Stark schwankende Bandbreite

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hi. Seit einigen Tagen haben wir unser DSL auf (bis zu) 16.000 erhöhen lassen. Obwohl man uns sagte, dass man aufgrund der Angaben der Telekom nur ca. 6.000 in unserem Wohngebiet erwarten dürfe hatten wir an den ersten Tagen nach der Schaltung meist um die 12.000, manchmal sogar 14.000. Eigentlich also mehr als wir erwartet hatten - große Freude.

Seit drei Tagen kommt mir das Netz allerdings furchtbar langsam vor, der Aufbau der Seiten, die ich so täglich benutze stockt regelmässig und kommt mir gefühlt langsamer vor als im alten 2.000er Tarif. Nach erneuter Messung habe ich nun festgestellt, dass wir über 4.000 kaum noch rauskommen. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Eine Abweichung von fast 10.000 innerhalb weniger Tage. Gemessen wurde mit nur einem Rechner online, mit dem Speedmesser von wie-ist-meine-ip und ohne andere netzaktiven Programme.

Da ich diesbezüglich Laie bin: Ist das üblich, woran kann das liegen. Sollten wir hier nicht eine einigermassen konstante Bandbreite haben, wenn die Leitung, Entfernung zum Knoten etc. doch offensichtlich günstig sind?

Vielleicht kann mich wer von Euch aufklären, Danke vorab
 
resette mal das modem, damit der neu synchronisiert...
 
Wohnst du in einem Altbau? Ich war neulich bei einer Freundin in Hildesheim, die wohnt halt in so einem Altbau, oberste Etage. 16.000er Leitung, 3x Speedtest gemacht, 3x unterschiedliches Ergebnis, so zwischen 2.000 und 6.000.

Alte, schlecht oder gar nicht geschirmte Leitungen können da offenbar schon ganz schön bremsen.
 
Modem und Routerreset haben leider kein besseres Ergebnis gebracht. Meine Telefonleitung ist sicherlich nicht die neueste, jedoch kamen wir ja eigentlich schon konstant über mehrere Tage auf 12k. Ich hab ja nichts gegen leichte Schwankungen, aber bis zu 10k von jetzt auf nachher wundert mich doch sehr stark.
 
kann der router denn die leitungswerte anzeigen?
 
Schau mal bei google nach ubuntu

da kommste auf ne seite wo downloads von versch. universitäten angeboten werden, probier mal unterschiedl. aus

das verwende ich meistens um meine leitung zu messen, bzw. den speed
 
Ich hatte das gleiche Problem mit DSL der Telekom. Hatte über ein Jahr eine 6000er Verbindung, die war absolut top und immer schön schnell.

Dann kam das Update zu 16000. Zwei Tage lang gut 10-12000, dann teilweise unter 1000.
Stundelange Telefonate mit dem Support ohne spürbare Verbesserung. DSL-Port wurde von der T-Com ausgetauscht, weil angeblich defekt. Keine Verbesserung. :rolleyes:
Dann Wechsel zurück zu 6000. Doch so schnell wie früher wurde es nicht mehr. Mehr als 1-2000 waren nicht mehr drin.
Laut T-Com sind die Messungen diverser Seiten und Programme scheiße. Allerdings frage ich mich, warum meine Downloads dann ebenfalls schnarchlangsam sind... :mad:

Inzwischen bin ich bei Congstar, die übrigens einen Gewinnabführungsvertrag mit T-Online haben, ein Schelm, der böses dabei denkt... :eek:
Neue Wohnung, neues Wohngebiet, neuer DSL-Port. Congstar DSL 6000 kommt nur selten über 3000 hinaus.

Meiner Meinung nach haben in machen Wohngebieten die Bandbreiten ihre Kapazitätsgrenzen überschritten. Ist fast wie vor 12 Jahren, da kam auch abends häufig das Besetztzeichen...:D
 
Schau mal bei google nach ubuntu

da kommste auf ne seite wo downloads von versch. universitäten angeboten werden, probier mal unterschiedl. aus

das verwende ich meistens um meine leitung zu messen, bzw. den speed

Vielleicht wäre es zu diesem Zweck besser, Seiten wie http://wieistmeineip.de/speedtest aufzurufen, statt ein ganzes Ubuntu runterzuladen ;-)
 
Irgendjemand bei Iesy scheint mich zu mögen, meine 16 Mbit Leitung zeigt zwischen 25 und 29 Mbit an :)
 
Ich bin jetzt gerade bei der Arbeit und kann deswegen erst wieder heute Abend messen. Muss aber noch klarstellen, dass ich bei 1&1 bin. Allerdings hatten die die Telekom gefragt was an leistung möglich wäre. Naja, mal kucken. Vielleicht hängt es halt doch sehr stark von meiner Nachbraschaft und deren Aktivitäten ab.
 
Zurück
Oben Unten