Standby bei externen Festplatten deaktivieren

Jonas88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir zu weihnachten eine externe Festplatte gegönnt.
Wenn ich diese jedoch an meinem Imac betreibe, schaltet sich dise nach ein paar Minuten ohne zugriff jedoch auf Standby, schaltet sich also ab.
Bei einem neuen Zugriff dauert es dann immer einige Zeit bis die Festplatte wieder anläuft, was auf Dauer ziemlich nervt. Am PC bleibt die Festplatte dauerhaft an. Gibt es eine Möglichkeit das in os x irgendwo einzustellen?

geht um einen Imac mit Tiger und eine festplatte von Buffalo.

THX !
 
Versuch mal Systemeinstellungen - Energie sparen - Festplatten in den Ruhezustand setzen
 
öhm ich habe das umgekehrte problem, meine externe läuft die ganze zeit durch, das nervt, aber ich kann nirgendwo die option "festplatten in den ruhezustand versetzen" finden. (10.5.2)
 
weiß keiner einen rat wie ich meine platte ruhig kriege? ich benutze sie als speicherplatte für filmschnitt und eine partition ist für tm reserviert. egal ob die tm partition aktiv oder inaktiv ist, die platte läuft immer, auch wenn ich nicht drauf zugreife.
 
Ich hab zwei externe Festplatten hier. Eine ist über 2 Jahre alt, eine grad neu.
Die ältere bleibt immer eingeschaltet, und die neuere geht wie beschrieben, wenn man einige Zeit nichts macht, dann "schaltet sie aus".
Und das ist auch für mich ziemlich nervig - hätte gerne, dass diese durchläuft.

Aber was zeigen mir diese zwei Fälle, dass dies nicht nur in OSX so programmiert ist, sondern Festplattenabhängig ist. Sonst würden ja entweder beide ausgehen oder beide immer eingeschaltet sein.
Das mit dem Festplattenruhezustand teste ich jetzt mal mit der neuen Festplatte - hoffe diese bleibt nun für immer an, glaub ich jedoch nicht.
 
hehe so unterscheidlich sind die bedürfnisse. das eigenartige ist nur, seid ich mein PB durch ein MBP getauscht hab macht die platte das so. vorher ist sie immer brav in den ruhezustand gegangen wenn ich sie nicht brauchte und sie ist auch sehr fix wieder einsatzbereit, ich hab nichtmal eine verzögerung wenn ich wieder auf sie zugreife. zumindest war das mal so ;) jetzt brummt es hier pausenlos auf meinem schreibtisch das nervt mich einfach.
 
super, der tip mit dem energiesparen (festplatten-ruhemodus) scheint tatsächlich geholfen zu haben. Nun bleibt auch meine neuere Platte ständig eingeschaltet.

@gigiga:wenn die Platte das vorher gemacht hat (ausschalten), dann muss sie das wohl können (können glaub nur neuere Platten). In dem fall schau, ob du das häckchen bei energiesparen ruhemodus für festplatten aktiviert hast - sollte drinnen sein!
 
Ich habe dasselber Problem wie der Threadersteller.
Ich habe bei Energieoptionen das Kästchen "Festplatten gegebenenfalls ausschalten" (oder wie das heisst) deaktiviert, jedoch schaltet sie sich noch immer aus.
Ich habe das Problem schon dem Hersteller meiner vorigen HD geschildert, Western Digital, die meinten, das ist in der HD so eingestellt und könne nicht verhindert werden. Jetzt habe ich eine neue HD (Iomega Ultramax) und wieder das gleiche...
Aber irgendwie muss es doch gehen.
Ich verwende eine externe HD für ein DJ Mix-programm, und jedesmall nach ein paar Minuten, wenn sie nichts zu tun hat, schläft sie ein, wenn ich dann eine neues Lied spielen will, muss sie erst wieder hochfahren, das kostet erstens Zeit, zweitens gibt es auch manchmal Aussetzer, und das geht ja nunmal gar nicht in einem Mix...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke
 
habe auch eine iOmega Platte und seit ich das Häckchen raus hab, scheints zu funktionieren!
Aber es hat immer auch was mit der Platte selbst zu tun, möglicherweise ist das bei deinem Modell so, dass sie sich IMMER abschaltet. Denn meine ältere externe, die schaltet sich NIE ab.
 
deswegen hab ich die gekauft weil nix davon in der beschreibung stand.
leider wurde ich eines besseren belehrt.

aber angeblich kann man es im bios/energieoptionen einstellen.
leider weiß ich nichtmal wie man ins bios kommt... :rolleyes:
 
ich glaub ich habs jetzt
macupdate.com/spindownfix
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich habs jetzt

Das Programm funktioniert nicht richtig. Ich verwende einen bescheuerten Workaround, den man im Terminal eingeben muss:

while true; do echo "flhlfhlghflg" >> /Volumes/data/test; sync; sleep 60; done
 
Ich will mich mal einreihen. Also meine WD HD schaltet sich auch immer aus und geht hier und da mal wieder an. Ich habe irgendwie die BEfürchtung, dass dadurch die Lebensdauer stark reduziert wird.

Das o.g. Kästchen hab ich zwar auch abgewählt, aber das bringt nichts.
 
Ich habe 3 externe HD, 2 iOmega USB und 1 Lacie USB. Die Iomegas schalten sich ab wie sie es sollen. Nur die sch.... Lacie läuft immer durch.

Sehr ätzend.

Weiss auch nicht wie man das ändern kann.

Stephan
 
edit doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

So, ich wollte das Topic mal nach vorne holen. Ich habe das Problem imme rnoch nicht gelöst, meine WD Mybook schaltet sich immer wieder in den Stanby Modus /Ruhezustand. Das nervt. Außerdem crasht Virtualbox dann, da irgendeine Datei von VB auf der HD liegt...
Habt ihr Hilfe?
 
Lösung

Tach,

ich hatte das gleiche Problem und habe es folgendermaßen gelöst:

Auf developer Seite von Apple kann man sich das Tool CHUD laden. In dem ist ein Programm SpinDownHD. Damit kannste auch Externe Platten steuern. Die nervigen Wartezeiten haben eine Ende und die Platte ist sofort da. Wie sich das gehört.

Für den Member Login reicht die Apple ID plus Passwort.

Gruss
Jack Bauer

Hier Apple Seite:



Hier genauere Erklärung zum Tool:

http://lowendmac.com/musings/06/0217.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrym
gibts das noch irgendwo? hab das problem mit einer seagate freeagent 1,5TB ..
 
klar gibt es das noch, genau da wo es Jack Bauer beschrieben hat.
 
Zurück
Oben Unten