust Du das dann für jemand andern? Ich sehe halt nur Nachteile, keinerlei Vorteile. Und über Geschmack braucht man bekanntlich ja wohl nicht zu streiten.


Grüße
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Also an MacOS 10.4.8 kann es nicht liegen, das habe ich hier auch. Hast Du einen Intel-Mac?
Die Meinung von chaos_inc kann ich nicht teilen. Seit wann hat das denn unbedingt was mit Win XP zu tun? Selbst eingefleischte Linux-User und bestimmmt auch jede Menge Apple-User passen sich ihre Systeme optisch an. Oder hast Du z.B. nie ein anderen Desktop-Hintergrund, als den Von Apple standardmäßigen, eingestellt?
der eMac_man

Nun ja, das benutzen eines anderen Desktops empfinde ich nicht unbedingt als Eingriff in das System. Das ändern des Bootscreens hingegen schon, zumindest bei Windows ging das regelmäßig in die Hose.
Mein Windows läuft jetzt seit anderthalb Jahren in dieser einen Konfiguration. Das einzige was mich abhält, das System neu aufzusetzen ( wäre mal wieder dringend nötig ), sind die ganzen Spielereien mit den Themes, Bootscreens und den Einstellungen wie z.B. ObjectDock, ....

Wie gesagt, ich sehe einfach keinen Handlungsbedarf, den Bootscreen von Mac OS X zu ändern! Ansonsten: Jedem das Seine.
 
chaos_inc schrieb:
Wärst Du nicht schon seit 2002 registriert, ich würde vermuten Du wärest erst kürzlich zu Mac OS gewechselt.
Den ganzen Quatsch mit Win XP optisch tunen habe ich auch hinter mir, bei OS X habe ich lediglich den Bootvorgang mit Onyx oder Cocktail auf verbose gesetzt, das reicht.
Eigentlich solltest Du es besser wissen und auf derartige Spielereien einfach verzichten können. Oder Du kannst es, müsstest aber dann wohl kaum fragen.


Was ist der Verbose Modus?
Was passiert da?:confused:
 
verbose

Da wird der Ablauf des Bootvorgangs in Text angezeigt.
Das sehe ich aber meistens nur nach einem Systemupdate mit Neustart.
Ich find´s schick.

Grüße
 
Folgende Datei gibt das Hintergrundbild beim Start:



attachment.php





Nimm ein Bild deiner Wahl und benenne es um, dann in den Folder legen. Die alte Datei vorher umbenennen.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 1.079
Ich glaube es gibt auch noch den Single und safe mode, was sind das für Modi?
 
chaos_inc schrieb:
@macracer: Auflösung egal?

Pass es in Größe an den Bildschirm an (z.B. 800 x 600 Pixel), Auflösung 72ppi

Das Bild kommt dann hinter das Anmeldefenster.
 
Und da kann nix schlimmes bei passieren ;) ?
Ich bin halt Windows geschädigt :(
 
chaos_inc schrieb:
Und da kann nix schlimmes bei passieren ;) ?
Ich bin halt Windows geschädigt :(

benenne vorher die Datei um, nenne dein Bild Aqua Blue (jpg-Datei) und versuche es. Du kannst es jederzeit rückgängig machen. Du brauchst Admin-Rechte.
 
Nette Spielerei, macht optisch schon was her.
Habe jetzt das B/W "Mojave" als Hintergrund im Anmeldeschirm.

@Oetzi: Und, schon das Bootfile gepatched ?
 
Zurück
Oben Unten