starke Unschärfen z.B. bei Offenblende scharfzeichen

I

icangetno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe User,

gibt es bei Photoshop CS5 eine Möglichkeit starke Unschärfen Z.B. durch Offenblende im Hintergrund, nachträglich scharf zu zeichnen?


Vielen Dank von icangetno
 
Hallo liebe User,

gibt es bei Photoshop CS5 eine Möglichkeit starke Unschärfen Z.B. durch Offenblende im Hintergrund, nachträglich scharf zu zeichnen?


Vielen Dank von icangetno

...Schärfe in die Unschärfen bekommst du nur mit besseren Objektiven!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, bei Offenblende ist es doch prinzipbedingt unscharf im Hintergrund. Da lässt sich auch mit der besten Bildbarbeitung nichts schärfen. Einen schärferen Hintergrund bekommst du z.B. mit der Wahl einer kleineren Blende.
 
Hm, bei Offenblende ist es doch prinzipbedingt unscharf im Hintergrund. Da lässt sich auch mit der besten Bildbarbeitung nichts schärfen. Einen schärferen Hintergrund bekommst du z.B. mit der Wahl einer kleineren Blende.

...es geht um die Schärfe der Unschärfe im Hintergrund, das ist etwas anderes als du meinst.
 
... schärfen der Unschärfe im unscharfen Bereich? kann geschärft werden indem man ein scharfes Objekt mit einem scharfen Objektiv fotografiert ...

... xD
 
...es geht um die Schärfe der Unschärfe im Hintergrund, das ist etwas anderes als du meinst.
Ich glaube nicht. Es geht um Offenblende und Photoshop. Nicht um Defocus Control oder Abbildungsqualität.

icangetno: Kommt auf's Motiv an. Wo keine kontrastreichen Linien sind, kannst du nix scharfzeichnen. In Photoshop findest du ein paar unter Filter -> Scharfzeichnugnsfilter. Die arbeiten aber je nach Motiv wie gesagt unterschiedlich.
 
In Photoshop kannst du das mal geschmeidig vergessen.

Um den Hintergrund scharf zu bekommen gäbe es nur 2 Möglichkeiten die mir einfallen, ohne die Blende verändern zu müssen:

1. Eine geringere Brennweite verwenden (z.b. 30er anstatt 50er)
2. Ein höherer Abstand zum Hauptmotiv, denn dann wird der Hintergund auch schärfer (hyperfokale Distanz und so).
 
Lieben Dank für Eure viele Mühe; ich meinte Bildbearbeitung einer vorhandenen starken Unschärfe.

Viele Grüsse von icangetno
 
Kannst Du mir sagen, was CSI ist?
 
Da bin ich wohl voll verladen worden; Spass muss sein.

Ein sonniges Wochenende.... vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee....
 
Zurück
Oben Unten