Fachbücher Standartwerke für Grafikdesign

Q

Quaduser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hallo,

studiert hier jemand, oder hat hier jemand Grafikdesign studiert? Würde mich zwar auch reizen aber noch mal studieren da fehlt mir die Zeit für. Meine eigentliche Frage ist welche Bücher einem da empfohlen werden, gibt es da sowas wie Standartwerke (gerne auch auf englisch) oder besondere Empfehlungen von euch?
Ich suche kein all-in-one-consumer Buch sondern gerne auch sehr speziffische Bücher zu den unterschiedlichen Teilbereichen.

viele Grüsse

Sascha
 
Der Duden wäre mal ein Anfang..;)
 
Da wüsste ich kein "Standardwerk". Grafikdesign ist ein so weites Feld, daß es vom Thema "Composing im Photoshop" bis zum Thema "Usability von Webseiten" etliche gute Bücher gibt.
Bloß nützen einem allein Bücher wenig, denn ein guter Grafiker wird man im allgemeinen, wenn man von seinen Professoren, Lehrern und Dozenten in einem jahrelangen Prozess geschliffen wird.

Mit Design muss man sich schon etwas mehr beschäftigen. Darum ist es ja auch ein Studienfach. Da steckt viel mehr Gedankengut, Schweiß und Tränen drin, als man von aussen auf den ersten (oder zweiten) Blick sieht.
Wie bei fast jedem Beruf.
 
@andisk …

@burning_dice: In jedem Studiengang bekommt man Bücher empfohlen, egal was du studierst, das war bei mir genauso. Ob man das unbedingt studieren muss sei mal dahin gestellt. Ich erlebe immer wieder Studenten die Ihren Abschluss (in was auch immer) haben aber nicht in der Lage sind in Ihren Arbeiten über das Erlernte hinwegzukommen … ok aber die Diskussion schenk ich mir mal.

noch jemand einen Buchtipp?
 
ja. das da finde ich sehr gut, als allgemeiner, umfassender einstieg in die materie.

visuelle kommunikation, anton stankowski, karl duschek.
 
Bei uns reichen die Bücher von Kultur- und Medientheorie (Hartmann, Hörisch, Flusser etc.)
über zB die Geschichte des GD* bis hin zu meiner Lieblingsbuchart wie Los/Dos Logos,
sämliche Taschen-Bücher (zB Graphic Design for the 21st Century), … wobei das Feld meines
Studiums (Multimediaart) weit über das des reinen Grafikdesigns hinausgeht.


*Graphic Design/A Concise History/Richard Hollis/Thames & Hudson, London/ISBN-Nr. 0-500-20347-4
 
Hallo und besten Dank für eure Empfehlungen.

Ich stand gestern Morgen in der Kölner Mayerischen Buchhandlung vor zig Regalmetern Fachliteratur und war natürlich ratlos angesichts der Vielfalt.

Das Buch von Richard Hollis hatte ich auch gesehen allerdings meine ich das es da 74€ gekostet hat. Nun hab ichs für 14€ bei amazon bestellt ;-)
 
Zurück
Oben Unten