Start von FireWire-Festplatte nicht möglich

B

berland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hallo,

woran kann es liegen, dass ich nicht von meiner externen FW400-Festplatte starten kann?

Ich erstelle den Klon meiner internen Festplatte mit SuperDuper und das Backup-Volume wird danach als mögliches Startlaufwerk in den Systemeinstellungen angezeigt. Im Bootmenü (Start mit gedrückter Option-Taste) ist dies aber nicht der Fall. Dort erscheint nur die interne Festplatte.

Ich habe die externe Festplatte auf Master gestellt, wie es in der Anleitung vorgeschrieben ist.

Es handelt sich übrigens um ein Macpower Pleiades Gehäuse (FW800/400+USB). Ich habe bereits ein baugleiches Gehäuse mit dem ein Booten auf diese Weise immer funktionierte. Leider kann ich damit zur Zeit nicht testen, ob es mit diesem anderen Gehäuse noch geht.

Da die Festplatte ansonsten wunderbar funktioniert, kann ich mir keinen derartigen Defekt vorstellen, was mich ratlos macht.

Hat jemand eine Idee?
 
mit welchem system arbeitest du? ging bei mir früher auch nicht. seit 10.4.8 habe ich keine probleme damit. kann sein, dass es mit 10.4.7 auch funktionierte, habe es damit nie probiert.
 
Mit meinem Core2Duo MBP funktioniert die oben genannte Konfiguration problemlos (auch mit Superduper).
 
Stelle in den Sys-einstellungen doch mal das Startlaufwerk um auf die externe HD …
 
Hallo,

woran kann es liegen, dass ich nicht von meiner externen FW400-Festplatte starten kann?

Ich erstelle den Klon meiner internen Festplatte mit SuperDuper und das Backup-Volume wird danach als mögliches Startlaufwerk in den Systemeinstellungen angezeigt. Im Bootmenü (Start mit gedrückter Option-Taste) ist dies aber nicht der Fall. Dort erscheint nur die interne Festplatte.

Ich habe die externe Festplatte auf Master gestellt, wie es in der Anleitung vorgeschrieben ist.

Es handelt sich übrigens um ein Macpower Pleiades Gehäuse (FW800/400+USB). Ich habe bereits ein baugleiches Gehäuse mit dem ein Booten auf diese Weise immer funktionierte. Leider kann ich damit zur Zeit nicht testen, ob es mit diesem anderen Gehäuse noch geht.

Da die Festplatte ansonsten wunderbar funktioniert, kann ich mir keinen derartigen Defekt vorstellen, was mich ratlos macht.

Hat jemand eine Idee?

Habe auch schon ein paarmal mit SuperDuper gearbeitet, wenn man da die Option anschliessend von Laufwerk XY starten angibt, dann hat es auch immer funktioniert.
Oder über Startvolume, in den Sytemeinstellung das Startlaufwerk auswählen.
Müsste auch funktionieren.
 
Nun, ich habe selbstverständlich schon versucht, die externe Festplatte in den Systemeinstellungen auszuwählen. Damit habe ich aber ebenfalls keinen Erfolg.

Ich meine dabei kurz ein kleines Finder-Icon zu sehen bevor der Mac wie gewohnt von der internen Festplatte startet.

Und wie gesagt, ich habe diese gleiche externe Festplatte nochmal und benutze sie seit Jahren problemlos auf diese Weise.

Mein System: PB G4, 10.4.8
 
Werkeln denn in beiden die selben Festplatten oder verwendest du nur das selbe Gehäuse? Desweiteren, beide Festplatten sind auch auf Master gejumpert bzw. Werkseinstellungen?
 
Nun, ich habe selbstverständlich schon versucht, die externe Festplatte in den Systemeinstellungen auszuwählen. Damit habe ich aber ebenfalls keinen Erfolg.

Ich meine dabei kurz ein kleines Finder-Icon zu sehen bevor der Mac wie gewohnt von der internen Festplatte startet.

Und wie gesagt, ich habe diese gleiche externe Festplatte nochmal und benutze sie seit Jahren problemlos auf diese Weise.

Mein System: PB G4, 10.4.8

Hhmm:kopfkratz:

du kannst die Platte nicht als Startvolume in den Systemeinstellungen auswählen.:confused:

Dann rufe dir mal das Festplattendienstprogramm auf, und wähle mal die Platte aus, um die es geht, lass dir da die Infos anzeigen, also klicke auf den blauen Button Info.
Dann müsstes du einige Infos angezeigt bekommen.
Kannst ja mal posten, was dort alles angegeben wird.
 
Hi
hast Du bei der Festplattenpartitionierung daran gedacht , wenn Du einen Intelmac benutzt, das Du das Partionschema GUID tabelle wählen musst!?
Sonst bootet der Mac nicht !
gruss L
 
Hhmm:kopfkratz:

du kannst die Platte nicht als Startvolume in den Systemeinstellungen auswählen.:confused:

Sorry, ich sollte wohl mehr mit Zitaten arbeiten. Das Phänomen ist doch, dass ich die Platte in den Systemeinstellungen sehen und auswählen kann, dies dann im Endeffekt, beim nächsten Start, aber doch nicht funktioniert.


Das spielt nun aber auch keine Rolle mehr, denke ich, denn leptoptilus hat den richtigen Riecher. An das Partitionschema habe ich nicht gedacht und es ist in der Tat falsch.

Vielen Dank euch allen
 
Hallo,

ich habe seit gestern einen Quicksilver 2002 und wollte auch von meiner Firewire Platte starten. Beim Start habe ich die Wahltaste gedrückt, aber das externe Laufwerk wird nicht angezeigt, sondern die Uhr dreht die ganze Zeit und ich kann nur die Reset Taste drücken.

Auch wenn ich als Startvolume die Externe nehme, so bootet der einfach nicht davon, sondern bleibt mit einem grauen Bild stehen.

Habe schon alles probiert, PRam löschen, Open Firmware reset-all auch schon alles gemacht. Klappt einfach nicht. Das System auf der externen ist mit dem FDP gemacht worden mit wiederherstellen und im BLock Modus.

Was kann das denn sein?
 
So, habe das Problem gefunden. Der Chipsatz unterstützt das nicht. Ein anderes Gehäuse mit dem gleichen Chipsatzhersteller, allerdings eine neuere Revision, damit funktioniert das Booten von Firewire problemlos.
 
Zurück
Oben Unten