StarCraft 2 (1.5) und Moutain Lion = Schlechtere Performance?

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

mein StraCraft 2 läuft nicht mehr so flüssig. Leider weiß ich nicht, ob das an Mountain Lion liegt, oder am 1.5er Patch, der ja vor Kurzem das ganze Spiel völlig umgekrempelt hat. Laut Patchnotes sollte die Speicherverwaltung im Spiel verbessert werden, sodass auch auf schwächeren Systemen eine bessere Performance erreicht wird. Bei mir ist das allerdings nicht so.

Ich hab nach wie vor eine Intel SSD, 8GB RAM und eben die große Grafikkarte aus dem late08er MacBook Pro, die 9600M GT mit 256MB VRAM.

Unter Lion mit Version 1.4.x hatte ich zwar schon alle Einstellungen auf "niedrig" bzw. "aus", aber ich konnte wenigstens in der nativen Bildschirmauflösung (1440x900) flüssig spielen, ohne dass es geruckelt hat. Auch bei größeren Schlachten. Und jetzt muss ich auf die 1280x720er gehen, um das zu erreichen.

Weiß jemand weiter, oder irgend einen Kniff, den ich anwenden könnte?
 
Ich habe bei mir einfach die Grafikeinstellungen einzeln durchprobiert und mal herabgesetzt. Die Grafikoption für die Beleuchtung eine Stufe kleiner, oder die Terraindetails eine Stufe kleiner kann schon helfen. Auch die Schatten eine Stufe kleiner könnte helfen. :)
 
Also ich hab auch nochmal recherchiert; ich bin scheinbar nicht der einzige, der Probleme seit dem 1.5er Patch hat. Manchmal springt auch meine Maus bei gedrückter Command-Taste. Das soll mit dem nächsten Patch behoben werden.

Ansonsten bin ich wie du vorgegangen und einfach mal alles einzeln getestet. Ich bilde mir ein, es liefe jetzt besser. Schaun wir mal, was der nächste Patch bringt.
 
Mit CTRL+ALT+F kannst Du in SC2 die fps oben links einblenden! :)
 
weiß ich, trotzdem danke.

ich hab im moment irgenwas um die 50 fps, vorher waren's nur gut 20.

Seit 1.5 wird auch die Temperatur der GPU angezeigt, allerdings an meinem MBP (mit der aktiven 9600M GT) 0°C - was bestimmt nicht stimmt. Vor allem nicht, bei den Außentemperaturen, die im Moment vorherrschen...
 
Hey, 50 fps ist doch schon besser als 20. Ich bin der "Imo" in StarCraft 2, vielleicht begegnen wir uns ja mal ^^.
 
weiß ich, trotzdem danke.

ich hab im moment irgenwas um die 50 fps, vorher waren's nur gut 20.

Seit 1.5 wird auch die Temperatur der GPU angezeigt, allerdings an meinem MBP (mit der aktiven 9600M GT) 0°C - was bestimmt nicht stimmt. Vor allem nicht, bei den Außentemperaturen, die im Moment vorherrschen...

Hat das MBP von die 2 Grafikkarten. Also ne Intel Onboard und ne NVIDIA (ist bei vielen MBP ja der Fall).
Also nen Kumpel von mir hat so ein MBP und SC2 scheint nicht dafür zu sogen das das MBP auf die Nvidia umschaltet wenn es gestartet wird.
Da muss er sich mit dem Tool hier behelfen und manuell umstellen.

http://codykrieger.com/gfxCardStatus

Dann hat er auch volle Performance
 
Ja, 50fps sind sehr viel besser.


Das mit der Grafikkarte ist bei meinem Book nicht ganz richtig; ich hab das late08. Das ist noch nicht in der Lage, eigenständig die Grafikkarte zu wechseln. Dazu muss ich jedes mal selbst in den Systemeinstellungen von "Längere Akkulaufzeit" (= onboard Nvidia 9400M) auf "Höhere Leistung" (=Nvidia 9600M GT) schalten. Das ist also nicht das Problem gewesen.
 
Zurück
Oben Unten