starke Erwärmung wegen hoher Rechenleistung schädlich?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe soeben das erstemal an meinem MacbookPro eine DVD in das mpeg4 Format umgewandelt und der Rechner war damit knapp 2 Stunden beschäftigt. Das Macbook ist dabei an der Unterseite richtig heiss geworden. Das liegt sicherlich an der hohen CPU Auslastung - 5 Minuten später war die Temperatur dann wieder normal. Nun bin ich mir unsicher, ob das Macbook beschädigt werden könnte, wenn ich gleich wieder eine DVD umwandle. Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Schöne Grüße,
 
das macbook würde abschalten wenn es ihm zu warm wird solang das nicht passiert musst du dir keine sorgen machen

grüße
 
Hallo,
ich habe soeben das erstemal an meinem MacbookPro eine DVD in das mpeg4 Format umgewandelt und der Rechner war damit knapp 2 Stunden beschäftigt. Das Macbook ist dabei an der Unterseite richtig heiss geworden. Das liegt sicherlich an der hohen CPU Auslastung - 5 Minuten später war die Temperatur dann wieder normal. Nun bin ich mir unsicher, ob das Macbook beschädigt werden könnte, wenn ich gleich wieder eine DVD umwandle. Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Schöne Grüße,

appleCARE abschliessen, wenn Rechner aufraucht, reparieren oder tauschen lassen.
Das muss der Rechner aushalten können!
 
Eine erhebliche Temperaturerhöhung ist bei kompakten Geräten nicht die Seltenheit, trotzdem kannst du davon ausgehen, dass das Kühlsystem des MacBooks soweit problemlos arbeitet. Klar sollte sein, wenn du dauerhaft dein System belastet, dass die verbauten Teile dann auch verhältnismässig schneller "fertig" sind. Ich selbst habe mein altes MacBook Pro (2009) sehr oft stark ausgelastet und bis heute keinerlei Probleme feststellen können. Eine Garantieerweiterung macht jedoch insbesondere bei diesen Geräten Sinn.

Wenn du, was die Temperaturentwicklung angeht, auf Nummer sicher gehen willst, dann installiere das Widget iStat. Wenn die Temperaturen die 80°C-Grenze nicht überschreiten, ist alles in Ordnung
 
Hallo, ich habe auch seit ein paar Monaten ein MacBook Pro.
Für Mich ist dieses Gerät etwas besonderes, allein wegen seinem Wert, und deswegen bin ich auch wegen jeder Kleinigkeit Misstrauisch.
Aber ich glaube eine Erwärmung wenn er arbeitet ist vollkommen normal. Dafür ist er ja gebaut worden ;)
Das liegt in der Natur der Sache, wo gearbeitet wird, entsteht Wärme :p
Das macht das MacBook irgendwie Menschlich :D *mfg*
 
Ich habe mein MBP auch schon mal für 2 Wochen 24/7 unter Volllast laufen gehabt, bei ~30°C Zimmertemperatur. Bis jetzt läuft alles bestens. (Late 2008, also bald 3 Jahre). Wenn die das nicht abkönnten... :kopfkratz:
 
Wenn es im Raum heiß ist und das MBP "schwer arbeiten" muss, so die Erfahrung meiner Frau, lohnt es sich eine wärmeableitende Unterlage zu verwenden (also nicht aufs Sofa stellen, sondern eher einen Metall- oder Marmortisch und für Luftzufuhr sorgen). Die Temperatur des Rechners (Temp.-Sensoren), sinken dadurch doch merklich (ca.5-8 ºC), die Lüfter arbeiten nicht ganz so am Limit. Bisher haben die Alu-Books aber eher selten thermische Probleme, nicht zu empfehlen ist der Betrieb in einem nicht klimatisierten Auto im Hochsommer (Bericht eines Journalisten über eine abgerauchtes MBP, andere Autofahrer berichteten von Außentemperaturen von über 40ºC in Texas zum Zeitpunkt…… - Kommentar überflüssig)
 
also ich bin hier in Cairo/Ägypten unterwegs, es kommt sicherlich darauf an wo & wie das book betrieben wird. mir macht weniger die CPU sorgen, eher die lebensdauer des akku´s, die sollen doch keine wärme vertragen, oder?
 
Wenn das schädlich währe fürs MacBook dann würde Apple es doch nicht zulassen, das dies möglich ist!
 
Zurück
Oben Unten