StandBy Licht im Dunkeln - wie stressig?

Diskutiere mit über: StandBy Licht im Dunkeln - wie stressig? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. LordRayden

LordRayden Thread Starter MacUser Mitglied

Moin zusammen,

kurz vor dem Kauf eines iMacs fragt mich meine Freundin, ob denn das "Lichtlein" im StandBy Modus arg stressig im Dunkeln sei.

Ich habe aber über acht Ecken gehört, dass der iMac über eine Art Lichtsensor verfügt und somit die Helligkeit in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse anpasst, so dass man sich abends beim Einschlafen nicht vorkommt wie mitten auf dem Flughafen

Kann mir hier jemand zustimmen? Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre hilfreich

Vielen Dank

2. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Ja, der iMac regelt das runter, wenn es dunkel ist.
    Im Prinzip stört einen das wie das ticken einer Uhr wenn überhaupt nur kurz, weil man sich dran gewöhnt. Viele lieben es aber viele bekommen auch juckenden Ausschlag davon und gehen sogar soweit, das Teil aufzuschrauben und drähte zu kappen, dass es aufhört - danach packen sie die Railgun aus und besuchen die Nachbarn rotfl

Ne, das stört nicht - wenn es stören würde, warum sollte Apple das seit zig Jahren einbauen?

PS: Ich find das rhytmische pulsieren sogar entspannend ;)

3. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot MacUser Mitglied

Der iMac regelt es anhand der Uhrzeit, kann kein Lichtsensor sein, da Apple das sonst nicht als Softwareupdate herausgebracht hätte. Mich nervt die Lampe nicht, aber ich hab mein Book ja auch nicht im Schlafzimmer. Es gibt schon recht viele die Ziemlich angenervt sind. Im Imac wurde diese Uhrzeitabhängige Steuerung überhaupt erst eingebaut, weil sich zu viele beschwert haben, daß die Lampe zu Hell wäre und sie nicht pennen könnten. Ich glaube, wenn man jemand ist, der immer mit zugezogenen Vorhängen oder runtergelassenen Rollos pennt wird man auf jeden Fall ziemlich angenervt sein, da es den Raum schon ziemlich erhellt. Aber man kann den Mac ja auch nachts ausschalten, dann blinkt er auch nicht.

4. PflegerL

PflegerL MacUser Mitglied

Hallo,

der iMac G3 - G4 hatte das nicht.. Die Rev.A des iMac G5 hatte das auch noch nicht. Aber ab Rev.B haben alle iMac G5 diesen Lichtsensor.

Ich habe den iMac im Schlafzimmer stehen. Mein alter Rev.A hat Nachts das ganze Zimmer erleuchtet und darum hab ich ihn meistens ausgemacht. Aber mein jetziger ist Nachts angenehm "dunkel". Es blendet nicht und erhellt nicht den Raum. Man kann auch in das Licht schauen ohne geblendet zu werden -> Ergo: Angenehm ;-)

Gruß
    PflegerL

5. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Gott sei dank nicht - es gibt auch Leute, die Tagsüber mit Rolladen schlafen wollen ;)

"Selbst im Ruhezustand ist der iMac stets um Ihr Wohl besorgt. In gering beleuchteten Umgebungen erkennt ein Sensor das Umgebungslicht des Zimmers und passt die Helligkeit der Anzeigeleuchte entsprechend an, sodass Sie und Ihr iMac sich ausruhen können."

6. firefoxuser

firefoxuser MacUser Mitglied

Also mein Standy Mini nervt mich nicht (auch wenn er gegenüber vom bett steht), eben gerade weil die Lampe pulsiert, da nervt mein Monitor im Szandby vie mehr, weil bei diesem die Lampe nämlich blinkt ;-)

7. yobislin

yobislin MacUser Mitglied

Wrm wollen denn überhaupt soviele MacUser ihr Macs nachts anlassen?
    Das kapier ich noch net so ganz.... :confused:

8. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot MacUser Mitglied

Bei der Rev A ist das ganze per Firmwareupdate uhrzeitabhängig geregelt worden, hatte gedacht, daß das für Rev B und C beibehalten wurde.

9. LordRayden

LordRayden Thread Starter MacUser Mitglied

Wow, da geht man kurz seine "Guten Morgen" - Zigarette rauchen und trink seinen Kaffee, kommt wieder und schon gibt es 4 Antworten !!!

Klasse Forum, vielen Dank !

10. m-schmidt

m-schmidt MacUser Mitglied

Also mein Intel iMac regelt das auf jeden Fall mit Hilfe des Lichtsensors. Das steht so im Manual und ich hab es auch selbst mal mit ein paar unterschiedlichen Lichtverhältnissen getestet. Ergebnis: er tut es. ;) Also ich denke deine Freundin braucht sich keine Sorgen zu machen, denn das merkt man überhaupt nicht, wenn man sich in dem Raum aufhält. Ich hab hier ne AVM FritzBox und das Flackern der LEDs davon fällt hundertmal mehr auf, weil es Erstens nicht über die Helligkeit gesteuert wird und zweitens nicht so ein sanftes An- und Ausgehen ist.

Die Seite wird geladen...