Standardprogramme ändern

T

trepidus

Hi,

wie kann ich in der Menüleiste unter {Programmname} --> Dienste --> Mail das Standardmailprogramm ändern?
Damit öffnet sich immer Mail und packt die Datei in eine neue Mail. Wenn ich dafür aber ein anderes Programm verwenden möchte?

Danke!
 
trepidus schrieb:
Hi,

Damit öffnet sich immer Mail und packt die Datei in eine neue Mail. Wenn ich dafür aber ein anderes Programm verwenden möchte?

Danke!

??????
 
trepidus schrieb:
Hi,

wie kann ich in der Menüleiste unter {Programmname} --> Dienste --> Mail das Standardmailprogramm ändern?
Danke!

Mail aufmachen -> Einstellungen -> Allgemein -> anderes Mailprogramm auswählen. Fertig.
 
Es öffnet sich aber immer die MacOS-Mailanwendung. Und wenn ich im gleichen Dienste-Menü "Mit Google suchen" möchte, öffnet sich immer Safari.
 
charlotte schrieb:

Im Dienste-Menü, welches ich aus jeder Anwendung öffnen kann, gibt es einen Eintrag, in dem ich Datien oder eine markierte Textauswahl als eMail verschicken kann. Es wird dafür aber immer die MacOS-Standardmailanwendung verwendet. Ich möchte das aber über Entourage machen.
Das gleiche gilt für "Nach Google suchen". Da möchte ich lieber mit Firefox als mit Safari suchen.
Diese Standardeinstellungen hätte ich gerne geändert, aber irgendwie klappt das nicht und ich finde auch keine Einträge dafür in irgendeinem Menü.
Beim Automator sieht es nicht anders aus. Ist irgendwie alles für das Standardmail ausgelegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie peterli schon andeutete ist das recht einfach, wenn man weiß, das Apple gerne seine eigenen Programme in den Vordergrund schiebt.
Man kann die Standardmail und Standardhtml Programme in Mail resp. in Safari unter Einstellungen ändern.

Naja, wer sieht sich nicht gerne als Nummer eins ???

Gruß B.
 
Einfach RCDefaultApp installieren, dann kannst du in den Systemeinstellungen für Mail, Browser .. die Standards einstellen.
 
cubd schrieb:
wie peterli schon andeutete ist das recht einfach, wenn man weiß, das Apple gerne seine eigenen Programme in den Vordergrund schiebt.
Man kann die Standardmail und Standardhtml Programme in Mail resp. in Safari unter Einstellungen ändern.

Naja, wer sieht sich nicht gerne als Nummer eins ???

Gruß B.

Nicht böse sein, aber Microsoft hat(te) ja ganz schön Probleme damit (weil sie Ihre eigenen Programme in den Vordergrund geschoben haben). Nicht umsonst haben sie eine Funktion eingebaut, mit der man den Standardbrowser und das Standardmailprogramm selber einstellen kann.

Und wie ich letztens gelesen habe, ist QuickTime ziemlich tief ins System eingebaut. Kommt mir irgendwie bekannt vor... Warum nur muss Microsoft eine Windows Version ohne den Windows Media Player herausbringen?

Ich meine nur, dass Apple sich da öffnen muss und Alternativen zulassen sollte. Anscheinend geht das ja (ich hab's noch nicht ausprobiert)... Wenn nicht, sollten sie es schnell nachholen.

Gruß,
Thomas
 
Mauki schrieb:
Einfach RCDefaultApp installieren, dann kannst du in den Systemeinstellungen für Mail, Browser .. die Standards einstellen.

Danke, geht aber auch nicht.
Es öffnet sich immer Mail bei diesem Menüpunkt (Dienste --> Mail). Und wenn man Mail aus dem Programmordner löscht, passiert eben gar nix.
 
UTom71 schrieb:
Warum nur muss Microsoft eine Windows Version ohne den Windows Media Player herausbringen?

Weil die irgendwas um die 95% Marktanteil am Betriebssystem-Markt haben (marktbeherrschende Stellung) und somit der Markt für Playeranwendungen zum erliegen kommt oder käme. Das wäre alles kein Problem, wenn es vier oder fünf große Anbieter gäbe, die jeweils mit um die 20% Marktanteil vertreten wären.
Diese ganze Verbindung von BS und Anwendungen ist ja auch nicht unpraktisch. Aber man müsste es, wenn man es wollte, leicht umändern können.
 
trepidus schrieb:
Danke, geht aber auch nicht.
Es öffnet sich immer Mail bei diesem Menüpunkt (Dienste --> Mail). Und wenn man Mail aus dem Programmordner löscht, passiert eben gar nix.

Bist du Sicher das du RCDefaultApp installiert hast ? Ich glaub dir das nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauki schrieb:
Bist du Sicher das du RCDefaultApp installiert hast ? Ich glaub dir das nicht ;)

Doch habe ich. Ist in den Systemeinstellungen als neuer Punkt gelandet. Dort kann ich Standardprogramme ändern. Und ich kann viele, viele Dateiendungen neu zuweisen. Das erste habe ich gemcht. Bei den Dateiendungen weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Sind etwas sehr viele. :)
 
Stell doch einfach dein gewünschtes Emailprogramm als Standard ein und fertig. Da brauchst du keine Dateiendungen zuweisen ?
 
Mauki schrieb:
Stell doch einfach dein gewünschtes Emailprogramm als Standard ein und fertig. Da brauchst du keine Dateiendungen zuweisen ?

Das habe ich gemacht. Das Standardmaiilprogramm ist jetzt Entourage. Aber es geht trotzdem nicht. Es möchte immer MacOS-Mail verwenden.
 
Hast du eigentlich Entourage im Dock ? Falls ja zieh doch einfach die Datei auf Entourage und fertig. Ich habe ehrlich gesagt noch nie das Menü dazubenutzt ?
 
trepidus schrieb:
Hi,

wie kann ich in der Menüleiste unter {Programmname} --> Dienste --> Mail das Standardmailprogramm ändern?
Damit öffnet sich immer Mail und packt die Datei in eine neue Mail. Wenn ich dafür aber ein anderes Programm verwenden möchte?

Danke!
Ich denke, dass liegt daran, dass der Dienst "Mail" zum Programm "Mail" gehört. Wenn MS es nicht schafft, dass Entourage einen Dienst "Entourage" bereitstellt, dann wird es so über die Dienste vermutlich nicht funktionieren. ;)
 
UTom71 schrieb:
Nicht böse sein, aber Microsoft hat(te) ja ganz schön Probleme damit (weil sie Ihre eigenen Programme in den Vordergrund geschoben haben). Nicht umsonst haben sie eine Funktion eingebaut, mit der man den Standardbrowser und das Standardmailprogramm selber einstellen kann. […]
Ich meine nur, dass Apple sich da öffnen muss und Alternativen zulassen sollte. Anscheinend geht das ja (ich hab's noch nicht ausprobiert)... Wenn nicht, sollten sie es schnell nachholen.
Du kannst natürlich Dein Standardprogramm auswählen.

Dateiname: Apfel I -> öffnen mit -> alle ändern


Das was trepidus meint, ist ein systemeigenes Menu, das Systemdienste aufrufen kann, so auch Mail. Einige Programmhersteller schaffen es aber, ihre Produkte in dieses Menu mit einzutragen (Quicksilver, Toast, etc.)
orgonaut schrieb:
Wenn MS es nicht schafft, dass Entourage einen Dienst "Entourage" bereitstellt, dann wird es so über die Dienste vermutlich nicht funktionieren.
ganz genau so isses. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
trepidus schrieb:
Danke, geht aber auch nicht.
Es öffnet sich immer Mail bei diesem Menüpunkt (Dienste --> Mail). Und wenn man Mail aus dem Programmordner löscht, passiert eben gar nix.
Wenn Du Mail aus dem Programme-Ordner löscht, verschwindet auch der Eintrag Mail im Dienste-Menü.
 
._ut schrieb:
Wenn Du Mail aus dem Programme-Ordner löscht, verschwindet auch der Eintrag Mail im Dienste-Menü.

Das ist natürlich die Hardcore-Variante. :D

@UTom71: QT im System eingebaut? tief? Wenn ich QT lösche, ist es weg. Anders als beim Mediaplayer -> da isses ganze System mit weg.
 
peterli schrieb:
Das ist natürlich die Hardcore-Variante. :D
Ich hatte das eigentlich umgekehrt gemeint (bzw. bezog mich auf das Zitat).
Wenn man den Eintrag im Menü weghaben will, reicht es den Key "NSServices" aus der Datei /Applications/Mail.app/Contents/Info.plist zu löschen.
 
Zurück
Oben Unten