Start als Freelancer

axi

axi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
hi.
ich plane ab januar, mit hilfe von ueberbrueckungsgeld, meine selbständigkeit. jetzt haette ich gern ein paar erfahrungsberichte, vor allem was rechnungsstellung, künstlersozialkasse und einkommensteuer etc. anbelangt. also den ganzen bürokratischen kram, den man als krativer so gar nicht mag. gern auch literaturtipps o.ä.
danke
axi
 
Hi.
zum Thema KSK kann ich Dir diesen erschöpfenden Thread empfehlen:
https://www.macuser.de/threads/schreckt-die-ksk-unternehmen-ab.48442/
Darüber hinaus bietet die KSK auf einer eigenen Website erstaunlicherweise umfangreiche Infos. Würde mich selber freuen, wenn die Bearbeitung von Anträgen etc. genauso zügig laufen würden, wie diese Infos umfassend sind. :D
Zu allen anderen Themen findest Du sicherlich mit Hilfe der Suchfunktion einiges in diesem Forum.
Viel Erfolg beim Start.
Al
 
Goetz Buchholz: Ratgeber Freie. Kunst und Medien.

Da steht das Wichtigste für die ersten Schritte in die Selbständigkeit drin.

Gibt's im Buchhandel oder direkt bei ver.di.
 
@neuromancer
Hab mal gerade auf Deinen Link geschaut. Die angekündigten Aktualisierungen in diesem Werk sind von 2001 und 2002. Ist das wirklich die aktuellste Fassung, die Du empfehlen kannst oder hab ich da was übersehen?

Al
 
Ja, bin mir relativ sicher, dass die 6. Auflage (Mai 2002) die aktuellste ist. Liest sich aber trotz der 2,5 Jahre noch recht frisch.
 
Dann füge ich hier mal an, dass sich auf der Website, die auf dieses Buch hinweist, ein Link auf eine digitale Version befindet, die anscheinend ständig aktualisiert wird. Habsch grad gsehn.

Al
 
Kommando zurück. Man muss die 6. Auflage als Buch haben, damit man die digitale Version nutzen kann.

Al
 
Schon mal Danke!

Das hilft mir doch schon weiter.
Wie seiht es mit Eurer meinung zum Buch: Werbecheck, der Rotstift aus?
Taugt das was?
Grüße Axi
 
axi schrieb:
Wie seiht es mit Eurer meinung zum Buch: Werbecheck, der Rotstift aus?
Taugt das was?

Tja, ich find`s zu hoch angesetzt.

Al
 
axi schrieb:
hi.
ich plane ab januar, mit hilfe von ueberbrueckungsgeld, meine selbständigkeit. jetzt haette ich gern ein paar erfahrungsberichte, vor allem was rechnungsstellung, künstlersozialkasse und einkommensteuer etc. anbelangt. also den ganzen bürokratischen kram, den man als krativer so gar nicht mag. gern auch literaturtipps o.ä.
danke
axi

hi brother,

was du vor hast, habe ich seit januar 04 gerade hinter mir. ü-geld habe ich durch die freundliche mithilfe meines steuerberaters nach ca. sechs wochen erhalten. ksk dauerte ein wenig länger, ging dann allerdings rückwirkend zum 01.01.04. das was ich nachträglich bei der ksk eingezahlt hatte, bekam ich im gegenzug von der krankenkasse zurück. besonders angenehm bei ü-geld ist, dass du ja 67 prozent auf den a-geld oben drauf bekommst, um dich selbst zu versichern. sollte es mit der ksk-aufnahme auch bei dir klappen, kannst du dir vom gesparten geld locker ein neues powerbook kaufen ;)

rechnungsstellung: achte dringend darauf, dass du deinen auftraggebern mitteilst, dass du nicht nur umsatzsteuerpflichtig, sondern dazu auch ksk-pflichtig bist. deine auftraggeber müssen mit aktuell 4,6 prozent mehrkosten rechen, weil sie verpflichtet sind, dies an die ksk als arbeitnehmeranteil abzufgühren. tun sie es nicht, kann eine spätere nachprüfung die agentur oder die direktkunden teuer kommen. also lieber mit offenen karten spielen.

suche dir auf jeden fall einen steuerberater deines vertrauens und lege dir geld für die ek-steuer nachzahlung und vorauszahlung für 2005/06 zurück.

ich kenne seit dem kindergarten einen forumsaktivisten, der hat vor einigen jahren richtig geld gescheffelt. er hat sich nichts auf die seite getan und jetzt knapst er bös herum, weil ihm das finazamt auf die pelle gerückt ist!

ansonsten: toi toi toi ...
 
Zur KSK:
Interessant könnte auch dieser Fred für Dich sein:
https://www.macuser.de/threads/schreckt-die-ksk-unternehmen-ab.48442/

Ich habe jetzt im Widerspruchsverfahren die Mitgliedschaft nach einem Jahr endlich durchbekommen, es fehlt nur noch ein Stempel. Hoffentlich.
Und ob es wirklich sinnvoll ist, den mich buchenden Auftraggeber darauf hinzuweisen, dass die KSK Beiträge von 4,3 % abholen kommt, darüber kann man sich auch streiten. Siehe mein o.g. Fred.

Woher kriegt die KSK das denn überhaupt spitz, dass ich für Firma X ein Logo plus Broschüre entwickelt habe? Große Unternehmen führen sowieso ab, das leuchtet mir ja noch ein, aber kleine Knöser?

Gruß, Al
 
Al Zheimer schrieb:
Woher kriegt die KSK das denn überhaupt spitz, dass ich für Firma X ein Logo plus Broschüre entwickelt habe? Große Unternehmen führen sowieso ab, das leuchtet mir ja noch ein, aber kleine Knöser?

woher weiss eigentlich die gez, dass du deinen tv nicht angemeldet hast ;)

im ernst: die ksk macht auch hausbesuche bei agenturen...
 
Ja nee, is schon klar.
Aber ich meinte: Woher weiß die KSK, dass ich für meinen mittelständischen Handelskunden Firma A. ein Logo plus Imagefolder erstellt habe? Rein vom Finanzamt? Der ist dann doch ebenfalls "Verwerter".
Dass Agenturen generell abgegrast werden, leuchtet ein, egal ob groß oder klein. Ups, dat reimt sich. :D

Al
 
Al Zheimer schrieb:
Woher weiß die KSK, dass ich für meinen mittelständischen Handelskunden Firma A. ein Logo plus Imagefolder erstellt habe? Rein vom Finanzamt? Der ist dann doch ebenfalls "Verwerter".

das wird die ksk sicherlich noch nicht mit den fianzämtern abgeglichen haben, dafür ist der aufwand (noch) zu gross. aber auch zwischen den behörden gibt es immer bessere vernetzung. ist halt ein wie beim fiskus. mal kommst du mit deiner schwarzen rechnung durch, ein anderes mal dafür nicht...die gefahr, dass die ksk einem kleinen, mittelständischen handelskunden auf die finger schaut, ist noch relativ gering. bei einer werbeagentur dagegen würde ich schon eher aufpassen und sie darauf aufmerksam machen...
 
shortcut schrieb:
hi brother,
...
rechnungsstellung: achte dringend darauf, dass du deinen auftraggebern mitteilst, dass du nicht nur umsatzsteuerpflichtig, sondern dazu auch ksk-pflichtig bist. deine auftraggeber müssen mit aktuell 4,6 prozent mehrkosten rechen, weil sie verpflichtet sind, dies an die ksk als arbeitnehmeranteil abzufgühren. tun sie es nicht, kann eine spätere nachprüfung die agentur oder die direktkunden teuer kommen. also lieber mit offenen karten spielen.
...

hmmmm, wie machst Du das, wie sieht dieser Hinweis ganz korrekt aus?
Wenn Dein Kunde keine Agentur ist, weiß er dann damit etwas anzufangen?
 
berndbernd35 schrieb:
hmmmm, wie machst Du das, wie sieht dieser Hinweis ganz korrekt aus?
Wenn Dein Kunde keine Agentur ist, weiß er dann damit etwas anzufangen?

wenn dein kunde keine agentur ist, braucht er wohl auch keine angst haben, dass die ksk bei ihm auftaucht. es sei denn, der kunde ist ein riesenkonzern wie daimler/chrysler oder telekom...firmen dieser kragenweite haben allerdings agenturen, die widerum für sie arbeiten...
 
Zurück
Oben Unten