StandBy Licht im Dunkeln - wie stressig?

L

LordRayden

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

kurz vor dem Kauf eines iMacs fragt mich meine Freundin, ob denn das "Lichtlein" im StandBy Modus arg stressig im Dunkeln sei.

Ich habe aber über acht Ecken gehört, dass der iMac über eine Art Lichtsensor verfügt und somit die Helligkeit in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse anpasst, so dass man sich abends beim Einschlafen nicht vorkommt wie mitten auf dem Flughafen

Kann mir hier jemand zustimmen? Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre hilfreich

Vielen Dank
 
Ja, der iMac regelt das runter, wenn es dunkel ist.
Im Prinzip stört einen das wie das ticken einer Uhr wenn überhaupt nur kurz, weil man sich dran gewöhnt. Viele lieben es aber viele bekommen auch juckenden Ausschlag davon und gehen sogar soweit, das Teil aufzuschrauben und drähte zu kappen, dass es aufhört - danach packen sie die Railgun aus und besuchen die Nachbarn rotfl

Ne, das stört nicht - wenn es stören würde, warum sollte Apple das seit zig Jahren einbauen?

PS: Ich find das rhytmische pulsieren sogar entspannend ;)
 
Der iMac regelt es anhand der Uhrzeit, kann kein Lichtsensor sein, da Apple das sonst nicht als Softwareupdate herausgebracht hätte. Mich nervt die Lampe nicht, aber ich hab mein Book ja auch nicht im Schlafzimmer. Es gibt schon recht viele die Ziemlich angenervt sind. Im Imac wurde diese Uhrzeitabhängige Steuerung überhaupt erst eingebaut, weil sich zu viele beschwert haben, daß die Lampe zu Hell wäre und sie nicht pennen könnten. Ich glaube, wenn man jemand ist, der immer mit zugezogenen Vorhängen oder runtergelassenen Rollos pennt wird man auf jeden Fall ziemlich angenervt sein, da es den Raum schon ziemlich erhellt. Aber man kann den Mac ja auch nachts ausschalten, dann blinkt er auch nicht.
 
Hallo,

der iMac G3 - G4 hatte das nicht.. Die Rev.A des iMac G5 hatte das auch noch nicht. Aber ab Rev.B haben alle iMac G5 diesen Lichtsensor.

Ich habe den iMac im Schlafzimmer stehen. Mein alter Rev.A hat Nachts das ganze Zimmer erleuchtet und darum hab ich ihn meistens ausgemacht. Aber mein jetziger ist Nachts angenehm "dunkel". Es blendet nicht und erhellt nicht den Raum. Man kann auch in das Licht schauen ohne geblendet zu werden -> Ergo: Angenehm ;-)

Gruß
PflegerL
 
sir.hacks.alot schrieb:
Der iMac regelt es anhand der Uhrzeit
Gott sei dank nicht - es gibt auch Leute, die Tagsüber mit Rolladen schlafen wollen ;)

"Selbst im Ruhezustand ist der iMac stets um Ihr Wohl besorgt. In gering beleuchteten Umgebungen erkennt ein Sensor das Umgebungslicht des Zimmers und passt die Helligkeit der Anzeigeleuchte entsprechend an, sodass Sie und Ihr iMac sich ausruhen können."
 
Also mein Standy Mini nervt mich nicht (auch wenn er gegenüber vom bett steht), eben gerade weil die Lampe pulsiert, da nervt mein Monitor im Szandby vie mehr, weil bei diesem die Lampe nämlich blinkt ;-)
 
Wrm wollen denn überhaupt soviele MacUser ihr Macs nachts anlassen?
Das kapier ich noch net so ganz.... :confused:
 
Bei der Rev A ist das ganze per Firmwareupdate uhrzeitabhängig geregelt worden, hatte gedacht, daß das für Rev B und C beibehalten wurde.
 
Wow, da geht man kurz seine "Guten Morgen" - Zigarette rauchen und trink seinen Kaffee, kommt wieder und schon gibt es 4 Antworten !!!

Klasse Forum, vielen Dank !
 
Also mein Intel iMac regelt das auf jeden Fall mit Hilfe des Lichtsensors. Das steht so im Manual und ich hab es auch selbst mal mit ein paar unterschiedlichen Lichtverhältnissen getestet. Ergebnis: er tut es. ;) Also ich denke deine Freundin braucht sich keine Sorgen zu machen, denn das merkt man überhaupt nicht, wenn man sich in dem Raum aufhält. Ich hab hier ne AVM FritzBox und das Flackern der LEDs davon fällt hundertmal mehr auf, weil es Erstens nicht über die Helligkeit gesteuert wird und zweitens nicht so ein sanftes An- und Ausgehen ist.
 
yobislin schrieb:
Wrm wollen denn überhaupt soviele MacUser ihr Macs nachts anlassen?
Das kapier ich noch net so ganz.... :confused:

Gegenfrage: Warum ausschalten und ein langes Booten in Kauf nehmen, wenn man mit dem Ruhezustand das Gerät so vorfindet, wie man es verlassen hat? Mit allen offenen Programmen und Dateien und das innerhalb von 1 Sekunde? ;)

PS: Herzlich willkommen im Forum!
 
Ezekeel schrieb:
Gegenfrage: Warum ausschalten und ein langes Booten in Kauf nehmen, wenn man mit dem Ruhezustand das Gerät so vorfindet, wie man es verlassen hat? Mit allen offenen Programmen und Dateien und das innerhalb von 1 Sekunde? ;)

Um Strom zu sparen (Steckdosenleiste mit Schalter). Es gibt wichtigeres als die Bequemlichkeit des Einzelnen. Wir müssen mittel- und langfristig wesentlich effektiver mit Energie umgehen.
 
yobislin schrieb:
Wrm wollen denn überhaupt soviele MacUser ihr Macs nachts anlassen?
Das kapier ich noch net so ganz.... :confused:

andere frage: warum stellen manche ihren computer ins schlafzimmer? da soll man schlafen und *zensiert* ;), rechner gehören ins arbeitszimmer, oder vielleicht noch ins wohnzimmer.
meine freundin würd mir was erzählen wenn ich im schlafzimmer nen rechner aufbaun würde. :D
 
yobislin schrieb:
Wrm wollen denn überhaupt soviele MacUser ihr Macs nachts anlassen?
Das kapier ich noch net so ganz.... :confused:

Weil man einen Mac so gut wie NIE abschaltet.
Er ist hat sofort einsatzbereit wenn man will.

Kommt bei mir so oft vor das ich mal eben was nachschaue am PB, aufklappen und nach 2 Sekunden arbeiten.
Warum soll ich denn immer ein- und ausschalten?

Außerdem wartete sich ein Mac selber wenn man ihn anlässt (ohne Ruhezustand)
 
fred-der-biber schrieb:
Um Strom zu sparen (Steckdosenleiste mit Schalter). Es gibt wichtigeres als die Bequemlichkeit des Einzelnen. Wir müssen mittel- und langfristig wesentlich effektiver mit Energie umgehen.
Und immer nur beim 2. mal klein spülen bitte - der Umwelt zuliebe ;)
 
fred-der-biber schrieb:
Um Strom zu sparen (Steckdosenleiste mit Schalter). Es gibt wichtigeres als die Bequemlichkeit des Einzelnen. Wir müssen mittel- und langfristig wesentlich effektiver mit Energie umgehen.


Wieso, die kommt doch aus der Steckdose? Du mußt schon verstehen, vielen Leuten bleibt einfach keine Zeit, zwei, drei Minuten auf das Hochfahren des Rechners und das Starten der Programme zu warten. Schließlich wärmt die ferngesteuerte Standheizung schon den Geländewagen in der Garage vor, und dann geht's auch gleich erst mal mit dem Gefährt zum Zeitungholen um die Ecke.
 
BalkonSurfer schrieb:
Und immer nur beim 2. mal klein spülen bitte - der Umwelt zuliebe ;)

Ich wüsste nicht, was daran lustig wäre.

Übrigens führt insbesondere auch wirtschaftlich kein Weg am Energiesparen vorbei, aber wahrscheinlich tut sich mal wieder erst was, wenn es zu spät ist.
(wie beim Öl, wo plötzlich alle jammern, dass es teurer wird, was voraussehbar war und was man durch sparsamere Motoren/Niedrigenergiehäuser schon längst hätte kompensieren können …).

Na ja, das ist wohl etwas OT …
 
fred-der-biber schrieb:
Ich wüsste nicht, was daran lustig wäre.
Man kann sich auch zu tode sparen ;)

Der aktuelle Intel iMac zb hat fabelhafte Energiewerte - das reicht schon allein für "das gute Gewissen"
 
BalkonSurfer schrieb:
Und immer nur beim 2. mal klein spülen bitte - der Umwelt zuliebe ;)
Die ressourcensparendste Sanitäreinrichung nennt sich immer noch Donnerbalken + Güllegrube... ;)
 
Bobs schrieb:
andere frage: warum stellen manche ihren computer ins schlafzimmer? da soll man schlafen und *zensiert* ;), rechner gehören ins arbeitszimmer, oder vielleicht noch ins wohnzimmer.
meine freundin würd mir was erzählen wenn ich im schlafzimmer nen rechner aufbaun würde. :D

Weil nicht jeder Macuser ein 200qm Eigenheim mit 5 Zimmern hat?

Isch'abe gar kein Arbeitszimmer.. ;-)
 
Zurück
Oben Unten