Stark schwankende Geschwindigkeit im WLAN

don_michele1

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.469
Reaktionspunkte
457
Hallo Community,

Mein MBpro 13“ ohne Touch Bar von 2017 (Ventura 13.6.3) verliert seit ein paar Monaten im WLAN ständig Geschwindigkeit bis zu 50% von der vertraglich mit Vodafone vereinbarten Geschwindigkeit von 250mBit (s. Foto). Der Abstand zum AP beträgt ca. 8m ohne Hindernis. Bei diesem instabilen Verhalten ist der ping auf das gateway im Router extrem schwankend (s. Foto)

Router ist die Kabelbox von Vodafone, dort ist das WLAN abgeschaltet.

WLAN machen als AP’s 2 airport extreme ac, die über Kabel gebridged bzw. statisch angebunden sind, eine im Parterre, eine im Obergeschoss.

Über LAN ist alles OK, auch die Speed von Vodafone zur Kabelbox ist lt. Speedtest 100%ig immer in Ordnung.

Merkwürdigerweise haben iPad und iPhone im WLAN immer 100% Speed (bei gleichem Abstand zum AP)

Auch wenn ich das Macbook neu starte, und dann einen Speedtest mache, ist die Geschwindigkeit für kurze Zeit IMMER 100%.

Ein Neustart der Kabelbox hat keine Auswirkung auf das o.g. Problem. Wir haben hier in der Nachbarschaft ca. 15 weitere Netzwerke, das hat aber auch noch nie Probleme bereitet. Ich vermute, das Problem liegt eher beim macbook.

Ich bin kein Netzwerkexperte und frage daher, was ich sonst noch machen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-11 um 13.51.02.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-11 um 13.51.02.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2024-01-11 um 13.49.11.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-11 um 13.49.11.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 34
Bitte mach nochmal klarer, von was genau du da redest.
vertraglich mit Vodafone vereinbarten Geschwindigkeit von 250mBit
hat null mit deinem internen WLAN zu tun. Siehst du das Problem in der WLAN Verbindung vom MBP? Wenn ja, gibt es am Ort des Problems Störquellen, die es zuvor nicht gab?
 
Danke für deine kurze Antwort. Der Speedtest von VF misst ja 2erlei. Einmal die Geschwindigkeit zum Router (bei mir >250mBit), und dann über WLAN zum Netzwerkgerät (bei mir nur ~150 Mbit) Dies ist bei anderen Geräten wie iPhone und iPad nicht der Fall, ebenso nicht via Lankabel. Nach Neustart des macbook ist die Verbindungsgeschwindigkeit wieder für kurze Zeit bei ~250 Mbit. Von neuen Störquellen ist mir nichts bekannt. Und ja, ich schrieb ja, dass ich das Problem beim MBpro sehe. Hatte noch vergessen zu schreiben, dass die TX Rate vom book zum AP zwischen 585 und 802 Mbit schwankt. Jetzt klarer?
 
Hatte noch vergessen zu schreiben, dass die TX Rate vom book zum AP zwischen 585 und 802 Mbit schwankt.
Selbst die niedrige Rate reicht eigentlich ja dicke aus, deinen 250er Tarif auszureizen. Messe doch mal nicht mit Vodafone, sondern nur innerhalb deines Netzwerks, z.B. die Dateiübertragung auf ein anderes Gerät, während das Problem besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
540 Mb Datei (gezippter Ordner mit versch. Dateien) über WLAN an anderes Gerät gesendet, sehr schwankend zwischen 5 und 20Mb/sec, das entspricht ungefähr 160 MBit in der Spitze
 
Hab nochmal in die Konsole geschaut: im WIFI Log werden im Sekundenbruchteiltakt dort Meldungen abgesetzt. Ich kann damit nichts anfangen, jemand von euch vielleicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 00.51.18.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 00.51.18.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 50
Danke für deine kurze Antwort. Der Speedtest von VF misst ja 2erlei. Einmal die Geschwindigkeit zum Router (bei mir >250mBit), und dann über WLAN zum Netzwerkgerät (bei mir nur ~150 Mbit) Dies ist bei anderen Geräten wie iPhone und iPad nicht der Fall, ebenso nicht via Lankabel. Nach Neustart des macbook ist die Verbindungsgeschwindigkeit wieder für kurze Zeit bei ~250 Mbit. Von neuen Störquellen ist mir nichts bekannt. Und ja, ich schrieb ja, dass ich das Problem beim MBpro sehe. Hatte noch vergessen zu schreiben, dass die TX Rate vom book zum AP zwischen 585 und 802 Mbit schwankt. Jetzt klarer?

Geh mit dem Book irgend wo hin wo es ein anderes WLAN gibt, zum testen. Mach dort deine Messung.

Schau dort die WLAN-Parameter an die man sieht wenn man bei gedrückter Alt Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klickt.
Abfotografieren, Screenshot oder sonst was - nur damit du es zu Hause dann mit deinem WLAN vergleichen kannst.

Damit kannst du dann entweder direkt das Book ausschliessen oder weiter darin bohren.

Erfahrungsgemäss liegt es immer am Router, dessen Aufstellungsort, der auf 20 MHz reduzieren Kanalbandbreite (anstelle von 40 MHz) bei diversen WLAN Kanälen, zu vielen anderen Routern in der Nachbarschaft, mit abgeschalteter WLAN-Koexistanz und diversen anderen Dingen. Die Apple Basen - habe ich auch noch - aber die sind seit 15 Jahren technisch überholt.

Genau so wenig funktioniert Kanal 12/13 bei 2,4 Ghz WLAN auch nicht bei jedem beliebigen drahtlosen Client sauber.

Auch wenn Apple Basen noch genau das tun was sie sollen.
Die können nichts von dem was heute ein moderner WLAN-(Mesh) Router leistet.

Ausnahmen sind die drahtlosen Teilnehmer die kaputte Antennen, nicht korrekt aufgesteckte Antennenstecker haben oder ganz einfach keine
guten WLAN Karten, WLAN-Sticks oder sonst was nutzen. Eher aber selten.

Niemand hat von seinen bspw. gekauften 250 MBit nach seinem WLAN tatsächlich auch 250 MBit zu Verfügung. Das ist Wunschdenken.
Die hat man im/am Router, eventuell noch über LAN. Niemals über WLAN da diese Funktechnik egal wie sie marketingtechnisch ausgemalt wird
immer ordentliche Verluste hat. Auch bleibt es ein Irrtum wenn man meint zu Haus mit bsw. ausschliesslich 5 Ghz WLAN gut bedient zu sein.

Man nutzt nicht die "Messtechnik" die der Kabelanbieter selbst anbietet.. :) Der Ziegenbock ist sich immer selbst der beste Gärtner.
So weit ging mein Vertrauen nicht, sondern ich glaube eher dem was mir unabhängige Seiten im Netz oder gar amtliche Stellen anzeigen.

Deine "Geschwindigkeiten" im eigen WLAN zeigt dir wie bereits oben beschrieben dein Book mit Boardmitteln an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
danke für die ausführliche Erläuterung, ich bohre weiter.
 
Hab nochmal in die Konsole geschaut: im WIFI Log werden im Sekundenbruchteiltakt dort Meldungen abgesetzt. Ich kann damit nichts anfangen, jemand von euch vielleicht?
kann denn jemand etwas mit diesen Einträgen anfangen, dies vielleicht bewerten? Danke.
 
Zurück
Oben Unten