Standardprogramme ändern

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von trepidus, 06.12.2005.

1. trepidus

trepidus Thread Starter Gast

Hi,

wie kann ich in der Menüleiste unter {Programmname} --> Dienste --> Mail das Standardmailprogramm ändern?
    Damit öffnet sich immer Mail und packt die Datei in eine neue Mail. Wenn ich dafür aber ein anderes Programm verwenden möchte?

Danke!

2. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.11.2002
    ??????

3. peterli

peterli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2004
    Mail aufmachen -> Einstellungen -> Allgemein -> anderes Mailprogramm auswählen. Fertig.

4. trepidus

Es öffnet sich aber immer die MacOS-Mailanwendung. Und wenn ich im gleichen Dienste-Menü "Mit Google suchen" möchte, öffnet sich immer Safari.

5. trepidus

Im Dienste-Menü, welches ich aus jeder Anwendung öffnen kann, gibt es einen Eintrag, in dem ich Datien oder eine markierte Textauswahl als eMail verschicken kann. Es wird dafür aber immer die MacOS-Standardmailanwendung verwendet. Ich möchte das aber über Entourage machen.
    Das gleiche gilt für "Nach Google suchen". Da möchte ich lieber mit Firefox als mit Safari suchen.
    Diese Standardeinstellungen hätte ich gerne geändert, aber irgendwie klappt das nicht und ich finde auch keine Einträge dafür in irgendeinem Menü.
    Beim Automator sieht es nicht anders aus. Ist irgendwie alles für das Standardmail ausgelegt. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2005
  6. cubd

cubd MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    01.06.2003
    wie peterli schon andeutete ist das recht einfach, wenn man weiß, das Apple gerne seine eigenen Programme in den Vordergrund schiebt.
    Man kann die Standardmail und Standardhtml Programme in Mail resp. in Safari unter Einstellungen ändern.

Naja, wer sieht sich nicht gerne als Nummer eins ???

Gruß B.

7. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.07.2002
    Einfach RCDefaultApp installieren, dann kannst du in den Systemeinstellungen für Mail, Browser .. die Standards einstellen.

8. UTom71

UTom71 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.04.2005
    Nicht böse sein, aber Microsoft hat(te) ja ganz schön Probleme damit (weil sie Ihre eigenen Programme in den Vordergrund geschoben haben). Nicht umsonst haben sie eine Funktion eingebaut, mit der man den Standardbrowser und das Standardmailprogramm selber einstellen kann.

Und wie ich letztens gelesen habe, ist QuickTime ziemlich tief ins System eingebaut. Kommt mir irgendwie bekannt vor... Warum nur muss Microsoft eine Windows Version ohne den Windows Media Player herausbringen?

Ich meine nur, dass Apple sich da öffnen muss und Alternativen zulassen sollte. Anscheinend geht das ja (ich hab's noch nicht ausprobiert)... Wenn nicht, sollten sie es schnell nachholen.

Gruß,
    Thomas

9. trepidus

Danke, geht aber auch nicht.
    Es öffnet sich immer Mail bei diesem Menüpunkt (Dienste --> Mail). Und wenn man Mail aus dem Programmordner löscht, passiert eben gar nix.

10. trepidus

Weil die irgendwas um die 95% Marktanteil am Betriebssystem-Markt haben (marktbeherrschende Stellung) und somit der Markt für Playeranwendungen zum erliegen kommt oder käme. Das wäre alles kein Problem, wenn es vier oder fünf große Anbieter gäbe, die jeweils mit um die 20% Marktanteil vertreten wären.
    Diese ganze Verbindung von BS und Anwendungen ist ja auch nicht unpraktisch. Aber man müsste es, wenn man es wollte, leicht umändern können.

Die Seite wird geladen...