Standardvorlage in Word

M

magezi56

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es geht um die Einstellung der Standardvorlage in Word 2004. Von Neooffice/Openoffice her bin ich es gewöhnt, mir selbst eine Standardvorlage anzulegen.
Ich habe dasgleiche nun unter Word versucht. Meine Vorlage wird auch in den Vorlagenordner übernommen, soweit so gut.
Aber ich würde meine neue Vorlage gerne als generelle Vorlage einrichten. Gibt es dazu eine Einstellungsmöglichkeit und wenn ja, wo ist sie versteckt?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.:)
MfG
magezi56.
 
Dazu musst du wohl die Einstellungen der Datei "Normal" verändern. Sie sollte sich in deinem Benutzerodner unter Dokumente und Microsoft Benutzerdaten befinden.
Gruß Mary
 
Hallo,

Microsoft legt im Verzeichnis Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten eine Datei mit dem Namen Normal.dot automatisch neu an. Wenn Du die löscht, hast Du nach dem nächsten beenden von Word eine neue.

Der "Trick" besteht nun einfach darin, Word zu beenden und die Datei Normal.dot durch eine beliebige Vorlagendatei von Dir zu ersetzen. Du kopierst Deine Vorlage in das o.a. Verzeichnis, löscht die Datei Normal.dot bzw. gibst der Datei einen neuen Namen und nennst Deine Vorlagendatei nun ihrerseits Normal.dot. Beim nächsten Start von Word sollte automatisch ein neues Dokument auf der Basis Deiner Vorlage erstellt werden.

Peter
 
Hallo Mary, hallo Peter,

danke zunächst einmal für Eure Hinweise.
Ich habe es so versucht, die Normal.dot in Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten gelöscht und meine eigene Normal.dot aus dem Vorlagenordner dorthin kopiert, Word geschlossen und wieder aufgemacht, es hat leider nicht geklappt.:confused:
Vor dem Schließen fragt Word immer nach Speichern der Änderungen in Normal.dot, was ich beim erstenmal gemacht habe, beim zweitenmal nicht. Beides hatte dasselbe Ergebnis.
Ich habe die Normal.dot auch aus Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten ganz weggelassen und Word geschlossen, in der Hoffnung, dass auf meine Normal.dot in eigene Vorlagen zurückgegriffen wird. Leider auch ohne Erfolg.
Schade. Es bleibt mir wohl immer der Umweg über den Projektkatalog!?
Trotzdem Danke.
Herzliche Grüße
Martin.
 
Hallo Martin,

die Reihenfolge ist wichtig: erst Word schließen, dann die Normal.dot ändern und schließlich Word wieder starten..

Du kannst das auch ausprobieren:

1. Word beenden
2. Datei "Normal.dot" im Verzeichnis Dokumente/Microsoft-Benutzerdateien löschen
3. Word starten, neues leeres Dokument anlegen
4. Word beenden.

Nach dem vierten Schritt hast Du eine funkelnagelneue Normal.dot im o.a. Verzeichnis. Nun das ganze noch einmal:

1. Word beenden(!!!!)
2. Datei "Normal.dot" im Verzeichnis Dokumente/Microsoft-Benutzerdateien löschen; die gewünschte Vorlagendatei hineinkopieren und in "Normal.dot" ändern.
3. Word starten, neues leeres Dokument anlegen.

Nun sollte in leeres Dokument auf der Basis Deiner Vorlage erstellt werden.

Peter
 
Hallo Peter,
leider Fehlanzeige. Bin genau nach Deinen Schritten vorgegangen. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Irgendwoher zaubert das Programm eine Vorlage her, die nicht meine Formatierungen enthält.
In Vorlagen gibt es eine Datei "AutoInhalt-Assistent". Ich nehme an, dass Word aus dieser Datei das leere Dokument generiert.
Ich habe es gerade auch mit dieser Datei versucht, hat auch nicht funktioniert.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Jedenfalls Danke.
MfG
Martin.
 
magezi56 schrieb:
...
Ich habe es so versucht, die Normal.dot in Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten gelöscht und meine eigene Normal.dot aus dem Vorlagenordner dorthin kopiert, Word geschlossen und wieder aufgemacht, es hat leider nicht geklappt.:confused:
Martin.

Öffne mal die "Normal" Datei durch anklicken in Word, dann änderst du darin alles nach deinem Geschmack und speicherst (Apfel+S). Word schliessen. Word öffnen "Neues Leeres Dokument". Dann müsste alles richtig sein. Ich glaube der Fehler lag in deiner Vorgehensweise.
 
magezi56 schrieb:
In Vorlagen gibt es eine Datei "AutoInhalt-Assistent". Ich nehme an, dass Word aus dieser Datei das leere Dokument generiert.
Ich habe es gerade auch mit dieser Datei versucht, hat auch nicht funktioniert.

Hallo Martin,

es ist definitiv die genannte Normal.dot und nichts anderes. Ich gehe mal davon aus, dass Du Mac OS 10.3. oder höher und Office:2004 benutzt. Schritt für Schritt: Was passiert, wenn Du Word beendest, die Normal.dot löscht, Word startest, ein neues leeres Dokument erzeugst und dann Word wieder beendest? Dann müsste es eine neue Normal.dot geben... vergewissere Dich durch Datum und Uhrzeit (Dateieigenschaften).

Peter
 
Warum nicht unter "Formatvorlagen organisieren" die entsprechenden Formatierungen etc. in die Normal.dot kopieren? Oder gleich die Vorlagen in Normal.dot anpassen ...

:confused:
 
stadtkind schrieb:
Warum nicht unter "Formatvorlagen organisieren" die entsprechenden Formatierungen etc. in die Normal.dot kopieren? Oder gleich die Vorlagen in Normal.dot anpassen

... weils eigentlich anders schneller geht, wenn man mal eine Vorlage hat.

Peter
 
Hallo zusammen,

ich habe auf Grund der guten Hinweise alle Möglichkeiten ausprobiert und auch entsprechend abgespeichert. Das Ergebnis ist, dass Word zwar eine entsprechende Dok in "Eigene Vorlagen" legt, das neu generierte Normal-Dokument jedoch wieder genauso aussieht wie vorher.
Mir geht es auch um veränderte Seitenränder und speziell bearbeitete Kopf- und Fußzeilen. Das wird von Word nicht berücksichtigt.
Schade!
Das Manko, das Word gegenüber OO bzw. Neooffice hat, ist das fehlende "als Standardvorlage übernehmen".

MfG
Martin.
 
Hallo Martin,

das ist definitiv falsch. Ich habe schon viele Rechner auf die oben beschriebene Weise konfiguriert und das funktioniert auch. An irgendeiner Stelle musst Du etwas anders machen (oder in den Tiefen von Word verändert haben).

Aus Deinen Zelen entnehme ich, dass mein Vorschlag vom 19.11. um 19:19 Uhr funktioniert: Wenn Du die Normal.dot im Verzeichnis Dokumente/Microsoft-Benutzerdateien löscht nach dem nächsten Starten und Beenden von Word eine neue dort steht. Na wunderbar...

Dann jetzt nur noch die Kür: Word beenden (!!!!) und die Normal.dot durch eine Vorlage Deiner Wahl (es muss eine Datei mit der Endung .dot sein, die von Word als Vorlagendatei erzeugt wurde - der Name allein reicht nicht aus) ersetzen (die muss dann natürlich auch Normal.dot heißen). Beim nächsten Start von Word wird genau diese Datei verwendet.

Glaube mir - Microsoft wird ganz bestimmt nicht eine individuell für Dich programmierte Version von Word bereitgestellt haben. Oder kennst Du Bill näher... ;-)

Gruß
Peter
 
Hi zusammen,

ich kann nur ausdrücklich bestätigen, dass die Vorgehensweise wie von peterg vorgeschlagen funktioniert. Ich habe so auch schon des öfteren die normal.dot Datei verändert und Word hat es immer klaglos hingenommen.

Nick die Erdnuss
 
Normal.dot Speicherort

Hallo zusammen!

Vielleicht noch einmal zur Sicherheit ein Hinweis auf den Speicherort, falls da möglicherweise das Missverständnis liegt: Die zu veränderte Datei "Normal.dot", die alle Angaben des Standarddokumentes, übrigens auch die Tatstaturbelegungen, Makros etc., enthält, befindet sich nicht im Programmordner (!) von Microsoft Office, sondern im Dokumente-Ordner unter den "Microsoft-Benutzerdaten", wo zwar auch die benutzerspezifischen Vorlagen gespeichert werden, aber die Normal.dot befindet sich ausserhalb des Vorlagen-Ordners... Also: Benutzer/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Normal.dot.
Damit sollte es klappen. Wenn nicht könntest Du beispielsweise mal schauen, ob Du möglicherweise zwei Versionen von Office auf dem Rechner hast; das kann passieren, wenn Du Office auf einem neuen Rechner installierst aber übersiehst, dass sich da eine vorinstallierte Testversion befindet. Wäre eine Idee.

Beste Grüße, Thomas
 
Lösung?

Hallo,

hatte auch das Problem. Bei mir hat geholfen die Endung (.dot) zu entfernen. Dann hat Word die Datei als "seine" standart Vorlage erkannt.

Gruß
Eastwood
 
Hallo zusammen,

nachdem ich wie schon oben mitgeteilt alle empfohlenen Wege leider ohne Erfolg ausprobiert habe, bin ich nun dem Tip von Eastwood gefolgt, habe ich Endung weggelassen, das als "Normal" bezeichnete Dokument in Dokument/Microsoft-Benutzerdaten kopiert, Word geschlossen und wieder geöffnet und siehe da, es hat endlich funktioniert. Word hat meine Vorlage akzeptiert.
Es scheint tatsächlich an der Endung gelegen zu haben.:zwinker:

Allen danke für die vielen Hinweise und ein schönes Wochenende.
magezi56
 
Hallo zusammen,

nachdem ich wie schon oben mitgeteilt alle empfohlenen Wege leider ohne Erfolg ausprobiert habe, bin ich nun dem Tip von Eastwood gefolgt, habe ich Endung weggelassen, das als "Normal" bezeichnete Dokument in Dokument/Microsoft-Benutzerdaten kopiert, Word geschlossen und wieder geöffnet und siehe da, es hat endlich funktioniert. Word hat meine Vorlage akzeptiert.
Es scheint tatsächlich an der Endung gelegen zu haben.

Allen danke für die vielen Hinweise und ein schönes Wochenende.
magezi56
 
Zurück
Oben Unten