start-up sound

rastafari

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Start-up Sound.

Eigentlich sollte der ja bei jedem Einschalten erklingen, bei meinem Powerbook ist er manchmal aber nicht zu hören. Der Rechner fährt normal hoch, hat dann allerdings das aktuelle Datum + Uhrzeit vergessen.

Woran könnte das liegen?
 
was fuer ein powerbook ist es denn?
 
War der Akku leer?
Wenn der Akku ganz leer ist, wird die Urzeit und das Datum zurückgestellt.
 
Dann war sicherlich der Akku leer. Die neueren PB haben meines Wissens keine Pufferbatterie mehr.


michael
 
Wenn die Tonlautstärke beim ausschalten ausgestellt war, so bleibt sie das auch beim einschalten :)

Nebenbei finde ich den Startton bei Notebooks extrem daneben.
Blöd wenn man mal in der Bibliothek sitzt und vergessen hat, den sound vorher auszuschalten. Mein altes 600MHz IBM-Notebook konnte alle Start-Piepser ausschalten, das kann mein neues iBook nicht :(
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Es ist ein ziemlich neues PB vom April 05 mit 1,5GHz. Der Akku war schon geladen, habs grad eben auch im Akkubetrieb.

Manchmal kommt der Sound ja auch, nur manchmal eben nicht. Finde ich schon etwas komisch...
 
rev schrieb:
...
Nebenbei finde ich den Startton bei Notebooks extrem daneben.
Blöd wenn man mal in der Bibliothek sitzt und vergessen hat, den sound vorher auszuschalten.
...
Andere wollen aber den Startsound hören.
Für Dein spezielle Problem würde ja schon ein abgeschnittener Stecker von nem kaputten Walkman Kopfhörer genügen.
 
maceis schrieb:
Andere wollen aber den Startsound hören.
Für Dein spezielle Problem würde ja schon ein abgeschnittener Stecker von nem kaputten Walkman Kopfhörer genügen.
Und wenn ich weder den Sartsound hören möchte, noch einen unesthätischen "Pimmel" an meinem PB haben möchte???? Gibts da ein Programm, was den Startsound (temp.) "killt"???
 
ja gibt es.
Bemühe mal die Forensuche. Da gabs schon öfter Threads zu.

michael
 
Du kannst hiermit die Lautstärke des Startsounds individuell einstellen.
 
Hmmm ist jetzt dann mit dem PB alles ok, wenn dieser Sound manchmal kommt und manchmal nicht?
 
rastafari schrieb:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Es ist ein ziemlich neues PB vom April 05 mit 1,5GHz. Der Akku war schon geladen, habs grad eben auch im Akkubetrieb.

Manchmal kommt der Sound ja auch, nur manchmal eben nicht. Finde ich schon etwas komisch...

hattest du den Akku vielleicht mal ausgebaut. Ansonsten wäre das wirklich merkwürdig. Wenn der Akku noch Leistung hat sollte Uhrzeit und Datum eigentlich erhalten bleiben.

michael
 
Habe das PB längere Zeit nicht benutzt, vielleicht hats damit zu tun?

Werde evtl eh Mac OS nochmal neu installieren, vielleicht passts dann wieder.

Es funktioniert so aber auch alles, auch wenn der Sound mal ausbleibt.
 
das Betriebssystem brauchst du deswegen wirklich nicht neu zu installieren.
Wie lang war denn die Pause?

michael
 
bestimmt 6 wochen, der akku war aber immer drin...

wollte evtl nochmal alles sauber installieren. Bei gewissen anderen OSen ist das ja nie eine schlechte Idee ;-)
 
Bei meinem Mini und dem Mini eines Kollegen ertönt der Startsound auch nicht immer. Bei mir eher selten.

Uwe
 
Beobachte erstmal wie es bei regelmäßiger Benutzung aussieht. Das System ist dafür nicht zuständig, da es zu dem Zeitpunkt ja nichtmal läuft.
Du kannst evtl mal den PRAM zurücksetzen.
(Apfel-Alt-P-R beim Starten drücken und warten bis der "Gong" 3-4 mal ertönt.)

michael
 
moin! eine möglichkeit wäre noch das ein teil deines rams verschwunden ist, wie bei vielen anderen. anscheinend hat das powerbook einen serienfehler wo unter gewissen umständen der upper memory slot verloren geht. bei mir ist das auch aufgetreten. symptom ist das auch hier der startton nicht zu hören ist.
 
Zurück
Oben Unten