Start von geklontem Laufwerk nicht mehr möglich..

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hallo,

ich brauche mal Rat von Spezialisten.

Habe mein PB auf eine Partition auf einer LaCie 250 GB FW400/800 d2 extreme geklont.
Das klappte auch und auch das Starten davon war möglich.

Dann habe ich meiner Nichte helfen wollen um ihr iBook von den Partitionen zu befreien.

Also mit CCC Platte auf meine LaCie geklont. Funktionierte!
Start von der geklonten Platte ging nicht.

Fährt fast bis zum Ende der Abmeldung hoch und bleibt bei "Apple File Services" lange hängen
und dann noch mal bei der Anzeige "starte Anmeldefenster". Das wars, nichts geht mehr.


Da ich meine Partition, wo ich mein PB drauf geklont habe, dafür geopfert habe, wollte ich mein PB erneut klonen.

Klappte mit CCC, aber starten geht nicht, Meldungen wie oben beschrieben.

Das kuriose dabei ist folgendes:

Auf einer anderen Partition der externen LaCie ligt ein Klon eines G4 MP 450 aus der Firma.

Damit KANN ich mein PB starten und auch mit arbeiten, obwohl es von einem Desktop Mac geklont ist, wo ja bekanntlich andere Einstellungen gegeben sind.

Habe nun alles mögliche gemacht, Rechte repariert, noch mals geklont
> KLON GEHT NICHT

Single user Modus, fscf-yf für alle Laufwerke
> KLON GEHT NICHT

AppleJack im Singel User Modus mit allen Optionen laufen lassen
>KLON GEHT NICHT

Firewirekabel bzw. von 800 auf 400 gewechselt
> KLON GEHT NICHT


PRAM Reset NICHT gemacht, weil ich das für sinnlos halte.

Nun weiß ich nicht weiter. :(

Please help me...:)
 
öhm... kann es sein das du zuviele bootfähige systeme auf einer platte hast? ich weiss ja nicht, aber es könnte doch sein dass OSX Probleme damit hat... auch wenns verschiedene partitionen sind!
 
Rupp schrieb:
öhm... kann es sein das du zuviele bootfähige systeme auf einer platte hast? ich weiss ja nicht, aber es könnte doch sein dass OSX Probleme damit hat... auch wenns verschiedene partitionen sind!

Nein, es klappte ja vorher, bevor ich das iBook gekont habe.
 
Schon versucht mit gedrückter Shift-taste zu booten? Vielleicht hilft es.
 
quack schrieb:
Schon versucht mit gedrückter Shift-taste zu booten? Vielleicht hilft es.

Nein, was soll es bewirken?
 
Ein ganz allgemeiner Tip, keine Ahnung ob das was bringt: Zugriffsrechte reparieren. (Ich verspreche lesen zu lernen. :D ) Cachefiles löschen.

Start mit gedrückter Shift-Taste: Safe Boot Mode.
MacOS X startet NUR mit Apple und auch nur mit den notwendigen Kernel Extenstions. Daher dauert der Start auch etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunni schrieb:
Ein ganz allgemeiner Tip, keine Ahnung ob das was bringt: Zugriffsrechte reparieren. Cachefiles löschen.

Schon gemacht und auch bei der Problemschilderung beschrieben.
 
http://www.xkeys.de/htm/keys10.htm

......
 
Avalon, Du musst eine Platte/Partition, auf die geklont werden soll, vorher löschen. Sobald mehr als 1 OS drauf sind, passiert das von Dir beschriebene. So wie sich das oben anhört, liegen 2 OS Versionen auf der LaCie (1x PB, 1x iBook).

Lösch die Klonzielpartition, lass einmal ein Service Tool über die Klonquellpartition laufen, vergiss den Haken bei Image bootfähig machen im CCC nicht und klone - dann geht es!

Frank
 
2ndreality schrieb:
Avalon, Du musst eine Platte/Partition, auf die geklont werden soll, vorher löschen. Sobald mehr als 1 OS drauf sind, passiert das von Dir beschriebene. So wie sich das oben anhört, liegen 2 OS Versionen auf der LaCie (1x PB, 1x iBook).

Lösch die Klonzielpartition, lass einmal ein Service Tool über die Klonquellpartition laufen, vergiss den Haken bei Image bootfähig machen im CCC nicht und klone - dann geht es!

Frank

Frank, genau das wie du es beschrieben hast habe ich gemacht, so ganz Anfänger bin ich ja nun nicht mehr, aber hier streikt mein EDV Verständnis.

Die OS Versionen liegen natürlich auf verschiedene Partitionen..;)
 
Hmm, Platte evtl. einen Defekt? Ist immerhin eine LaCie, da gibt es sowas gar nicht selten...

Frank
 
War das geklonte System Panther oder Tiger?
Habe das beschriebene Verhalten unter Tiger bereits mehrfach selber erlebt, allerdings nur unter Tiger. Bei Panther war es nie ein Problem.
Bootfähige Klone von einem Tiger sind mir bis dato ausschliesslich mit SupaDupa gelungen.

Grüße,
Flo
 
2ndreality schrieb:
Hmm, Platte evtl. einen Defekt? Ist immerhin eine LaCie, da gibt es sowas gar nicht selten...

Frank

An so was habe ich auch gedacht, Überprüfung mit fsck -yf war ok, auch mit AppleJack alles in Butter.

Werde die Partition mal löschen und neu initialisieren und nochmal klonen.

Hatte vorher nur die Daten "sicher gelöscht"

Es hat ja bereits auf dieser Partition funktioniert, das macht mich ja so stutzig.
 
lengsel schrieb:
War das geklonte System Panther oder Tiger?
Habe das beschriebene Verhalten unter Tiger bereits mehrfach selber erlebt, allerdings nur unter Tiger. Bei Panther war es nie ein Problem.
Bootfähige Klone von einem Tiger sind mir bis dato ausschliesslich mit SupaDupa gelungen.

Grüße,
Flo

Flo, das ist Panther.

Stutzig macht mich auch die Tatsache, das das PB 80 GB hat (netto 74,5 GB) hat und noch 17,5 frei sind.

Die Partition zum klonen habe ich auch 75 GB groß gewählt (also Nettogröße der PB Platte) und ich habe auf dem Klon sage und schreibe 37.2 GB frei nach dem klonen.

Hat das evt. was mit VPC zu tun, das beim Klon mehr Platz frei ist???
 
Hm...rätselhaft...
bei Tiger hätte es mich wie gesagt nicht gewundert.

Möglicherweise irgendeine Option in CCC angeklickt die bestimmte Dateien vom Klonen ausgeschlossen hat? Der Klon ist ja eine 100%ige 1:1 Kopie des Originals und sollte also (falls alles mitgegangen ist) auch exakt gleich groß sein.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Hm...rätselhaft...
bei Tiger hätte es mich wie gesagt nicht gewundert.

Möglicherweise irgendeine Option in CCC angeklickt die bestimmte Dateien vom Klonen ausgeschlossen hat? Der Klon ist ja eine 100%ige 1:1 Kopie des Originals und sollte also (falls alles mitgegangen ist) auch exakt gleich groß sein.

Grüße,
Flo

Nein, auch nicht, habe bewusst ALLES geklont.

Nun habe ich die Partition gelöscht und versuche es nochmal.

PS: Wie gut ist CCC eigentlich, wenn ich z.B. während dem klonen weiterarbeite (Habe ich aber bei den Versuchen vorher NICHT getan, also System völlig in Ruhe gelassen)
 
Naja, angenommen der Ordner Documents (Dokumente) wurde breits geklont. Wenn ich dort eine weitere Datei plaziere bevor der Klonvorgang beendet ist, ist das genauso als würde ich sie dort nach dem Klonen plazieren.
Besser das System in Ruhe lassen, oder nur Sachen machen die kaum Auswirkungen haben.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Naja, angenommen der Ordner Documents (Dokumente) wurde breits geklont. Wenn ich dort eine weitere Datei plaziere bevor der Klonvorgang beendet ist, ist das genauso als würde ich sie dort nach dem Klonen plazieren.
Besser das System in Ruhe lassen, oder nur Sachen machen die kaum Auswirkungen haben.

Grüße,
Flo

Ja, das kenne ich nun noch zur genüge von Windows, da würde ich so was auch nie machen, aber hier ich habe nur gesurft nebenbei (eben aus dem Grund den du angeführt hast und Ergebnis siehe unten..;)

Aber nachdem ich die Partition gelöscht habe (also nicht nur die Daten!) habe ich noch mal geklont und es geht nun wieder mit dem Starten von der LaCie.

Nehme also an, das ein Eintrag im Startsektor etwas verursacht hat.

Da es ja schon mal ging, musste es irgendwas in der Art sein.

Nun ja, der Gedanke mit dem löschen der Partition war also richtig.
 
lengsel schrieb:
...
Bootfähige Klone von einem Tiger sind mir bis dato ausschliesslich mit SupaDupa gelungen.
...
Nur so als Zusatzinformation:
Mit Bordmitteln (Terminal) geht es ganz hervorragend.
Hier habe ich das erforderliche Kommando aufgeschrieben.
 
Zurück
Oben Unten